ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T 150PS Leistungsverlust und ruckelt beim Beschleunigen

Golf IV 1.8T 150PS Leistungsverlust und ruckelt beim Beschleunigen

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:22

Hey Leute,

ein Bekannter von mir hat einen VW Golf IV 1.8T 150PS EURO3 und der leidet unter Leistungsverlust.

Beim Beschleunigen ruckelt der Motor und es kommt keine Leistung mehr.

Im Fehlerspeicher steht nur "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3". Die Zündspulen haben wir samt Zündkerzen rausgenommen und mal georgelt. Diese gehen jedoch beide (der Funken kam an)

Die Unterdruckschläuche und Kraftstofffilter haben wir auch schon ersetzt.

Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr wo wir suchen soll.

 

Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG,

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Mai 2009 um 22:44

aber läuft auf allen 4 zylindern?

am 9. Mai 2009 um 22:57

Habt ihr mal die Riemenspannung kontrolliert?Bei meinem 1.6 war die Spannrolle des Zahnriemens für die 2. Nockenwelle gebrochen und abgenutzt,dadurch haben sich die Steuerzeiten verändert und der hatte auch krasse Aussetzer sowie Leistungsverlust...

Klingt der Motor denn auch anders?Und wie siehts mit den Lampen im Cockpit aus,blinkt da was?

MfG

Unser Golf (siehe Sig.) hat im Gasbetrieb auch im unteren Drehzahlbereich gestottert. Die Ursache waren die Zündkabel, nach 190tkm und 8 Jahren auch kein Wunder:)

Ich habe dann mal mit einem Wasserzerstäuber für Pflanzen im Dunkeln die Zündkabel mit Wasser leicht besprüht (Tipp von der Werkstatt) und siehe da, Funkenflug wie zu Silvester:D - was bedeutet, dass die Zündkabel vollkommen hinüber sind (auch ohne Marderbiss).

Also habe ich die Dinger erneuert (~40 EUR für BOSCH-Kabel) und siehe da, ich habe das Auto vom Fahrverhalten nicht wieder erkannt.

Also, ein Zündkabelwechsel nach so vielen Jahren und Kilometern kann nie falsch sein.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:56

Hallo,

der Motor läuft auf allen 4 Zylindern nur das Problem ist irgendwie noch nicht weg. Vielleicht sollte man wirklich nochmal die Zündkabel checken.

Werden wir nochmal tun. Hat wer sonst noch eine Idee?

 

LG,

Jan

Das war bei unserem Auto nicht anders, er lief eigentlich ohne Probleme. Nur im Gasbetrieb und unter Last unter 2000 Touren hat er gestottert (Zündaussetzer). Nach dem Tausch der Zündkabel war die Welt wieder in Ordnung.

Der Autogaswerkstattmeister sagte, es wäre noch in dem Stadium wo die Zündaussetzer noch nicht vom Steuergerät registriert werden.

Ich persönlich wäre nie auf defekte Zündkabel gekommen. Er sagte mir auch, man könne Zündkabel nicht auf korrekte Funktion prüfen, darauf hin gab er mir den Tipp mit dem oben erwähnten Wasserzerstäuber und sagte, bei Zündaussetzern unter Last im unteren Drehzahlbereich wären es zu 99% die Kabel - er hatte Recht (zumindestens bei unserem Auto)!

Bei Verbrennungsaussetzer bekommt er entweder nicht das richtige Gemisch, nicht

die nötige Zündspannung oder er hat zu wenig Kompression.

Zündkabel lassen sich nicht einzeln wechseln weil die Kabel der Stabzündspulen

beim 1.8T direkt in den Motorkabelbaum gehen.

Wenn dann nur mit relativ viel Aufwand und anflicken, sofern man die schadhafte

Stelle findet

Ich würde wie folgt vorgehen.

- Stabzündspulen und Zündkerzen untereinander austauschen und prüfen

ob der Fehler mitwandert, es kann vorkommen das diese Haarrisse haben.

- danach würde ich in einer Werkstatt die Kompression überprüfen lassen.

- danach Benzindruck und Einspritzdüsen prüfen lassen.

- Drosselklappe überprüfen oder reinigen lassen.

Bei mir waren die Auslassventile verbrannt, dadurch konnten diese nicht mehr richtig

schließen und es fehlte an Kompression.

Fehlermeldung war die gleiche "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1"

Es können aber auch die Kolbenringen oder die Hydrostößel sein.

Das läßt sich am einfachsten mit einer Kompressionsprüfung feststellen.

