Golf IV 1,6 Highlight kaufen oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

ich möchte mal fragen, ob er zu teuer oder normal ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgalycr2u3jz

Erstzulassung: 04/2001
Kilometerstand: 55.161 km

Endpreis: € 8.950,-

und was soll man noch fragen außer HU/AU?

Ich bin neu hier und Fahranfänger und habe seit Jahren von einem Golf geträumt.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

27 Antworten

Ich kann mich der Meinung von "coke" anschließen: Da bewegt man sich schon fast in der G5 Liga. Und Verhandlungen sind schön und gut, aber da wirst du keine 2000 Euro rausholen können. Wenn man betrachtet was gerade auf dem Gebrauchtwagen-Markt abgeht (komme aus der Branche).
Und du kaufst einen 8 Jahre alten VW, wo man für das gleiche Geld einen 5er BMW aus dem gleichen BJ bekommt. Was ich damit sagen will: viel zu teuer.
Außerdem: das ist der 16V, also für SuperPlus ausgelegt. Da die Spritpreise wieder kräftig anziehen, würde ich mir das überlegen.
Wenn es unbedingt ein G4 sein muss, würde ich noch weitersuchen. Da gibt's bessere Angebote.

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

Bleib mal locker du Experte!
Nen Kumpel von mir hatte nen Bora 2.0 Highline(ohne Winterpaket) und trotzdem ne Sitzheizung...

Glaub ich nicht!😁

Es sei denn, er hatte Ledersitze, dann ist die Sitzheizung inklusive, auch ohne Winterpaket (= SRA, beh. Waschdüsen, Sitzhzg., Waschwasserstandsanzeige)

Immer schön bei den Fakten bleiben, alles andere verwirrt nur!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Nen Kumpel von mir hatte nen Bora 2.0 Highline(ohne Winterpaket) und trotzdem ne Sitzheizung...
(...Waschwasserstandsanzeige)

damit meinst du, dass es piepst und das gelbe Symbol im KI aufleuchtet? Also diese Warneinrichtung, wenn zu wenig drin ist.

Oder gabs da auch ne Anzeige, die den tatsächlichen Stand des Wischwassers anzeigt? Hab sowas nämlich in meinem nicht gefunden...

meiner meinung nach ist das angebot ein wenig überteuert. wenn du noch ein bissl mehr geld drauf legst, bekommst du schon einen guten 5er golf, der natürlich etwas weniger ausstattung hat - dafür aber neuer und jünger ist. also überleg dir gut, ob du dir jetzt wirklich noch einen 4er golf kaufen willst... vor allem, wenn er bei dem alter noch so wenige kilometer hat (finde ich immer etwas verdächtig).

ich fahre auch einen 4er und bin wirklich zufrieden damit. das auto läuft und läuft und läuft und hat kaum irgendwelche defekte oder mängel. aber wenn ich mir jetzt ein neues auto zulegen würde, würde ich eher auf einen 5er setzen. vielleicht hilft dir der rat ja irgendwie weiter...

Ähnliche Themen

Ganz ehrlich?

Lieber nen Golf 4 mit ordentlicher Ausstattung, als nen Golf 5 mit halb so vielen Kilometern, der dann mager ausgestattet ist.

Kein richtiger Highline??? Also ein falscher Highline weil er keine Sitzheizung hat, die man nur im aufpreispflichtigem Winterpaket bekommt?

Junge jungeOh Gott!!!Dann hab ich ja auch nen falschen Highline!!Unsinn...

Zitat:

Zitat:

Glaub ich nicht!😁

Es sei denn, er hatte Ledersitze, dann ist die Sitzheizung inklusive, auch ohne Winterpaket (= SRA, beh. Waschdüsen, Sitzhzg., Waschwasserstandsanzeige)

Immer schön bei den Fakten bleiben, alles andere verwirrt nur!

Weiter unten hab ich geschrieben,dass die bei dem wohl nachgerüstet wurde.Ledersitze hatte er nicht.Aber das ist hier auch nicht das Thema.Hab mich halt geirrt,kann mich jemand erschießen?🙄

Zitat:

Original geschrieben von rtm1302

[...]vor allem, wenn er bei dem alter noch so wenige kilometer hat (finde ich immer etwas verdächtig). [...]

Das ist meiner Meinung nach nichts Ungewöhliches, denn es kommt immer auf den Vorbesitzer an. War das ein Oppa, der sein Auto nur sonntags für den Kirchengang benutzt hatte, dann kann schon mal sowas rauskommen.

Mein alter Herr fährt einen 12 Jahre alten 5er BMW, der knappe 60.000km auf der Uhr hat. Und da ist nichts verdächtig. Der bewegt ihn halt nur 1x im Quartal.
Aber dafür sieht die Schüssel aus wie gerade vom Fließband.

Das Traurige dabei ist, dass der Marktwert gleich Null ist, allerdings ist das wiederrum besser für mich 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

(...Waschwasserstandsanzeige)
damit meinst du, dass es piepst und das gelbe Symbol im KI aufleuchtet? Also diese Warneinrichtung, wenn zu wenig drin ist.

