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Golf IV 2003

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:51

Hallo

Ich habe hier im Forum schon öffters gelesen das der Golf IV Baujahr 2001 ausgereifter sei als andere.

Meine Frage jetzt gilt das nur für vorgänger oder auch für die nachfolger also 2002, 2003?

 

Danke schonmal

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82 Antworten

Als Ergänzung noch:

was ist ab 2001 ausgereifter?

Mein ende 97er ist auch nicht unausgereifter als unser 2001er. Beide ziemlich exakt die selben etwas lästigen Kleinigkeiten. Der 97er ist im Detail aber noch hochwertiger.

Einziger Nachteil: Die Becherhalter beim 97er sind Müll und zwar beide! Hinten fliegen bei der kleinsten Belastung die Ärmchen weg und das Ding vorne ist auch nicht gerade der Hit...

Ansonsten eben das alte Getriebenietenproblem, aber ob man das so überbewerten soll bei den vielen verkauften Fahrzeugen, weiss ich auch nicht. Ich denke, es müssen mehrere Dinge da zusammen kommen. Vermutlich ist die Auslegung schon okay, aber durch leichte Produktionsfehler kommt es zu einer leichten Häufung dieser Defekte, eben wegen der etwas grenzwertigen - normalerweise aber ausreichenden - Auslegung. Opel z.B. hat sich damals mit den F18-Getrieben ähnlichen Unfug erlaubt...

Themenstarteram 8. September 2007 um 7:36

Danke erstmal für die antwort.

Ja hab halt hier ein paar mal gehört das Usern geraten wurde Baujahr 2001 zu nehmen die wären ausgereifter :) was das heißt wollte ich hier erfahren :)

Na ja, stimmt schon!

Es fließen, auch wenn man es häufig nicht sieht, im Laufe eines Modelllebens immer wieder Änderungen in die Serie ein (siehe Becherhalter!):)

Gerade in den ersten 2 Jahren nach Produktionsstart ist das so, weil eben doch das eine oder andere "im Feld" (also beim Kunden) sich noch als anfällig erweist und geändert wird.

Manchmal aber auch nicht (siehe Fensterheber-Halter!).

Umgekehrt gilt, leider auch, dass manches ggf. später entfällt, was zuvor zum Serienumfang gehörte.

So entfielen beim Bora später (meiner ist noch komplett!) die Gummieinlagen in den div. Ablagen und das Trennnetz.

Gut bedient ist man immer mit den Sondermodellen, schon weil in denen oftmals Dinge aus höherwertigen Modellen (siehe Kombiisntrument aus dem Bora im Pacific u.a.) verbaut werden, um die Stückzahlen zu erhöhen.

Es gilt also, sich etwas in die Materie einzulesen, leider!

Aber: Gerade im Motorenbereich hat es später immer Verbesserungen gegeben, hier stimmt die Aussage des Threads meiner Meinung nach uneingeschränkt!

z.B. wurde der 130 PS TDI standfester als der erste TDI mit 115 PS,

div. Zahnriemen-Wechsel-Intervalle wurden ab MJ 2001 (oder später) verlängert etc. etc.

Siehe dazu auch http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Themenstarteram 8. September 2007 um 20:07

Danke für diese ausführliche Antwort ;)

Wie gesagt, der 97er ist zweifellos hochwertiger. Schraube gerne an dem rum, weil eben fast alles reparabel und zerlegbar ist. Beim 2001er hilft in vielen Fällen nur wegschmeissen und neu kaufen - oder kaputtbrechen und irgendwie wieder reinkleben (*würg*).

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Wie gesagt, der 97er ist zweifellos hochwertiger. Schraube gerne an dem rum, weil eben fast alles reparabel und zerlegbar ist. Beim 2001er hilft in vielen Fällen nur wegschmeissen und neu kaufen - oder kaputtbrechen und irgendwie wieder reinkleben (*würg*).

 sorry, aber das ist doch schwachsinn, was du von dir gibts

 

über die jahre hinweg würde vieles verbesser, sei es fensterheber, wischergestänge etc etc

 

Das was verändert wurde war z. B. der Umstieg auf Aeros, aber gerade bei den Fensterhebern kannst du auch bei neueren Modellen durchaus noch Pech mit der Plastikhalterung haben die bricht.

