Golf IV 1,6 springt sporadisch nicht an
Hallo allerseits
Bj. 09/98
Motordaten: 1,6 Liter
MKB: AKL
GKB: DUU
Problem:
Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.
Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.
Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.
Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:
Welche Relaisnummern sind das ?
Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?
Danke im Voraus.
16 Antworten
Zitat:
@Schrauberfuzzi schrieb am 25. April 2014 um 21:05:36 Uhr:
so, nach erfolgreicher Reparatur nun zur Auflösung des Rätsels. Ich hab den Kabelsatz zum Sensor überprüft und durchgemessen, -> alles i.O. Also wurde der Nockenwellensensor erneuert, jedoch keine Besserung. Dann wurden auf Verdacht Stück für Stück die gesamte Zündanlage erneuert und auch der Kurbelwellensensor, dies brachte auch keinen Erfolg. Erst seit dem der Klopfsensor erneuert wurde ist der Fehler verschwunden und auch im Fehlerspeicher bleibt der Nockenwellensensor, nach wiederholtem löschen lassen, verschwunden.Warum bei Ausfall des Klopfsensors ein Fehlerspeichereintrag vom Nockenwellensensor abgespeichert wird konnte man mir selbst bei VW nicht beantworten. Shit happens, Hauptsache er fährt wieder wie er soll.
Hallo Schrauberfuzzi,
deine Posts sind schon was älter aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen.
ich fahre einen golf 4 1,6l als Automatik und habe das gleiche Problem wie du.
mal springt er an und fährt problemlos, aber regelmässig geht er ruckartig während der fahrt aus, ich lasse den schlüssel auf zündstellung bis epc leuchte angeht und krafststoffpumpe anläuft. dann startet er wieder als wäe nichts gewesen. Ist die nach der ganzen austauschaktion noch etwas wiederfahren oder kannst du sagen dass es wirklich der klopfsensor gewesen ist?
danke im voraus
Schritt 1: Fehlerspeicher auslesen.