ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6 springt sporadisch nicht an

Golf IV 1,6 springt sporadisch nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2014 um 6:56

Hallo allerseits

Bj. 09/98

Motordaten: 1,6 Liter

MKB: AKL

GKB: DUU

Problem:

Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.

Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.

Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.

Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:

Welche Relaisnummern sind das ?

Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?

Danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. März 2014 um 21:44

Hat niemand einen Relais- Belegungsplan für mich?

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:19

so, kurzes Update:

Habe jetzt herausgefunden, dass der Motor im kalten Zustand läuft, bis die Temperaturanzeige zwischen 70 und 80 Grad anzeigt und dann schlagartig aus geht und sich nicht mehr starten lässt.

( Anlasser dreht munter vor sich hin ). Wenn er abgekühlt ist springt er wieder sehr gut an und läuft im Standgas auch Problemlos.

Wenn er ausgegangen ist kann ich auch die Batterie ab- und anklemmen, dann springt er sofort wieder an.

Fehlerspeicher vom MSG zeigt keine Fehler.

Erneuert wurden bis jetzt das Kraftstoffpumpenrelais ( 409 ) und der 4-Polige Temperatursensor im Wasserschlauch.

Den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle hinter dem Ölfilter habe ich auch schon ausgebaut, Sensor gereinigt und das Kabel auf Kabelbruch überprüft, jedoch ohne sichtbare Schäden.

Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte?

Schon mal danke für die Tipp´s und Anregungen

Schrauberfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Hallo allerseits

Bj. 09/98

Motordaten: 1,6 Liter

MKB: AKL

GKB: DUU

Problem:

Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.

Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.

Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.

Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:

Welche Relaisnummern sind das ?

Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?

Danke im Voraus.

Bei mir war es das Relais (30?) im Motorraum. Das schaltet die Spannung für das Steuergerät. Ich kam erst drauf, als ich direkt nach Auftreten des Problems keine Verbindung mit dem obd2-Programm aufbauen konnte.

Es war eine kalte Lötstelle.

Zitat:

Original geschrieben von flecralf

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Hallo allerseits

Bj. 09/98

Motordaten: 1,6 Liter

MKB: AKL

GKB: DUU

Problem:

Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.

Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.

Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.

Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:

Welche Relaisnummern sind das ?

Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?

Danke im Voraus.

Bei mir war es das Relais (30?) im Motorraum. Das schaltet die Spannung für das Steuergerät. Ich kam erst drauf, als ich direkt nach Auftreten des Problems keine Verbindung mit dem obd2-Programm aufbauen konnte.

Es war eine kalte Lötstelle.

Besser wird das von alleine nicht,. Warum das Problem allerdings nicht während der Fahrt auftrat, kann ich

auch nicht sagen.

Am besten die Spannung am Steuergerät unter dem Wasserkasten messen. Vorsicht, Plastik kann brechen oder wie

meinen VW-Händler die Scheibe.. HaHa ! :-)

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:27

und wo soll dieses Relais im Motorraum sitzen? Ich finde da keine Relais.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

und wo soll dieses Relais im Motorraum sitzen? Ich finde da keine Relais.:confused:

Bei mir ist das irgend so eine schwarze Kiste, mit Abdeckung. Hab' ich auch erst nach wochenlanger Fehlersuche gefunden. Unter dem Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzung. Genau weiß ich es auch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von flecralf

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

und wo soll dieses Relais im Motorraum sitzen? Ich finde da keine Relais.:confused:

Bei mir ist das irgend so eine schwarze Kiste, mit Abdeckung. Hab' ich auch erst nach wochenlanger Fehlersuche gefunden. Unter dem Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzung. Genau weiß ich es auch mehr.

Ich hab' n APF-Motor, vielleicht ist es da anders.

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:27

So, mal wieder ein Update:

Im Motorraum sind bei meinem Golf keine Relais zu finden ( außer dem Lüftersteuergerät unter der Batterie ).

Die einzigen Relais, die ich finden kann sind unter dem Amaturenbrett hinter dem Sicherungskasten.

Dort sind folgende Relaisnummern vorhanden:

2x Nr. 53

1x Nr. 409 ( schon erneuert )

1x Nr. 100

1x Steuergerät ohne Nummer. ( für was ist das ? )

Wie schon geschrieben läuft der kalte Motor ohne Probleme an, bis die Kühlwassertemperatur zwischen 70 und 80 Grad anzeigt. Dann geht der Motor aus und springt nicht mehr an, bis er wieder komplett abgekühlt ist.

