ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2.0 Wie ist der Motor so ?

Golf IV 2.0 Wie ist der Motor so ?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 18:14

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr so den 2 Liter benziner findet. seid ihr zufrieden damit ? sind die 115 ps ausreichend ? kann man da evtl. noch was rausholen ? wenn ja wie und wieviel würde es kosten ?

was ist so die beste ausstattungsvariante ?

schon mal vielen dank :)

mfg Andi

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 11. Januar 2006 um 18:17

spritfressend

ölfressend

höhere versicherung

zu wenig leistung für 2.0l

 

schaltfaul zu fahren

schwer tot zu kriegen ;)

am 11. Januar 2006 um 18:18

alles wichtige wurde von meinem vorredner genannt.

Die beste ausstattung beim golf war highline, das heißt aber nicht, das da alles dabei ist.

Zum Rest: http://www.motor-talk.de/search.php?s=

MfG GUNNAR

Also aus meiner Sicht:

- mit Automatik und zügiger Fahrweise zwischen 9-10.5 Liter Verbrauch

- meiner verbraucht ganz normal Öl, nicht zu viel

- Versicherung ist zumindest beim Bora relativ günstig, natürlich teurer als bei einem 1.6er oder sowas

- Leistung ist in Ordnung, doch wenn ich viel Kickdown mache will er natürlich noch mehr Sprit, aber bin mit der Leistung sehr zufrieden

- Schaltfaul ist mir egal, ich bin schaltfaul deswegen fahre ich Automatik

- schwer tot zu kriegen ist richtig

MFG Markus

am 11. Januar 2006 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von mrtommyt

spritfressend

ölfressend

höhere versicherung

zu wenig leistung für 2.0l

 

Wüsste nicht das meiner Sprit frisst...geschweige denn Öl ! Zu wenig Leistung für 2.0l, dazu sag ich nur Langlebigkeit, wobei ich dir sagen kann das der bedeutend besser geht als´n 1.6er... Gruss Bora 2.0

Ich bin zufrieden mit dem Motor.

Seit der Umstellung auf 5W-30 nur noch einen Schluck Öl auf 1000km.

Verbrauch sehr sparsam auf der Autobahn: 7,5l

Normaler, gemischter Betrieb: 8-8.5l.

(Details zum Verbrauch bei meinem Spritmonitor )

Der Motor ist deutlich stärker als der 1.6l, man kann ihn sehr schaltfaul fahren, schöner Klang, sehr robust.

(wäre mein Golf 200kg leichter, wäre das ideal ;) )

Jap das mit dem Klang kann ich bestätigen, der 2.0er hört sich für einen 4-Zylinder sehr kernig und schön an.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

 

Der Motor ist deutlich stärker als der 1.6l,

 

Aber nicht stärker als mein 1,6 FSI :D:D:D

Meinste ?? Wie war das noch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D :)

MFG Markus

Mist ! 1 zu 0 für dich. :D

Aber Hubraum ist auch nicht alles.

JUHU :) :D

Passt schon ;)

MFG Markus

Zitat:

Wie war das noch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D :)

MFG Markus

Wie wahr ... bin vorher lange einen VR6 gefahren und bei 150 ist der Motor wie mich doch sehr nervig und bei 200 ist eh Schluß :-( . Ich freue mich aber jedesmal, wenn ich jetzt tanken muss. :-) Außerdem werde ich auch älter ... und fahre lieber Motorrad schnell.

am 11. Januar 2006 um 21:35

dem meisten kram stimme ich zu und ergänze noch:

ab etwa Mj. 2003 hatte er ausgleichwellen (wie der 130 PS im Passat).

sollte dadurch deutlich laufruhiger sein.

H.

Na, dann will ich mich auch mal zum Wort melden:

2.0l - für mich perfekte "normale" Motorisierung um GIV. Bin schon öfters mal den 1.6l einer Bekannten gefahren. Ist doch schon nen schöner Unterschied trotz nur 14-15PS Differenz, aber der Hubraum machts. Klar, andere Motoren haben zwar 150PS, die aus 2 Litern rausgeholt werden, dafür hält der 2.0l-115PS-Motor aber länger. Ist doch wie bei den alten Dieseln, z.B. 90PS aus 3Litern Hubraum. Die sind auch nicht tot zu bekommen. Lässt sich schön schaltfaul fahren, also von 50kmh im 5.Gang hochbeschleunigen, kein Problem.

Öl - Ich hab 0W40 drinnen und nach 4000km kommt mal wieder nen Schluck drauf, also nix 1L öf auf 1000KM. Könnte zwar weniger Öl verbrauchen, aber hält nich noch in Grenzen.

Verbrauch - Nix spritfressend. -Ausser man hat nen schewren Bleifuss und tritt den Motor von Start bis Ende...

Mein Verbrauch: 7,5l-8,5l. Auf der AB mit Full Pull natürlich mehr (so 10-11l).

Sound - Eigendlich sehr leise bei 50 im 4. Gang. Wenn es aber ein Sprint sein soll, hört er sich ab 3,500U/Min schön kernig an. NICE!! ;)

VMAX bei meinem 220kmh Berg runter, dann ist FINITO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 2.0 Wie ist der Motor so ?