Golf IV 1.9 TDI Lohnt sich noch ein Diesel??

VW Golf 4 (1J)

Huhu
Ich wollte mir ja eigentlich ein Diesel zulegen.
Doch ich habe gerade etwas gegooglet und da viel mir was auf.

http://www.autobild.de/artikel/kfz-steuer-2009_838999.html
http://www.autobild.de/artikel/die-neue-kfz-steuer_835310.html
bzw.
http://www.steuerberaten.de/.../example.php?type=kfz&%3Bfile

was heist das denn jetzt im klartext?

Ich fahre im Jahr 11000km
Tanken könnte ich in Holland. Da kostet diesel 1€ aber in deutschland auch nur 1,09€

Auto daten sind
1.9 TDI 1896 cm³ Ventile 8 96 kW (130 PS)
Doch vieviel Schadstoff CO2 (in g/km) sind das?
Vielleicht weiß das jemand und könnte mir sagen wie sich das entwickelt 😉

Also ich müsste an versicherung glaub 70€ monatlich und 300€ jährlich zahlen.

*EDIT*

> Verbrauch <
Kraftstoffverbrauch [3] l/100 km / CO2-Emission, g/km Diesel, mind. 49 CZ (Biodiesel bis-10ºC möglich) [6] - Schaltgetriebe Euro 3
Städtisch 7,0-7,2 / 189-194
Außerstädtisch 4,3-4,6 / 116-124
Insgesamt 5,2-5,5 / 140-149

das habe ich nochmal gefunden.

also sind das rund 150 g/km

>.> also wird das mehr ... richtig?
echt nur Müll was die da Fabrizieren in der Politik.. und in Indien fahren die Typen die Rußpartikelfilter gar nicht im Wortschatz haben.
wir Deutschland mit 83mil und die Inder mit 1,1 Mrd.

Beste Antwort im Thema

Also 131PS TDI Highline mit Xenon und 120tkm gelaufen und nur 8000€. Ich würde zuschlagen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Servus!

mal ehrlich: bei 11tkm im jahr würd ich mir keinen Diesel kaufen. warum? das kannst du hier ganz leicht selbst ermitteln...

schöne grüße!

Ergebnis Benzin Diesel
Treibstoffkosten/100km 9,44 € 5,00 €
CO2 Ausstoß/km 182 g 132 g
Ersparnis nach 10 Jahren 0,00 € 75,60 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin 0,00 € 7,56 €

ich weiß allerdings nicht wieviel ein benziner in der versicherung kostet.

warum?? : endlich ein auto gefunden das auch ein schneppchen ist.

8000€ und 120000km gelaufen. radio (Alpine IVA-D 310 + CHA-S634 + NVE-N099P), xenon,sportsitze alles schon fertig.

ich wollte zuerst ein vw bora 1.6. dann müsste ich noch dvd player + verstärker + boxen, dann vielleicht noch andere kleine sachen
für 7500€ mit 70000km ist ein benziner.
Der Bora

und diese neue steuer nur für neue autos kommt.

ich würde für den diesel
70€ im monat + 300€ im jahr. weil ich bei mein vater als 2 wagen einsteige 😉
beim bora weiß ich nur 68€ monatlich kosten würde.

ich wohne im dorf. und es gibt nicht viele autohändler hier 😉 bzw. leute die man trauen kann

Dieses Wettbewerb zwischen Benziner und Dieselmotoren steht nicht gerade so.
Selbstverstaendlich werden die Benzinerbesitzer immer behaupten dass sich ein Diesel nicht mehr lohnt.
In den obigen Link sind nur einige Faktoren betrachtet.
Ob ein Diesel hoehere jaehrliche Kosten bringt haengt von vielen anderen Faktoren ab, nicht nur Kilometerleistung, Spritpreis und Versicherung:
1). Vollkasko oder keins;
2). Ersatzteile vom Haendler oder Originalteile von VW;
3). ob man selbst am Auto repariert oder beim Freundlichen;
4). ein Dieselmotor haelt mehr durch als ein Benziner;

Scheisse auf diese unehrliche Staats- und Umweltpolitik gegen die Dieselmotoren. Total unfair.

das diesel im moment teurer sind, stimmt ja gar nicht mehr, ich habe mal für meinen golf 4 gerechnet, den kaufpreis habe ich gleich gemacht, weil das in etwa der realität entspricht, ansonsten stimmen die daten (mein tdi hat einen 1,6 l mit automatik ersetzt)

gut ist die seite aber schon, die könnte helfen, mit dem vorurteil diesel lohnt sich erst ab 20 tkm, aufräumen...

hier mein vergleich:

Ähnliche Themen

also wie gesagt um die 300€ im jahr und monatlich 70€ ..
das weiß ich sicher.

