ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 75 PS

Golf IV 75 PS

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:00

Hi kann mir einer sagen wie die Vmax vom 4er Golf mit 75 PS ist? und die beschleunigung von 0-100! fährt er sich einigermaßen sportlich?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Im Gegensatz zum Trecker kann das schon sein, daß er sportlich ist :)

Nee, mal Spaß beiseite:

Die vMax lag bei mir laut Tacho etwa bei 175 km/h in der Ebene. Leicht bergab lief er auch mal 180 oder leicht drüber, aber das zählt ja nicht wirklich.

Aber jeder hat da andere Vorstellungen ;)

Viele Grüße

Timo

Ich sag mal so! In der Stadt gehts, da kann man schon vorne mit dabei sein, weil viele nich wollen oder noch langsamere Autos hat!

Sobalds aber ans souverän mit Leistungsreserven über die Autobahn fahren oder auf der Landstraße ans überholen geht, isser doch nen bissel schwach!

Also bevor du dir nen 75 PSler zulegste rate ich dir einen 101er zu nehmen!!

Du bereust es 100%ig!!

Hallo!

Also ich hab auch nen 1,4 l GOlf mit 75 PS. Nun, also sportlich ist was anderes, man kann sich flott vortbewegen ( ist natürlich alles Definitionssache) Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstrassen. Hier kann ich mich nicht beklagen. Ein anderer Aspekt ist natürlich der Spritverbrauch, je größer der Motor desto mehr schluckt er halt ( meistens zumindest und natürlich abhängig von Fahrweise;-))

Höchstgeschw. ist laut Papieren 172 km/h. Laut Tacho schafft man auch 180- 190 km/h wobei das wahrscheinlich in Wirklichkeit wieder die 172 km/h sind, denk ich mal. Und lange fährt man eh nicht so, da einem der Motor leid tut und der Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich ist.

Alles in allem bin ich gnaz zufrieden mit dem kleinen ( klopf klopf klopf) ist halt kein Raserauto aber was solls.

Bin auch schon mal den 1,9 TDI mit 90 PS gefahren, der ist schon sportlicher ( zum einen mehr PS zum anderen Diesel) muss man nicht so drehen bis was in die Gäge kommt.

Am besten du nimst den 3,0 l Diesel von Audi A6 z.B. der ist einfach nur geniaaaaaaal!!!!! *träum* seeeeeeeehr schnell, seeeeehr sportlich und seeeeehr kräftig und doch noch recht sparsam, was den Spritt betrifft :-))

für die Stadt und Überlandfahrten reichen die 75 PS locker. Ich fahr z.B. mit 6,3L/100 km, und Vmax liegt laut Tacho bei einer Steigung (A8 Kirchheim-Esslingen) bei 165km/h und auf der anderen Seite gehts mit 195km/h wieder runter.... allerdings bin ich dann gerade am anfang des roten Bereichs!!!!

Ja solang man alleine drin sitzt....aber mit ein paar Leuten oder 17" Alu´s kannst zum schieben anfangen.

Deswegen wollte ich einen mit mehr Hubraum...

Aber muss halt jeder selber wissen ich fahr halt gerne ein bisschen spritziger und will beim überholen nicht gleich Angst bekommen...

Also ich fahre auch so einen.

Auf der Landstraße und in der Stadt reicht er auf jeden Fall. Und wenn man ihn immer voll ausdreht, ist man durchaus flott unterwegs auf Landstraße und Stadt. (knapp 80 im 2. Gang sind auch hier drin)

Überholen auf der Landstraße geht auch, doch braucht man dazu besser den 3. und den 4 Gang.

Aber einen wahnsinns Leistungsschub darf man natürlich nicht erwarten.

Autobahn ist auch OK, 160 kann man durchgehend locker fahren. Bei mehr tut einem wie schon gesagt der Motor leid.

Ich würde zum 105PS 16V mit 1.6L greifen.

Grund: Bei normaler Fahrweise kaum Mehrverbrauch. Dafür hat er wenn man ihm Feuer gibt mehr Leistung und man kann mit dem 105 PS Modell (VMAX laut Schein: 192) wirklich ohne Angst um den Motor haben zu müssen mit 180/185 unterwegs sein. Also auch gescheit flott.

Meine Freundin fährt den mit 105PS, deswegen hab ich den genauen Vergleich.

Was man merkt: So bei knapp über 3000 setzt beim 105 PS Motor schon einigermaßen Schub ein, den man merkt. Das ist beim 75 PS Modell nicht der Fall. Der zieht ganz flott, aber es drückt einen gerade bei Geschwindigkeiten ab so Tempo 60/70 nicht mehr wirklich in den Sitz:)

 

GemFire

am 15. Oktober 2004 um 6:58

Wobei man aber anmerken muss das der

101 PSler mit Super Benzin bringt und der 105 PSler braucht Super Plus Benzin!! Den Kostenfaktor darfst nicht vergessen!!

Man kann zwar in den 105 PSler auch "nur" Super tanken aber mit Leistungsminderung.

am 15. Oktober 2004 um 9:39

Dat seh ich anders...