Zitat:

Wie gesagt, der 97er ist zweifellos hochwertiger.

Das wiederum ist eine Aussage die man so nicht stehen lassen kann ;) Ich kann doch bei einem 2001er oder 1997er genau so viel umbauen/tauschen wie bei einem 2003er. Da hat sich nicht wirklich was getan.

"sorry, aber das ist doch schwachsinn, was du von dir gibts"

Nein.

"Das wiederum ist eine Aussage die man so nicht stehen lassen kann ;) "

Doch ;)

Tausche einen äusseren Türschlossmikroschalter beim 97 und dann einen beim 2001er. Beim 97er dauert das keine 3 Minuten, weil festgehalten von einer Metallklammer. Beim 2001er geht nur rausbrechen und die Anfälligkeit des Schalters ist ident. .

Sind viele solche Kleinigkeiten an div. Bauteilen.

Na wie du meinst ;)

Dürfte für die Meisten wohl uninteressant sein.

Aber mir fällt sowas schon sehr positiv auf, weil ich Dinge wirklich erst dann neu kaufe, wenn wirklich überhaupt nichts mehr machbar ist. Ist schon praktisch diese "erweiterte Zerlegbarkeit" dann.

Wieviele Dinge ich so schon an meinem Golf geflickt habe, kann ich garnicht mehr zählen...

 mikroschalter ist in meinen augen relativ minderwertig, so oder so

und ob ich ein teil für 1,50, einclipse oder einklebe, das ist mir egal, den löten musst du ja auch.

 

besser sind schon die größeren sachen, wie das wischgestänge, oder diese fensterheberschienen, die gegen alu getauscht wurden, wie schon erwähnt wurde.

 oder das bei dem 1.4 rasenmähermotor die entlüftung ab nem bestimmten baujahr serie war,(schutz vor motorschaden bei frost) sowas zählt schon mehr finde ich

 

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Wie gesagt, der 97er ist zweifellos hochwertiger. Schraube gerne an dem rum, weil eben fast alles reparabel und zerlegbar ist. Beim 2001er hilft in vielen Fällen nur wegschmeissen und neu kaufen - oder kaputtbrechen und irgendwie wieder reinkleben (*würg*).

Das kann man so nicht stehenlassen.

Es mag vielleicht auf deine besagten Mikroschalter zutreffen, aber im Allgemeinen sind zu jedem Modelljahr viele kleine Verbesserungen eingeflossen.

Hier nur ein Auszug ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- alle Motoren, ausgenommen 1.4, erhielten Seilzugschaltungen statt Gestänge

- geänderte Becherhalter

- geänderte Türdichtungen

- geänderte Führung Wischergestänge

- verbesserte Sportsitze

- geänderte Schliessbügel

- verbesserte GRA

- Aerotwins

- Kunststoffhalter f. Fensterheber ersetzt gegen Metallhalter

Die zu den jeweiligen Motoren stattgefundenen Verbesserungen habe ich dabei weggelassen, weils sonst zu lang wird.

Mein erster Golf IV war Bj. 00, mein jetziger ist aus 10/03.

Wovon 90% leicht und billig abänderbar ist ;)

Für nichts davon würde ich diese Details (ja, der Mikroschalter war nur ein Beispiel von - geschätzt - bissher 20 entdeckten "Kleinigkeiten") abgeben.

Und ich denke, dass alle die "Werkstatt" und "Neukaufen" als Fremdwörter ansehen, ähnlich denken würden, wenn sie an beiden Fahrzeugen schon etliches versucht hätten zu reparien, was für gewöhnlich nicht reparabel ist lt. den gängigen Leitfäden.

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