ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4er Leistung erhöhen?

Golf IV 1.4er Leistung erhöhen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. September 2011 um 20:32

Abend Leute,

 

bin frisch 18 Jahre geworden und den Golf IV von meienr Mutter übernommen. Sie hat nun nen A1 :DD

Okey, besser ein Auto als keins. Nur 75PS ist halt echt wenig ...

 

Welche Möglichkeiten gibt es dem Motor noch mehr Leistung zu entlocken? Günstige Möglichkeiten?

Das Auto hat gerade mal 90.000 KM drauf und fährt sich wie am ersten Tag (naja meine Mutter ist schon bisschen älter ;) ).

Jedenfalls dachte ich an Chip Tuning? Auf 90-100PS könnt ich ihn doch bringen oder? Und bis 150.000 KM würd er doch noch ziehen? :D

 

Würde mich über Vorschläge freuen, danke sehr. Und schönen Abend noch ..

Beste Antwort im Thema

Entweder fahren wie er ist, oder was anderes kaufen. Allerdings kommt man auch mit 75PS voran, so langsam is er nu auch wieder nicht. Bevor Du Geld für irgendwelchen Tuningschmarrn ausgibst investiere das Geld lieber in Wartung, Winterreifen oder was auch immer.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von N-DK

 

Es ist doch nun wirklich egal bei welchr karre man mehr raus holt wir haben die vorhandene basis bekommen und sollen dazu Tipps bringen und keine Klugscheißerrei

...nenn Du erstmal den Gaspedaltuner und erkläre uns den technischen Hintergrund, bevor Du andere Klugscheißer nennst ;)

Dann, sehen wir weiter :)

Weiß leider keinen Hersteller aber die sollte man leicht finden im netz.

Gab mal über einen Skoda einen Bericht im TV bei kabel oder so wo das verbaut wurde und sehr gut ankam.

Ich glaub ich brauch die Technik nicht verstehen an der ich persönlich keine interesse hab, wollte ja nur mal helfen, allerdings

seh ich das Hilfe wohl doch er schlecht ankommt da der ein oder andere ja alles besser weiß:rolleyes:

Gruß

Armer V6T ;(

Aber zum Thema Hilfe:

Du nennst eine Option, ohne einen blassen Schimmer zu haben, was deine Option eig genau tut. Was du machst, ist Flüsterpost:

"Hab gehört, soll geil sein etc"

dein V6 hat wahrscheins einen elektrischen Turbo ne?

Wirde vorne Rangeschnallt und gibt mords die Leistung......

Meld dich, wenn du auf einer seriösen Basis von sowas reden willst.....

am 18. September 2011 um 0:58

Hey Thrunks,

nu komm mal wieder runter und beruhige Dich ;).

Is doch hier nen vernünftiges Forum, wo man sich auch vernünftig unterhalten bzw auch in Ruhe diskutieren kann, ohne persönlich zu werden ;).

Muß doch net in Kindergartenniveau ausarten.

Davon gibts doch hier schon genug Spezialisten, oder net???

Klar, das Gaspedaltuning ist umstritten, es gibt aber soweit ich weiß positive, sowie negative Erfahrungen damit.

Ich habe es selber auch net gemacht, da ich der Sache auch etwas skeptisch gegenüber stehe, aber anscheinend muß es ja was bringen, obwohl es der Technik meiner Meinung nach auch nur etwas vorgaukelt.

Über den elektrischen Turbo brauchen wir uns denk ich gar net erst unterhalten, die Antwort dazu kann sich bestimmt jeder denken, oder weiß darüber längst Bescheid :D:D:D

Gruß Roger

ja bitte - das interessiert mich auch....

Ich will auch durchdrehende 205er beim 90PS Passat....

Edit. oh bisschen spät:) war für dodo

Es ist doch ein ausgemachter Quatsch wenn man versucht, den kleinsten Motor aus einer Baureihe zu tunen. Entweder so fahren wie er ist oder gleich was größeres holen. Da spielt es auch keine Rolle ob das über einen Chip oder sonstige Maßnahmen geschehen soll. Wenn ich Leistung will, dann hole ich mir gleich den Motor den ich haben möchte. Ich denke auch dass dieser Käse dem TE nichts bringt, selbst wenn die Tuningmaßnahme 10 bis 15% bringen würde, so ist ein Serien-1.6er immer noch besser motorisiert, und das ist auch ein ganz normaler Standardmotor. Von daher bringt dieser ganze Schmarrn gar nix.

Ich würde mir das Geld lieber sparen bzw. in sinnvolle Dinge investieren, z.B. Wartung, meinetwegen ein paar Alus damit das Auto hübsch aussieht, aber Motortuning an einem 75PS Golf ist mal definitiv Humbug.

Wir schreiben per PN, und scheinbar klappts jetzt auch auf ordentlicher Basis.

Der Meinung, aus dem kleinsten Motor noch was rausholen zu wollen ist doof, bin ich auch. Dann was großes holen und gleich glücklich sein!

Find es halt schade, wenn von Dingen geredet wird und wenn man nach der Begründung frägt, nichts kommt....

Diskussionen sollten halt auch mit Argumenten geführt werden sonst wirds langweilig und eine Diskussion kann nicht geführt werden.