Der 100PS 1.6 8V Motor und der 105PS 1.6 16V sind beide für Super (95 ROZ) empfohlen...

Für den 110PS FSI 1.6er empfiehlt VW dann SuperPlus (98 ROZ), man kann aber auch den mit Super fahren...

Wo hast Du denn den Unsinn mit Super Plus her???

Auf dem Tankdeckel vom 105PS 16V steht, dass man sowohl Super als auch Normalbenzin tanken kann.

Super Plus braucht der definitiv nicht!

GemFire

Meine Wenigkeit fährt auch nen 4er mit 75PS.

Wenn ich ganz ehrlich bin fahr ich das Auto nur, weil ich´s damals (vor 3 Jahren) zu 50% gesponsert bekommen hab (Eltern + 2 Oma´s).

Beschleunigung 0-100km/h gibt VW mit 13,9 sek an. Das ist schon ne ganze Menge. Für die Stadt bzw. Landstrasse ist die Fahrleistung "ausreichend", wobei man beim Überholen schon mal in den 3. runterschalten muss und dann sollte die linke Spur nochn Stück frei sein.

Für die Autobahn bzw. für fahrten mit vollem Auto (4 oder sogar 5 Mann) meiner Meinung nach völlig untermotorisiert. Wobei das natürlich alles vom subjektiven Empfinden und vom Fahrstil abhängt. Der etwas sportlichere Fahrer wird damit nicht glücklich. Derjenige der das Auto als "Mittel um von A nach B" zu kommen sieht, dem reichts wohl.

Einziger großer Vorteil des 1,4er: Anschaffungspreis liegt in nem brauchbaren Rahmen und der Verbrauch ist für nen Benziner nicht grad schlecht (ich hab nen Schnitt von 6,5l/100km).

Fazit: Schönes Auto, ich pers. würde mir aber keinen 1,4er mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Wo hast Du denn den Unsinn mit Super Plus her???

Auf dem Tankdeckel vom 105PS 16V steht, dass man sowohl Super als auch Normalbenzin tanken kann.

Super Plus braucht der definitiv nicht!

GemFire

Also entweder kennt sich da einer absolut nicht aus, oder du fährst den 8V und nicht den 16V...

WEIL: Also DEFINITIV steht in meinem Tankdeckel Super Plus (oder Super auch möglich). Erzählt hier keine anderen Schoten. Leistungsverlust + höheren Verbrauch kann schon sein, aber da kann ich nichts zu sagen, weil ich immer SP tanke. Auf die 2 € pro Tank kommts nun wirklich nicht an. Dafür rauche und trinke ich nicht.

Und ich kann dem zustimmen was du sagst: Bei gleicher Fahrweise wie mit dem 75 PSler hast du den gleichen Verbrauch, aber man kann ihn halt auch schön treten, da haste halt deine 105 PS auf Abruf. Beim 16V ist halt das schöne, dass er ab 3500 richtig geil geht. Beim 8V ist es eher umgedreht. Der hat oben rum nichts mehr im Sack, aber manche meinen, dass er unten rum besser geht als der 16V. Dem kann ich NICHT zustimmen (kenne beide) und auch mein Bruder meint, dass der 16V deutlich besser geht.

Ich führe Tankbuch und seit 16.000 km (also seit Neu) hat er einen gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,0 Liter auf 100km. Fahre selten Autobahn, meistens Stadt und Landstraße. Aufer Landstraße bekommste dann auch schon 6,... werte hin, wenn du länger fährst. Auf der Autobahn sind dann allerdings auch schon 9,... drinn, wenn man ihn nur jagd. Und da komm ich gleich noch zum lettzen positiven, wo wir gerade bei Autobahn sind: Durch 16V hat er bei 140/150 genau den Drehzahlbereich im 5ten Gang, dass er dann beim Beschleunigen richtig gut geht. Also da hält man echt mit den Dieseln mit.

So das war meine subjektive Meinung, die von anderen bestätigt wurde!

muss was korrigieren:

Habe mich beim Verbrauch verschrieben.

Ich meine 7,70 l/100km

Nicht, dass ich hier gleich vollgemotzt werde ;)

Oh sorry! Ihr habt recht! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:))

Steht wirklich Super Plus/Super drin. Hab eben nachgeschaut und auch mal ein Foto gemacht:

http://home.arcor.de/gemfiret/SuperPlus.jpg

Ich war mir echt absolut sicher, dass da Super/Benzin drin steht.

Jedenfalls fahren wir den mit Super und das läuft absolut normal ohne das man da was von Leistungsverlust spüren würde.

Übrigens sind wir auch schon ein paar Hundert Kilometer nur mit Normalbenzin (waren in Frankreich und es gab nichts anderes!) gefahren, da hat man ABSOLUT KEINEN UNTERSCHIED gemerkt!

Hat jemand anderes Erfahrungen damit?

 

Zum Verbrauch des 105PS:

Landstraße wenn man nur so 80-90 Fährt sind 6,5 Liter definitiv möglich!

Dafür bin ich ihn mit Dauervollgas und 180-200 auf der Autobahn auch schon mit über 12 Litern gefahren.

GemFire

Deine Antwort
Ähnliche Themen