ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T 150PS Leistungsverlust und ruckelt beim Beschleunigen

Golf IV 1.8T 150PS Leistungsverlust und ruckelt beim Beschleunigen

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:22

Hey Leute,

ein Bekannter von mir hat einen VW Golf IV 1.8T 150PS EURO3 und der leidet unter Leistungsverlust.

Beim Beschleunigen ruckelt der Motor und es kommt keine Leistung mehr.

Im Fehlerspeicher steht nur "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3". Die Zündspulen haben wir samt Zündkerzen rausgenommen und mal georgelt. Diese gehen jedoch beide (der Funken kam an)

Die Unterdruckschläuche und Kraftstofffilter haben wir auch schon ersetzt.

Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr wo wir suchen soll.

 

Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG,

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

 

Hallo, willst mir damit sagen das meine bisherigen Versuche daneben waren oder watt....? Ich habe mich erstmal auf das Wesentliche konzentriert.

Ich habe alle Einspritzventile durch den VAG-Tester durchgecheckt und die funktionieren alle und der Luftmassenmesser ist brandneu vor einem Monat gekommen (ein defekter LMM würde auch nicht so massive Einbrüche verursachen).

Das einzige was noch fehlt ist der Kraftstoffdruck nur wie geid das?

 

LG

Hier findest du jede Menge Lesestoff, Tips und Fehleranalysen zum 1.8T http://www.tt-eifel.de/

 

Zitat:

von welche summen reden wir hier? habe wahrscheinlich ein ähliches problem...

 

 

meiner hat jetzt 60.000 und starke leistungsaussetzer... bis auf zündkerzen wurde von den vorgeschlagenen möglichkeiten noch keine genutzt.

 

was wären die kosten für kaputte zündspule oder ventile reparatur beim :) oder in der freien?

Zündspulen kosten zwischen 28 und 35 € pro Stück.

Neue Ventile bzw. wahrscheinlich eher ein neuer Kopf da sich das Einschleifen heute von den Stundesätzen her

nicht mehr lohnt bei 20V kostet weit über 1000 €.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:47

Ich vermute auch, dass dort jetzt keine Kompression mehr vorhanden ist. Heute hat er wohl den Kraftstoffdruck prüfen lassen und der stimmte soweit.

Die Zündkerzen wurden zusammen mit den neuen Spulen gewechselt.

Jetzt ist es wohl klar, dass die Ventile beschädigt sind bzw. diese verkohlt sind.

Also ich hatte gestern die Zündspulen geholt und habe beim Großhändler 35euro pro Stück (von BERU) bezahlt.

Da jetzt aber alles ausgeschlossen wurde, wird das Fahrzeug wohl verkauft.

Wie gesagt: Ich glaube ich muss hier keinen erzählen wie viel Aufwand es ist mal eben den Kopf abzunehmen.

Der ganze Fehler kam ja schleichend über 6 Wochen. Es fing an damit, dass der Motor ab 4.000U/min. dicht machte, anschließend lief alles sehr mager (kein Bums mehr), anschließend kamen die sporadischen Verbrennungsaussetzer (vorerst nur Zylinder 1) und jetzt dann folgte der Zylinder 3 und jetzt ruckelt er permanent (mit kleinen Ausnahmen bei längerer Gasbetätigung) in Verbindung mit heftigen Leistungsabfall (in Zeiten wo er nicht ruckelt, fährt er sich wie ein 50PS-Polo). Inzwischen macht er fast immer bei 4.000U/min. dicht (mit Ausnahmen zieht er auch mal auf 6000U/min.) und ruckelt besonders stark zwischen 1.800- und 3.000U/min. Das Herausbeschleunigen aus Ortschaften wird zur Qual. von 50- auf 80km/h wird zur Qual und die Leute hinter einem Hupen.

Jubelt man den Motor im Leerlauf hoch, spuckt er auch ein wenig rum. Man hört deutliche Aussetzer (klackern) und beim Gasgeben während die Drehzahl sinkt zittert der Drehzahlmesser richtig und teilweise geht er dann gar nicht mehr höher.

Der olle Sack (der Motor). Aufgrund der hohen Laufleistung lohnt es sich bei diesem Fahrzeug nicht mehr da nicht ewig viel zu investieren.

 

LG,

Jan

am 13. Mai 2009 um 14:52

Zitat:

Ich vermute auch, dass dort jetzt keine Kompression mehr vorhanden ist.

Da brauch man doch nicht "vermuten", den Kompressionsdruck kann man mit ueberschaubarem Aufwand messen.

Zitat:

Der ganze Fehler kam ja schleichend über 6 Wochen. Es fing an damit, dass der Motor ab 4.000U/min. dicht machte.

Was heisst da schleichend?! Wenn mein Motor nicht mehr ueber 4000 U/min drehen wuerde, wuerden bei mir alle roten Lampen angeh'n. Ich wuerde das nicht schleichend nennen! Wenn man so 6 Wochen weiterfaehrt, braucht man sich ueber nichts wundern.

Nichts desto trotz wuerd ich den Kompressionsdruck messen.

Gruss

Hast du zwischenzeitliche ine lösung gefunden oder den wagen verkauft?

am 15. Juli 2011 um 23:40

Hallo ich hab auch eine ähnliche Frage:

Und zwar habe ich einen Golf 1.8t mit 150Ps (Bj. 99, 127tkm). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er an Leistung verloren hat...er ruckelt unten rum (zw. ca. 1300 und 2000 U/min) wenn man Gas gibt und auf der Autobahn erreiche ich mich Müh und Not die 200...das dauert dann aber auch extrem lange. Wenn ich Videos auf Youtube vom Baugleichen Typ mit Serienleistung anschaue liegen da Welten zwischen.

Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben bzw. hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit machen müssen, woran das liegen kann?

LG

Fehlerspeicher auslesen und Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

am 16. Juli 2011 um 1:12

Ok Fehlerspeicher auslesen ist klar...wie stell ich das mit dem Ladeluftsystem am besten an? Mit Wasser und bissl Seife an den Schweißnähten entlang gehen und schauen ob irgendwo Blasen entstehen? Kann es evtl. auch an der Abgasanlage liegen dass die undicht ist und deshalb Leistung verloren geht? Hab am Turbo mal geschaut ob der Risse hat...schaut aber gut aus und hört sich auch "normal" an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T 150PS Leistungsverlust und ruckelt beim Beschleunigen