Golf IV 110 PS TDI Leistungsverlust bei Steigung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen Golf 4 Kombi Bj 2001 mit 1,9 TDI 110 PS. Leider habe ich seit kurzem bei Steigungen immer Leistungsverlust ab ca. 90 Km/h. Wenn ich die Zündung wieder Aus- und Einschalte ist die volle Leistung wieder da.

Was ist das ?

19 Antworten

Ich bin gespannt was im Endeffekt daran schuld ist am Leistungseinbruch. Ich hab nur meine erfahrungen gepostet (was eigentlich der Sinn an einem Forum ist) nicht 100% Wahrheiten. Sehr oft hilft die Fehlersuche in den Datenspeichereinträge auch nicht weiter, wenn man sich nur da drauf verlässt...bitte, jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Sehr oft hilft die Fehlersuche in den Datenspeichereinträge auch nicht weiter, wenn man sich nur da drauf verlässt

Da hast Du einerseits ziemlich recht. Die Einträge geben nur den Grund an,

warum sich das STG zum Notlauf entschlossen hat. Wenn der Ladedruck z.B.

nicht passte, gibts eine Reihe von Gründen, warum das so war - die Sache

gehört interpretiert, und beim TDI ist die Suche vertrakt genug, weil eben

seltene Ursachen auch hin und wieder vorkommen.

Das Problem des TE kommt so 2-3 mal die Woche in diejenigen MT-Foren,

wo TDIs rumfahren, und eine Reihe von Leuten hier versucht, es besser zu

machen als einige Werkstätten - die gesammelte Erfahrung von diesen

Leuten gehört dazu, den Betroffenen vor unnötigen Kosten zu bewahren.

Du hast jedoch zum Problem des TE 2 mögliche Gründe genannt, die mit

wirklich sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursachen des Problems sind.

Daher kommt die negative Beurteilung zu Deinen Vermutungen ziemlich

schnell, und damit solltest Du es jetzt auch gut sein lassen.

Wenn Du daran interessiert bist, warum Deine Vorschläge wohl nicht

zutreffen, kann man gerne auf fachlicher Basis darüber diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Schlaf dich erstmals aus und werd wieder nüchtern.

Das ist allerdings wirklich nicht okay.

Grüße Klaus

Herst was habts denn Ihr wieder für Probleme.😁

an de TE:
hast du mal alle Unterdruckschläuche kontrolliert? Du hättest als Test obs der Wandler ist auch mal den vom AGR nehmen können. Aber das es eh schon getauscht ist, was ja auch nicht so billig ist 😉, hat sich das ja eh schon erledigt. Weiters kannst du mal testweise den LMM und den Drucksensor mit Bremsenreiniger oder besser Ethanol reinigen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Daher kommt die negative Beurteilung zu Deinen Vermutungen ziemlich
schnell, und damit solltest Du es jetzt auch gut sein lassen.

Wenn sich irgendjemand von mir beleidigt/angegriffen fühlt, entschuldige ich mich hier und sofort, war echt nicht meine Absicht.

Zu dem Problem füge ich aber lieber nichtsmehr hinzu 😉