Golf IV 1.8T 150PS vs. Golf IV 1.9 TDI 131PS
Hallo Leute,
meine Freundin will ihren Polo 6N 1.0 (ALL) weggeben und möchte sich jetzt einen guten VW Golf IV zulegen.
Sie schwankt allerdings zwischen zwei verschiedenen Motoren.
Zur Auswahl stehen:
1.8 T 5V - 110kW/150PS
und
1.9 TDI - 96kW/131PS
Was sind Eure Erfahrungen? Seid ihr mal beide Fahrzeuge gefahren?
Welcher macht mehr Spaß? (mal vom Verbrauch abgesehen).
Der 1.9 TDI hat mehr Drehmoment (310Nm) und der 1.8T nur 210Nm.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg,
Jan
Beste Antwort im Thema
meine Meinung man kann die garnicht miteinander vergleichen, soll die Freundin doch einfach beide testen und sich dann für den schickeren entscheiden, bei Frauen zählt eh die Farbe mehr^^ sind eh alle beide Welten besser wie der Polo!
88 Antworten
Gechippt ändert sich 0-100km/h nicht viel, vll. ne halbe sekunde schneller, die leistung muss ja erstmal ordentlich auf die strasse dann, und da habe ich jetz schon oft meine kleinen probleme mit. Meiner ist auf 193ps gechippt und 305nm. Und die merkt man halt, da braucht man gefühlt. Die durchzugswerte sind dagegen extrem besser, was natürlich an dem leistungsplus liegt, auch die Vmax wird erheblich besser, vorher war mein GTI mit 217km/h eingetragen, jetz ist er laut papiere mit 231km/h eingetragen, und die bringt er auch locker spielend, laut tacho ca. 250km/h was dann etwas echten 231-235km/h entsprechend wird, mit 18 zoll wohlgemerkt.... Der verbauch bleibt dabei nahezu identisch, bei vollast natürlich mehr als mit 150ps , ganz klar... jedoch im normalen fahrbetrieb usw. ist er eher sparsamer geworden, weil das drehmoment durchs chippen auch früher anliegt als vorher, ich fahre meinen im schnitt seit den letzten 2500km, mit 8.9 liter laut mfa, und ich fahre weissgott nicht langsam. Ich würde eher zum 1.8T greifen.
Und was wing meinte, das sie sich bis 130 serie nix nehmen, kann ich absolut nicht bestätigen, der 1.8T lässt den 131ps Tdi, von anfang an ordentlich stehen, solange ein fähiger fahrer hinterm steuer sitzt....
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Hallo Leute,meine Freundin will ihren Polo 6N 1.0 (ALL) weggeben und möchte sich jetzt einen guten VW Golf IV zulegen.
Sie schwankt allerdings zwischen zwei verschiedenen Motoren.
Zur Auswahl stehen:1.8 T 5V - 110kW/150PS
und
1.9 TDI - 96kW/131PS
Was sind Eure Erfahrungen? Seid ihr mal beide Fahrzeuge gefahren?
Welcher macht mehr Spaß? (mal vom Verbrauch abgesehen).
Der 1.9 TDI hat mehr Drehmoment (310Nm) und der 1.8T nur 210Nm.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg,
Jan
kauf dir den benziner, mehr fahrspaß, und wennd bescheiden fährst brauchst nur 8 liter benzin. mim diesel auf jedenfall 6 l
Zitat:
kauf dir den benziner, mehr fahrspaß, und wennd bescheiden fährst brauchst nur 8 liter benzin. mim diesel auf jedenfall 6 l
Also wenn ich mit nem Diesel sparsam fahre brauch ich 4,5 Liter, und Fahrspaß hab ich mehr als genug dem Turbo sei Dank. Und bei bescheidener Fahrt 8 Liter Benzin....🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also wenn ich mit nem Diesel sparsam fahre brauch ich 4,5 Liter, und Fahrspaß hab ich mehr als genug dem Turbo sei Dank. Und bei bescheidener Fahrt 8 Liter Benzin....🙄Zitat:
n abend =)
also des finde ich überhaupt nicht, fahre meinen 2 liter mit 8,1 litern und brauch dazu wenig gas, ewil der einfach schiebt wied' sau.
den diesel hab ich als geschäftswagen, tret ich nur und passiert weniger als beim benziner!
pumpe düse freckt, 3 mal turbo, alles in 1 jahr bereits!
hol einen Diesel, haste viel mehr Spaß als mitm Benziner.
trittst du den Diesel, verzeiht er dir das, trittst du einen Benziner, will er direkt ne Menge Sprit.
aber der 130 PS 6 Gang Motor im A3 gefiehl mir nicht so gut, lieber ruhige 110 PS mit 5 Gang und du kannst den ganzen Tag mit Freude fahren.
