Golf IV 2 Liter!
Hallo Leute!
Hätte mal nen paar Fragen zu dem oben genannten Auto!
Wie sind die Motoren, taugen die was? Wie ist der Verbrauch?
Abzug? usw. Vieleicht jemand hier der so einen Golf fährt?
Hab da einen im Visier und überlege mir den evtl. zu kaufen!
Danke schon mal für reichlich Infos zu dem Kfz!
Grüsse
66 Antworten
@fantasytaurus
Hallo,
also ich kann über diese Maschine auch nicht klagen. Bin heute mit 4 Mann (mich inkl.) 150km abgefahren und da hat man kaum etwas von Leistungseinbußen gespührt (Hubraum sein Dank 😉).
Im übrigen fahre ich die überarbeitete "Version" (MKB: AZJ) bei dem die Leistung (NM + kW) über den Drehzahlbereich anders verteilt ist.
Einziger Nachteil: Wie schon angedeutet, der Ölverbrauch. Im Winter genehmigt er sich etwas mehr als im Sommer. Woher das kommt, habe ich noch nicht herausgefunden. Der freundliche sagte mir das wäre normal, da auch im Bordbuch von 1l/1000km die Rede ist. Vielleicht mache ich es wie 'FallSo' um das irgendwie in den Griff zu kriegen.
Aber alles in allem, ein guter Motor. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromis zw. Leistung und Kosten.
autsch....das Angebot ist kein Gutes. Wenn du etwas suchst dann findest du sicher ein attraktiveres Angebot. An dem Motor selbst hab ich nichts auszusetzen, ist echt ein nettes Ding, irgendwo zwischen Vernunft und Spaß. Probleme mit dem Ölverbrauch hab ich auch nicht da 03er Baujahr.
Du solltest den Motor doch halbwegs kennen, fährst doch nen G3 Gti?!
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Der Ölverbrauch des 2.0 haben die Kolbenringe zu verantworten.
Kann ich nicht zum Freundlichen gehen und sagen, dass die mal tauschen soll, gegen ein besseres Material? Hab' noch ca. 2 Monate Garantie, von daher würde sich so etwas anbieten...
Ähnliche Themen
Unter 1l/1000km wirst du da keinen Erfolg haben.
Rechtlich ist VW bis zu diesem Ölverbrauch aus dem Schneider. (siehe offizielle VW Angaben)
@FallSo
Hab's mir schon gedacht, da hätte ich mir die Frage auch schenken können.
Und außerdem: so lange es eBay geben wird, kann ich den schwarzen Trunk günstig von da beziehen. 😁
wann wurde denn der Motor vom 2.0 überarbeitet, also ab welcher EZ?
wieviel läuft denn der 2.0 so maximal?
und zieht der gut so bis 160km/h?
bin nämlich grad dabei mir nen 2.0 zu suchen und wollt mich mal ein wenig besser informieren ;-)
Der Handschalter ist mit 195km/h angegeben, er packt bei mir echte 199.
Und nun kommt mir nicht mit Tachowerten, Kollegen. 😉 mein Tacho zeigt da 210km/h 😉
Für 115 PS zieht er ordentlich bis 160 würde ich sagen.
Danach wird natürlich etwas zäher.
Schau mal auf michaelneuhaus.de , da findest du Infos, Mängel etc und auch, wann der 2.0 überarbeitet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Der Handschalter ist mit 195km/h angegeben, er packt bei mir echte 199.
Und nun kommt mir nicht mit Tachowerten, Kollegen. 😉 mein Tacho zeigt da 210km/h 😉
Für 115 PS zieht er ordentlich bis 160 würde ich sagen.
Danach wird natürlich etwas zäher.Schau mal auf michaelneuhaus.de , da findest du Infos, Mängel etc und auch, wann der 2.0 überarbeitet wurde.
Jop der zieht auch noch ordentlich ab 160km/h 😉
Jap meiner macht auf grader Strecke knapp über 200km/h und bergrunter auch mal 215 km/h, denke das entspricht zumindest auf grader Strecke den angegebenen Werten.
Der Bora 2.0 Automatik ist mit 193km/h angegeben.
MFG Markus
@limak
Meinst du der is zu teuer?
Der Motor vom 3er Gti ist ja nicht genau derselbe oder?
Werd mich noch ein wenig umsehen und vieleicht ja doch sogar nen Diesel nehmen, mal sehen.
Aber danke für all euere Infos und Anregungen!
Gruss an alle
Der Rumpfmotor ist gleich, es wurde aber viel verändert.
Die Basis stammt vom IIIer GTI, das stimmt.
kann mich dem nur anschliessen. durchzug hat er genug. meiner läuft gute 155 im 3. gang laut tacho.
ist jetzt nicht so das ich immer so fahre aber ich musste mal einen polo g40 jagen. hatte aber echt mühe da dran zu bleiben...
falls wer interesse hat, ich überlege grad meinen zu verkaufen...
Ist auf jeden fall kein Schnäppchen. Also jetzt mit den Preisen in meiner Umgebung gemessen. Nur zum Vergleich, auch wenn ich das nicht mag: Meiner hat mich 9500 gekostet, ist baujahr 2003 und hatte grad mal 21tkm weg. Zudem noch Pacificausstattung. Aber die Preise variieren nunmal regional, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass das irgendwo besonders günstig ist. Einfach mal weiter nach dem Motor suchen wenn du dran interessiert bist.
Hi!
An Deiner Stelle würde ich lieber den 1,8 liter 20V nehmen. Selbst als Sauger ist dieser bei höheren Drehzahlen dem 2.0 absolut überlegen!
Jetzt mögen manche sagen, daß dieser zu viel verbraucht, ist allerdings nicht so!
Mein Passat verbraucht weniger als der wesentlich leichtere 2.0er golf. Es bewegt sich im Benzinbetrieb zw. 7,5 und 8.0 Liter bei einer AB- Geschwindigkeit von 150-170.
In der Stadt ist es sicherlich mehr, aber dieser Effekt wird beim 2.0 ebenso auftreten.
Schöne Grüße...
Da mir anscheinend die Funktion des Bearbeitens versagt bleibt, möchte ich noch was ergänzen:
Mein 1.8 20V hat noch keinen Tropfen Öl verbraucht.