ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16v braucht zu viel Öl warum??

Golf IV 1.6 16v braucht zu viel Öl warum??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 4:59

Hab einen Golf IV 1.6 16v Bj.2000.

Der braucht ziemlich viel Öl seit dem letzten Wechsel.

Motor hat 76000Km runter ist trocken und hat auch keine Rauchbildung.

Öl ist 5w40 drauf.

Motor ist aber alles OK.

Was kann das sein??

Mir wurde schon gesagt das Öl wäre zu dünn.

Ähnliche Themen
18 Antworten

definiere ziemlich viel ? 0,5 Liter auf 1000km ? weniger oder mehr?

am 26. Oktober 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Kaempfman72

Öl ist 5w40 drauf.

Mir wurde schon gesagt das Öl wäre zu dünn.

5W-40 ist nicht gleich 5W-40.

Welche Marke, welche Produktbezeichnung, welches Fahrprofil.

Welche Kompetenz sagt zu dünn.

Im Vergleich zu was zu dünn.

Gruß

 

am 26. Oktober 2010 um 12:22

SuFu benutzen.. Kann doch nicht so schwer sein!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:24

Kann ich nicht sagen welche Marke, welche Produktbezeichnung, welches Fahrprofil.

Hab Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen.

Er hat jetzt 2l auf 5000km gebraucht.

Bekannter ist KFZ Meister und meint der 1.6 16V

hat das Problem mit Synthetischen Öl.

Danke

Meiner fährt seit 82.000km mit 100% Syntetischem Öl und der verbrauch liegt bei 0,5 l auf 15.000km, IMHO ist diese Aussage Schrott wert.

Zitat:

Original geschrieben von Kaempfman72

Kann ich nicht sagen welche Marke, welche Produktbezeichnung, welches Fahrprofil.

Hab Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen.

Er hat jetzt 2l auf 5000km gebraucht.

Bekannter ist KFZ Meister und meint der 1.6 16V

hat das Problem mit Synthetischen Öl.

Danke

Mit Fahrprofil ist gemeint ob du viel Kurzstrecke oder du regelmäßig Autobahn fährst.

Probleme mit synthetischem Öl gibts meiner Meinung nach nicht! Totaler Humbug sowas ist Vorkriegsdenken! Und so nen gefasel von zu dünn ist auch Quark!

Ein 5w40 ist bei 20°C nicht dünnflüssiger als ne 15w40! Nur bei -35°C wo man das 15w40 fast schon mitm Messer schneiden kann fließt das 5w40 noch gemütlich, freudig zur Ölpumpe hin und erreicht viiiiiiel schneller sämtliche schmierbedürftigen Stellen.

Wenn man hier die Suchfunktion benutzt und nach dem "Monster-Motorenöl-Thread" sucht findet man alles wissenswerte über Öl.

Nein Spaß beiseite! Klar stört es und es kommt einem viel vor isses im vergleich zu manchen anderen Fzg´s wahrscheinlich auch! Aber meiner brauch auch seinen Liter auf 1200km und es ist alles in Ordnung mitm Motor!

 

Also du fährst 1l auf 2500km? Ja Freu dich doch! Ist doch wunderbar! Hier gibt´s jede Menge anderer Leute die noch viiile größere Probleme haben mitm Ölverbrauch (SuFu ;))

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 4:54

1l auf 2500km finde ich viel zu hoch.

Meine anderen Autos haben das noch nicht mal auf 15000km gebraucht.

Aber trotzdem danke.

am 27. Oktober 2010 um 5:42

Wenn der Motor überall dicht ist, dann kann deine Aussage "Motor ist auch in Ordnung" nicht ganz zutreffen....

Dann hast du wohl verkokte Kolbenringe oder evtl. undichte Ventilschaftdichtungen usw... wodurch das Öl langsam aber sicher sich in Rauch auflöst.

 

Meist entstehen diese Ablagerungen durc Kurzstreckenbetrieb.

Aber wie oben schon gesagt wurde, nutz mal die SuFu und du kannst ene Doktorarbeit über Ölverbruach schreiben ^^

mfg

am 27. Oktober 2010 um 8:53

Ölabstreifringe sitzen fest. Öl kommt aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum. Dadurch Ölverbrauch. Könnt aber auch gern noch weiter suchen. Anderes Öl, oder anderer Öldeckel haben bei anderen auch nicht geholfen...

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:57

Hab den Wagen von meinem verstorbenen Schwiegervater geerbt. Der ist nun wirklich nicht viel gefahren.