Zitat:
also des finde ich überhaupt nicht, fahre meinen 2 liter mit 8,1 litern und brauch dazu wenig gas
Find ich ziemlich happig. Mit wenig gas würdest du wohl eher bei 7,x landen, es sei denn da ist was kaputt...
Zitat:
den diesel hab ich als geschäftswagen, tret ich nur und passiert weniger als beim benziner!
Den Diesel ist ziemlich oberflächlich. Würdest du z. B. mit meinem fahren würd dir bei deinem eigenem hinterher das Gesicht einschlafen. Es gibt nicht nur 2 Liter Benziner und 90 PS Diesel auf der Welt, auch mal auf die anderen gucken und deine Aussage noch mal überdenken.
jetzt muss ich einfachmal mein senf dazu geben *GG*
ihr redet hier alles so und ich komm rein garnid mit zurecht...
der 1.8t soll "besser" gehn als der 130er diesel...
aha und warum werd ich laufend von so schlotfegers lieblingen stehn gelassen?
das find ich jetzt bin blöd *G* hatte der vw mechaniker doch recht das meiner scheisse zieht....
:-(
Du brauchst doch nur die Werte vergleichen. Nimm doch mich als Referenz mit meinen jetzt 150 PS, bis 100 fahr ich dir nicht viel aber etwas weg, und danach werd ich die schlechteren karten haben wenns über 140 raus geht wette ich.
es mag ja sein das die werte das sagen.. aber die besch**** realität sieht anders aus... meine karre is einfach sch**** klappt ja eh nie was wie es soll... --> siehe auspuff und fahrwerk lol
Zitat:
Original geschrieben von DannyD82
jetzt muss ich einfachmal mein senf dazu geben *GG*ihr redet hier alles so und ich komm rein garnid mit zurecht...
das find ich jetzt bin blöd *G* hatte der vw mechaniker doch recht das meiner scheisse zieht....
Sölltest vielleicht mal die LPG Anlage wieder rausschmeißen, dann haste auch wieder vernünftig Leistung und brauchst dir keine Packung von nem 131PS PD TDI geben zu lassen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Sölltest vielleicht mal die LPG Anlage wieder rausschmeißen, dann haste auch wieder vernünftig Leistung und brauchst dir keine Packung von nem 131PS PD TDI geben zu lassen... 😉Zitat:
Original geschrieben von DannyD82
jetzt muss ich einfachmal mein senf dazu geben *GG*ihr redet hier alles so und ich komm rein garnid mit zurecht...
naja wenn ich auf LPG fahr versteh ich das noch... aber man kann das ja ausschalten so is das ja nid *GGGGG*
ich hab den 131 ps tdi 1,9..der geht echt sehr gut 🙂 bin zufrieden.beschleunigung ist echt top..und verbrauch..auch 🙂 fahr immer mit 200 kmh 70 km arbeitsweg täglich..da hab ich verbrauch 7 liter 🙂 bei sparsamer fahrt..5 liter 🙂 und bedenke diesel..gut 20 cent günstiger pro liter zurzeit...macht bei 50 liter tank 10 €!!! pro tanken!
Gute Leistung nen 6 Monate alten Thread wieder auszugraben. Ausserdem: Immer mit 200 km/h zur Arbeit und 7 Liter Verbrauch?? Da muss was kaputt sein
Zitat:
Original geschrieben von Laggy
Gute Leistung nen 6 Monate alten Thread wieder auszugraben. Ausserdem: Immer mit 200 km/h zur Arbeit und 7 Liter Verbrauch?? Da muss was kaputt sein
Warum? Schaffste im Schnitt locker, wenn der ein mal 200 hat und halten muss gehen vielleicht 7 oder 7,5 Liter durch die leitung auf 100 Km...