Wie viel hat er denn gelaufen und wie alt ?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:37

Baujahr 2000 und 165.000km gelaufen (angeblich 165.000km/ man weiss ja nie ob der Vorbesitzer gedreht hat).

Was ist den am wahrscheinlichsten? Zündspule?

 

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Baujahr 2000 und 165.000km gelaufen (angeblich 165.000km/ man weiss ja nie ob der Vorbesitzer gedreht hat).

Was ist den am wahrscheinlichsten? Zündspule?

 

LG,

Jan

Die Stabzündspulen sind in den meisten fällen der Grund für Verbrennungsaussetzer.

Deshalb diese erst mal wie beschrieben tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert,

das kostet wenigstens erst mal nix.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:11

So,

ich habe jetzt die Zündspulen gewechselt und die Lernwerte des Motors gelöscht - ohne Erfolg.

Was kann das jetzt noch sein?

Ich würde fast sagen es kann sich nur noch um etwas tiefgründigeres Problem handeln wie verbrannte Ventile?/Fehlende Kompression?

Ich weiss nicht nicht mehr wo ich suchen soll.

Ich habe insgesamt jetzt schon folgendes gemacht:

- alle Unterdruckschläuche erneuert

- Flexrohr erneuert (undicht)

- Kraftstofffilter gewechselt

- Stellglieddiagnose durchgeführt -> OK

- Zündspulen gewechselt

- Lernwerte auf Null gestellt

 

Weiß wer noch Rat?

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

So,

ich habe jetzt die Zündspulen gewechselt und die Lernwerte des Motors gelöscht - ohne Erfolg.

Was kann das jetzt noch sein?

Ich würde fast sagen es kann sich nur noch um etwas tiefgründigeres Problem handeln wie verbrannte Ventile?/Fehlende Kompression?

Ich weiss nicht nicht mehr wo ich suchen soll.

Ich habe insgesamt jetzt schon folgendes gemacht:

- alle Unterdruckschläuche erneuert

- Flexrohr erneuert (undicht)

- Kraftstofffilter gewechselt

- Stellglieddiagnose durchgeführt -> OK

- Zündspulen gewechselt

- Lernwerte auf Null gestellt

 

Weiß wer noch Rat?

LG,

Jan

Ich würde dir wie oben schön beschrieben jetzt zu einem Kompressionstest raten.

Wurde bei mir damals auch durchgeführt.

Nachdem festgestellt wurde das er auf 2 Zyl zu wenig Kompression hatte wurde

eine Kamerasonde durch die Zündkerzenbohrung eingeführt.

Auf den Bildern der Sonde konnte man dann sehr schön die beschädigten

Ventile erkennen.

Beschädigungen in der Lauffläche/Hohnstruktur/Kolbenringe sind mit der Sonde

auch zu erkennen.

 

am 12. Mai 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Weiß wer noch Rat?

Wer Rat sucht, sollte auch welchen annehmen. ;)

Warum checkst Du nicht als naechstes die Sachen, die Dir sowohl hier als auch im ->VW-Motoren-Forum<- vorgeschlagen wurden?

  • Einspritzventile
  • Kraftstoff-Druck
  • LMM
  • ...

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:14

Hallo, willst mir damit sagen das meine bisherigen Versuche daneben waren oder watt....? Ich habe mich erstmal auf das Wesentliche konzentriert.

Ich habe alle Einspritzventile durch den VAG-Tester durchgecheckt und die funktionieren alle und der Luftmassenmesser ist brandneu vor einem Monat gekommen (ein defekter LMM würde auch nicht so massive Einbrüche verursachen).

Das einzige was noch fehlt ist der Kraftstoffdruck nur wie geid das?

 

LG

am 12. Mai 2009 um 20:18

von welche summen reden wir hier? habe wahrscheinlich ein ähliches problem...

 

meiner hat jetzt 60.000 und starke leistungsaussetzer... bis auf zündkerzen wurde von den vorgeschlagenen möglichkeiten noch keine genutzt.

was wären die kosten für kaputte zündspule oder ventile reparatur beim :) oder in der freien?

am 12. Mai 2009 um 20:30

Jetzt mal ganz locker.

Du hast nach weiterem Rat gefragt, dabei hattest Du noch nicht alle Punkte ueberprueft, die Dir vorgeschlagen wurden. (Zumindest hast Du sie nicht aufgezaehlt.)

Um die Einspritzventile vernuenftig zu ueberpruefen muss man den Kraftstoffverteiler ausbauen und sich das Strahlbild der Ventile anschauen.

Was prueft der VAG-Tester? Nur den elektrischen Widerstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T 150PS Leistungsverlust und ruckelt beim Beschleunigen