10l verbraucht denn was für ein benziner?

also 2l unterschied genügt doch ..

wer weiß was ein benziner an versicherung kostet?

Ich will niemenaden ueberzeugen sich einen Diesel zu kaufen. Meinerseits sollen sich alle Benziner kaufen, dann wuerde es fuer diejenigen die von den Vorteilen des Diesels ueberzeugt sind auch viel besser sein.

kapiere ich nicht.

was haste denn gegen diesel? die kosten mehr in der versicherung, verbrauchen dadurch auch weniger diesel und diesel ist günstig

Zitat:

Original geschrieben von G1N0R0G

also wie gesagt um die 300€ im jahr und monatlich 70€ ..
das weiß ich sicher.

10l verbraucht denn was für ein benziner?

also 2l unterschied genügt doch ..

wer weiß was ein benziner an versicherung kostet?

das war ein ganz normaler golf 1,6 sr automatik bj ´99 - in wirklichkeit brauchte er eher noch mehr, während der tdi sehr selten auf 7 l kommt, meist braucht der zwischen 6 und 6,5 l, die differenz ist eher 4 l aber niemals weniger als 3 l - die automatik braucht einen guten liter extra.

das der 1,6 sr 8v ein recht durstiger geselle ist, kannst du hier im forum in etlichen threads nachlesen, bei moderneren autos, wie dem touran und dem golf 5 geht die schere noch weiter auf, aber von 3 l differenz wirst du (natürlich fahrweisenabhängig) getrost ausgehen können...

joa automatik braucht mehr. aber ich wollte ein 1.6 benziner (Bora) gegen 1.9 (golf) machen...

der golf hat auch ein 6 gang.. und zur arbeit fahre ich meinste zeit auf der b70 mit 100km/h .. dann auch mit tempomat.

aber ich finde man muss auch das auto mögen. also der golf ist mehr als perfekt. die hifi ausstattung hat mehr als 2000€ gekostet zudem viele tolle sachen was der bora nicht hat. sonst finde ich keine guten autos.

ich hatte ganz am anfang ein bora 1.6 als Benzin gefunden. als highline mit leder u.s.w war auch richtig wenig gelaufen. doch wurde leider verkauft.

130PS TDI mit Xenon? Welche Ausstattung hat der Wagen noch?
Also ich würde den direkt nehmen, allein wegen dem Motor und weil er Xenon hat 😉

Edit:

Ich fahr Diesel, weil es klasse ist mit 6L sportlich zu fahren (Klima an und 225er im Sommer). Das schaft kein Benziner...

Und wenn der Unterhalt beim Diesel teurer ist. Wayne?
Wartungskosten. Wayne?

Mich stört es nicht. Und soviel teurer ist der Diesel im Unterhalt (Steuer, Versicherung mal weggelassen) auch nicht.

Also ich zahle 330€ Steuern im Jahr, Rußfilter was ist das? 😁
Versicherung sind es bei mir Vollkasko bei 75% und 25tkm im Jahr 742€.

YAY 😁
was mich nur aufregt das immer mehr steuer kommen u.s.w. und in indien fahren die diesel autos mit 15l verbraucht und wo man noch die großeltern von dem ruß sehen kann 😁

_______________________________________________________________________________________________________
also ist ein 1.9tdi highline..
hifi anlage kostet 2000€ rund überm daum Alpine IVA-D 310 + CHA-S634 + NVE-N099P alles ist zusammen .. nur scheiß subwoofer 😉
sportsitze, tempomat, sportfahrwerk mit 1cm tieferlegung xD 😁
hat ein arzt gehört als den sohn davon und der jetzt auch arzt ist 😁 und nun ein R8 fährt ^^
sommer/winter reifen, tüv will er noch alles dazu geben und 500€ noch runter
für VW_Golf3GTI
______________________________________________________________________________________________________

aber wenn ich das mit diesen dieselrechner mache komme ich immer im plus für diesel.. wenn auch nur 100€ aber sonst egal ^^
würde ich 300- machen währe mir das auch egal. ich dachte das macht ein riesen unterschied...

Also 131PS TDI Highline mit Xenon und 120tkm gelaufen und nur 8000€. Ich würde zuschlagen.

Deine Antwort