Das Problem ist auch erst seit dem letzten Ölwechsel.

Bei uns wird der Wagen um einiges mehr bewegt.

am 27. Oktober 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Kaempfman72

Hab den Wagen von meinem verstorbenen Schwiegervater geerbt.

Der ist nun wirklich nicht viel gefahren.

Das Problem ist auch erst seit dem letzten Ölwechsel.

Bei uns wird der Wagen um einiges mehr bewegt.

Wenn Du nicht weiß welches Öl beim Service eingefüllt wurde,

kann man nur vermuten, was könnte sein. :rolleyes:

Hast Du schon geprüft wie ein kalter/warmer Öltropfen am Ölmeßstab,

den Du dann auf Tintenstrahldruckerpapier auftupfst, ausschaut?

Könnte ja sein, das der Motor innerlich verkokt ist

und nun besseres oder schlechteres Öl im Motor ist.

Ab 2000 hat VW das Leistungsvermögen

der Ölfreigabe VW 50200 im Oxidationsschutz deutlich angehoben.

Ursächlich war IMO die konstruktive Auslegung Leichtlauf fürn Flottenverbrauch.

Dabei wurde die mechanische Vorspannung der Kolbenringe reduziert

um die Reibung zu reduzieren. Das hat aber zur Folge das mehr Blow-By anfällt.

Zur Kompensation wurde der Oxidationsschutz angehoben.

Deshalb sollte man in diesen Motore immer ein Öl mit hohem HTHS fahren.

Bei viel Kurzstrecke immer jährlich das Ölwechseln, bzw. max. 15.000kM.

Auch ab und zu längere Strecken im Winter sind sehr empfehlenswert.

Wechsele die VW-Werkstatt,

lass das Ventil, Kurbelgehäuseentluftung prüfen.

Ist als Ersatzteil nicht so teuer.

Probiere mal ein anderes Motoröl,

Pentosynth HC 5W-40

http://shop.ebay.de/?...

Das kostet nicht viel kannst es beim Service beistellen,

jedoch mußt Du die Arbeitszeit bezahlen.

Wenn der Ölverbrauch so hoch ist, was füllst Du nach.

Ein gutes Öl mit MB 229.5 ist das Shell Ultra 5W-40.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Etwas teurer, aber auf besondere Kolbensauberkeit für Benziner ausgelegt.

Bei Ebay, 5 Liter ab 34 Euro frei Haus.

Das würde ich nachkippen und beobachten.

Kannst uns ja Deine Erfahrungen damit posten. :)

Gruß

 

Nochmal ne Frage: Was heißt mehr bewegt? Mehr Kurzstrecken oder auch mal ne wirklich längere Fahrt? Mehrmals in der Woche?

Was man auch versuchen kann, um die verkokten Kolbenringe zu lösen, ist einen neuen Ölwechsel durchzuführen und vorher mit einen Motorinnenreiniger (z.B. LiquiMoly MotorClean) durchlaufen zu lassen.

Das schadet nicht und im nachhinein kann man ein Öl seiner Wahl nachfüllen! Ein gescheites 5w40 oder auch ein 0w40...Das Synthoil High Tech von Liqui Moly oder Meguin SuperLeichtlauf (ist beides mal dasselbe Öl nur Liqui Moly verpackts halt auch unter seinem Namen aber Meguin stellts her) das wird hier des öfteren Hoch gelobt im Bereich 5w40!

Anhang ist vlt auch ganz interessant!

am 27. Oktober 2010 um 16:08

:)

am 27. Oktober 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Furor Teutonicus

 

Ein gescheites 5w40 oder auch ein 0w40...

Das Synthoil High Tech von Liqui Moly oder Meguin SuperLeichtlauf

das wird hier des öfteren Hoch gelobt im Bereich 5w40!

Leider sind IMO die von Dir vorgeschlagene Öle ohne OEM-Freigaben.

Das Shell Ultra 5W-40 ist mit eines der Besten,

mit sehr leistungsstarken OEM-Freigaben wie MB 229.5 und VW 50301.

Auch der Preis bei Ebay ist nicht schlecht.

Würde erst mal das Shell Ultra 5W-40 nachkippen.

Bei 10.000km wären das 4 Liter.

Damit sollte sich schon früh ein Ergebnis einstellen.

Jedoch muß das Motoröl auf Betriebstemperatur mindestens 75°C kommen.

Je nach Jahreszeit erfolgt das erst nach 15kM.

Deshalb sollte man schon mal 100kM am Stück fahren :cool:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16v braucht zu viel Öl warum??