Fehlerspeicher ist komplett leer. Zu Erinnerung nochmal die Motordaten:

MKB: AKL 1,6 Liter 74 KW Bj. 1998 151000 Km

Hat von euch einer eine Idee, wo ich noch suchen kann / soll ?

Danke schonmal

Schrauberfuzzi

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:58

Nächstes Update:

Nachdem jetzt nochmal der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen wurde habe ich jetzt neue Infos.

Zum Fehlerprotokoll:

Fahrzeug- Eigendiagnose

004.01 - Fehlerspeicher abfragen

01 - Motorelektronik

06A906019AK

1,6 2V / R4 SIMOS HS2554

Codierung 4000

Betriebsnummer 000XX

1 Fehler erkannt

00515 003

Hallgeber kein Signal

statisch

Meine Frage dazu: Welcher Hallgeber ist da gemeint? Meine Werkstatt macht mir gegenüber dazu leider keine Aussage. Ihre Antwort war: Wir können das reparieren, kostet ca. 250,- €.

Ist das der Drehzahfühler hinter / unter dem Motorölfilter oder ist das der Drehzahlfühler der Nockenwelle oder gibt es da noch einen Geber ?

Wie geschrieben: MKB = AKL

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Nächstes Update:

Nachdem jetzt nochmal der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen wurde habe ich jetzt neue Infos.

Zum Fehlerprotokoll:

Fahrzeug- Eigendiagnose

004.01 - Fehlerspeicher abfragen

01 - Motorelektronik

06A906019AK

1,6 2V / R4 SIMOS HS2554

Codierung 4000

Betriebsnummer 000XX

1 Fehler erkannt

00515 003

Hallgeber kein Signal

statisch

Meine Frage dazu: Welcher Hallgeber ist da gemeint? Meine Werkstatt macht mir gegenüber dazu leider keine Aussage. Ihre Antwort war: Wir können das reparieren, kostet ca. 250,- €.

Ist das der Drehzahfühler hinter / unter dem Motorölfilter oder ist das der Drehzahlfühler der Nockenwelle oder gibt es da noch einen Geber ?

Wie geschrieben: MKB = AKL

Steht da irgend etwas von Camshaft ? Nockenwelle ?

Zitat:

Original geschrieben von flecralf

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Nächstes Update:

Nachdem jetzt nochmal der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen wurde habe ich jetzt neue Infos.

Zum Fehlerprotokoll:

Fahrzeug- Eigendiagnose

004.01 - Fehlerspeicher abfragen

01 - Motorelektronik

06A906019AK

1,6 2V / R4 SIMOS HS2554

Codierung 4000

Betriebsnummer 000XX

1 Fehler erkannt

00515 003

Hallgeber kein Signal

statisch

Meine Frage dazu: Welcher Hallgeber ist da gemeint? Meine Werkstatt macht mir gegenüber dazu leider keine Aussage. Ihre Antwort war: Wir können das reparieren, kostet ca. 250,- €.

Ist das der Drehzahfühler hinter / unter dem Motorölfilter oder ist das der Drehzahlfühler der Nockenwelle oder gibt es da noch einen Geber ?

Wie geschrieben: MKB = AKL

Steht da irgend etwas von Camshaft ? Nockenwelle ?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00515

Zitat:

Original geschrieben von flecralf

Zitat:

Original geschrieben von flecralf

 

Steht da irgend etwas von Camshaft ? Nockenwelle ?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00515

Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt.... wie bei meiner Karre, beim Airbag, Türkontak, Bremslichtschalter, Relais und viele mehr. Wundern würde es mich nicht, beim Golf 4.

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:08

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal den Nockenwellensensor überprüfen und ggf. erneuern und dann weiter berichten.

Gruß, Schrauberfuzzi

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:05

so, nach erfolgreicher Reparatur nun zur Auflösung des Rätsels. Ich hab den Kabelsatz zum Sensor überprüft und durchgemessen, -> alles i.O. Also wurde der Nockenwellensensor erneuert, jedoch keine Besserung. Dann wurden auf Verdacht Stück für Stück die gesamte Zündanlage erneuert und auch der Kurbelwellensensor, dies brachte auch keinen Erfolg. Erst seit dem der Klopfsensor erneuert wurde ist der Fehler verschwunden und auch im Fehlerspeicher bleibt der Nockenwellensensor, nach wiederholtem löschen lassen, verschwunden.

Warum bei Ausfall des Klopfsensors ein Fehlerspeichereintrag vom Nockenwellensensor abgespeichert wird konnte man mir selbst bei VW nicht beantworten. Shit happens, Hauptsache er fährt wieder wie er soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6 springt sporadisch nicht an