Oder gabs da auch ne Anzeige, die den tatsächlichen Stand des Wischwassers anzeigt? Hab sowas nämlich in meinem nicht gefunden...

Nein, Da liegst Du schon richtig!

Ich zitierte lediglich den exakten Begriff VW-Terminus aus:

Preisliste Bora / Bora Variant
Stand: 19 Januar 2001
Preisstand: 03. Juli 2000
Volkswagen für Werksangehörige

Zitat:

Weiter unten hab ich geschrieben,dass die bei dem wohl nachgerüstet wurde.Ledersitze hatte er nicht.Aber das ist hier auch nicht das Thema.Hab mich halt geirrt,kann mich jemand erschießen?🙄

Nee, jedenfalls nicht online...

Aber dann würde ICH mich verbal auch nicht so weit aus dem Fenster hängen, wie Du es mit Deiner Formulierung "Bleib mal locker Du Experte!" getan hast, denn, merke:

Hochmut kommt vor dem (ph)Fall!

Und schöner in diesem Forum wäre es, wenn nicht immer "alle" dieses oder jenes behaupten würden, ohne es auch tatsächlich genau zu wissen!

So, ich schalte den [Mecker-Modus] jetzt auf [/off].

Nix für ungut & schönes Wochenende noch!

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ganz ehrlich?

Lieber nen Golf 4 mit ordentlicher Ausstattung, als nen Golf 5 mit halb so vielen Kilometern, der dann mager ausgestattet ist.

Hätte ich vor kurzem noch ohne Einschränkung unterschrieben,

allerdings gilt der Ver inzwischen als technisch insgesamt problemloser als der IVer mit all den bekannten Macken.

Gut, wenn ich mir die Innenausstattung eines ersten Vers als Basismodell (Trendline?) ansehe, die grauen, haptisch sehr einfachen Kunststoffe etc., dann ist der IVer wirklich eine andere Welt (spätere Ver mit schwarzen Armaturenbrett sehen da schon wieder ganz anders aus...), aber technisch scheint er alles in allem ausgereifter zu sein.

Kommt also darauf an, welchen Luxus man meint zu brauchen (Regensensor z.B. würde ich mir nicht mehr kaufen!), von welchem "Luxus-Niveau" man (runter-)kommt und ob einem die technische Zuverlässigkeit letztlich nicht doch wichtiger ist, dann, wenn man ihn lange und ggf. "auf"-fahren will, wie z.B. ich das tue...

Bei Probefahrt hat der Wagen mich komplett enttäuscht. 🙁

Beim Bremsen dauert es zu laaang (länger als ich gewartet habe). Beschleunigung gefährt mir auch nicht gut. Mit hoher Geschwindigkeit (ab 130km/h) bleibt der doch sehr stabil. Aber wegen dem Preis-Leistungsverhältnis lasse ich meine Finger von dem Wagen weg.

Ich bin in der Fahrschule mit einem Ver gefahren. Damals war ich sehr zufrieden mit dem Golf. Vielleicht soll ich doch einen Golf V kaufen.

Danke nochmal für eure Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von nnws731

Bei Probefahrt hat der Wagen mich komplett enttäuscht. 🙁

Beim Bremsen dauert es zu laaang (länger als ich gewartet habe). Beschleunigung gefährt mir auch nicht gut. Mit hoher Geschwindigkeit (ab 130km/h) bleibt der doch sehr stabil. Aber wegen dem Preis-Leistungsverhältnis lasse ich meine Finger von dem Wagen weg.

Ich bin in der Fahrschule mit einem Ver gefahren. Damals war ich sehr zufrieden mit dem Golf. Vielleicht soll ich doch einen Golf V kaufen.

Danke nochmal für eure Hinweise!

Moin.

Herzlichen Glückwunsch, richtige Entscheidung. Seih froh, dass Du Dir den erspart hast. Viel zu teuer für meinen Geschmack. Außerdem würde ich keine 8-9000 Euro für einen 1,6er hinblättern, egal ob 4er oder 5er Golf. Der 5er Golf ist sicher ganz nett, aber wie schon geschrieben wurde nicht aus dem ersten Baujahr, weil ja im Innenraum später nachgelegt wurde, was die Materialanmutung anbelangt. Beim 5er der ersten Modelljahre würden mir die Motoren fehlen. Gerade bei den Benzinern sieht es ja Mau aus, den 2.0 TFSI aus dem GTI mal ausgenommen. Der TSI wurde ja leider erst sehr spät eingeführt. Das wäre auf jeden Fall ein ganz guter Kompromiss aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Wem der Träckersound nicht weiter stört, hat mit einem 5er Golf 2.0 TDI Sportline sicher auch seinen Spaß, aber da werden wiederum 9000 Euro nicht reichen.

Gruß TJay

Deine Antwort