Ich sage ja auch nicht, das man einen Benziener nicht chippen kann, aber NDK fährt nen V6T, also einen Turbo, da sieht die Sache halt anders aus, als bei nem kleinen 1,4er Sauger.

Gruß!

vielleicht reden hier auch die leute aneinander vorbei?!?

es gibt A-Gapsedaltuning, welches die Motorleistung ja anehben soll etc. bla bla.....

und

es gibt B-Gaspedaltuning, welches die Gasannahme beschleunigen soll, welches scheibar auch "gut" getestet wurdehier

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

vielleicht reden hier auch die leute aneinander vorbei?!?

es gibt A-Gapsedaltuning, welches die Motorleistung ja anehben soll etc. bla bla.....

und

es gibt B-Gaspedaltuning, welches die Gasannahme beschleunigen soll, welches scheibar auch "gut" getestet wurdehier

Danke für den Link. :)

Man schaut sich nur mal die Autos auf der verlinkten Seite an, die haben es bestimmt alle nötig, dass die Gaßannahmezeiten korrigiert werden, weil der TTS und der R8 vom Werk auf halt schlecht ist......

Ich geb zu, mein TDI nimmt das Gaß nach etwa ner halben Sec an, nervte anfangs, aber ist mitlerweile Keinproblem.

Welches Auto allerdings 2 sec zum Gaßannehmen braucht, weis ich nicht, da ist dann aber intern schon was kaputt :D

Und sprintstark wird ein Auto davon auch nicht....

Gruß!

ne glaub auch nciht, aber mag ja sein, dass es evtl. 0,5s schneller geht, manchen reicht das.

was mir auch gefällt auf der Seite:

Klick

Im Prinzip wird da direkt mit "offenen" Karten gespielt.

Natürlich kostet es auch einiges an Geld, aber für Leute die eh schon Geld haben, siehe die Autos, interessiert es nicht. Die geben auch knappe 400,- aus damit der Wagen gefühlte 0,5s schneller anspringt oder sonstiges...

Geil der Spruch, so auf die Art kann nix, ist aber ein Brüller xD

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

es gibt B-Gaspedaltuning, welches die Gasannahme beschleunigen soll, welches scheibar auch "gut" getestet wurdehier

400 Euro für so nen Schmarrn.

Wenn man das Werbeversprechen liest, rollen sich einem die Fußnägel hoch.

Das Geld kann man definitiv sinnvoller investieren.

gebe ich dir vollkommen recht!

deswegen habe ich ja auch oben geschrieben, für die leute wo geld keine rolle spielt.

Irgendwie geht das Thema gerade in eine immer gleiche Richtung:

1.) Jemand fragt nach einer Leistungssteigerung eines Saugmotors

2.) Anstatt das jemand das Thema kurz zusammenfasst:

- SuFu benutzen hätte diverse Fragestellungen schon aufgezeigt

- Kostet viel Geld (TE fragte nach günstiger Lösung)

- Macht wenig Sinn, da die ganze Fahrzeugbasis (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe) auf 75 PS abgestimmt ist

- Wenn der Wille nach mehr Leistung zu groß: Sinnvollste Lösung: Wagen verkaufen & Wagen mit mehr Leistung kaufen

Abgehandelt wird, entstehen wieder sinnlose Diskussionen (vgl. SUFU) über das Pro und Contra von irgendwelchen Gaspedalanpassungen, gute Ratschläge und plötzlich wird über einen V(R)6 Turbo diskutiert?!

3.) Thema verläuft im Sande und entfernt sich immer mehr vom Thema.

@TE:

Ich würde an deiner Stelle den Wagen erst behalten - so wie er ist. Du besitzt ein Fahrzeug aus dem Familienumfeld, weißt somit was du an dem Wagen hast. Zumal hat er eine geringe Laufleistung. 75 PS ist eine magere Motorisierung aber der Wagen hat dadurch auch Vorteile. Was deine Freunde & Kollegen mit V6 in Sprit, Wartung und Unterhalt investieren, fehlt denen an anderer Stelle! :)

Fahre das Fahrzeug weiter, sammle Erfahrung und wechsle den Wagen in ein paar Jahren, spare in der Zeit Geld und dann musst du dich auch nicht mehr mit irgendwelchen Leistungssteigerungen aufhalten. Danach stellt sich dann nicht mehr die Frage nach Vier- oder Sechszylinder sondern ob S-Line oder nicht! :)

LG

am 22. September 2011 um 14:22

Ich möchte hierzu auch meine Meinung hinzufügen.

Es ist oftmals das gleiche. Gerade den Führerschein gemacht und dann ein Auto haben wollen, welches in möglichst kurzer Zeit auf Hundert ist. Ich will nich den Oberlehrer raushängen lassen, aber mit einem gerade bekommenen Führerschein, kannst Du noch kein Auto fahren. Dir fehlt die Erfahrung um Risiken abzuschätzen. Ebenfalls fehlt allen Jugendlichen in dem Alter die Weitsicht, also Vorausschauend zu Denken und Fahren.

Freu Dich über das Auto und steck Dein Geld lieber in ein dezentes Tuning, ohne den Wagen zu verbasteln. Schöne Felgen, coole HiFi Anlage etc.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spass mit dem Wagen und eine lange, lange Unfallfreie fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4er Leistung erhöhen?