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Golf IV 1.4er Leistung erhöhen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. September 2011 um 20:32

Abend Leute,

 

bin frisch 18 Jahre geworden und den Golf IV von meienr Mutter übernommen. Sie hat nun nen A1 :DD

Okey, besser ein Auto als keins. Nur 75PS ist halt echt wenig ...

 

Welche Möglichkeiten gibt es dem Motor noch mehr Leistung zu entlocken? Günstige Möglichkeiten?

Das Auto hat gerade mal 90.000 KM drauf und fährt sich wie am ersten Tag (naja meine Mutter ist schon bisschen älter ;) ).

Jedenfalls dachte ich an Chip Tuning? Auf 90-100PS könnt ich ihn doch bringen oder? Und bis 150.000 KM würd er doch noch ziehen? :D

 

Würde mich über Vorschläge freuen, danke sehr. Und schönen Abend noch ..

Beste Antwort im Thema

Entweder fahren wie er ist, oder was anderes kaufen. Allerdings kommt man auch mit 75PS voran, so langsam is er nu auch wieder nicht. Bevor Du Geld für irgendwelchen Tuningschmarrn ausgibst investiere das Geld lieber in Wartung, Winterreifen oder was auch immer.

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Chiptuning beim Sauger?

Das einzige was da getunt wird, ist deine Geldbörse, aber in Richtung gähnende Leere.

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Abend Leute,

 

bin frisch 18 Jahre geworden und den Golf IV von meienr Mutter übernommen. Sie hat nun nen A1 :DD

Okey, besser ein Auto als keins. Nur 75PS ist halt echt wenig ...

 

Welche Möglichkeiten gibt es dem Motor noch mehr Leistung zu entlocken? Günstige Möglichkeiten?

Das Auto hat gerade mal 90.000 KM drauf und fährt sich wie am ersten Tag (naja meine Mutter ist schon bisschen älter ;) ).

Jedenfalls dachte ich an Chip Tuning? Auf 90-100PS könnt ich ihn doch bringen oder? Und bis 150.000 KM würd er doch noch ziehen? :D

 

Würde mich über Vorschläge freuen, danke sehr. Und schönen Abend noch ..

Hey Max1809.

Glückwunsch zum Golf...

Benutz doch mal die Suche. Gibt geschätzte 1,5 Mio. Freds dazu...

http://www.motor-talk.de/suche.html?sfc0=true&pg=1&search&sfb0=147&se=1.4+benziner+mehr+Leistung

Glaub das günstigste Tuning wäre du kaufst n anderes Auto. :D

 

Hi,

na denn Glückwunsch zum ersten Auto und knitterfreie Fahrt für die Zukunft :)

Aber einen 1.4 Liter Saugmotor zu tunen steht in keinem Verhältnis zum ergebnis. Es lohnt sich ABSOLUT nicht. Chiptuning funktioniert bei Motoren mit Turbolader da sich dort viele der Motorparameter beeinflussen lassen und durch erhöhten Ladedruck usw. mehr Leistung erziehlen lässt. Dein Motor ist das genaue Gegenteil. Wenn du 3000 Euro reinsteckst hast du vielleicht ! 20 PS mehr. Wie gesagt -> Sinnlos und Geldverschwendung ! -> anderes Auto mit anderem Motor kaufen.

Oder einfacher Ausgedrückt:

Ist ab Werk kein Turbo am Motor verbaut dann lass es -> einzige Ausnahme: V(R)6 Motoren... da stehen dann nach einem 10000 euro invest aber auch 300 bis 400 PS auf der Uhr :)

Ich empfehle dir einfach mit den 75 PS erstmal erfahrung zu sammeln im Öffentlichen Strassenverkehr oder auch "Öffentlicher Nahkampf" :)

Beim nächsten Auto kannste du dann mit gestiegener Erfahrung in die 150 PS+ Klasse einsteigen und bist flotter ( aber auch sicherer) on Tour.

mfg

Carsten

 

 

 

Entweder fahren wie er ist, oder was anderes kaufen. Allerdings kommt man auch mit 75PS voran, so langsam is er nu auch wieder nicht. Bevor Du Geld für irgendwelchen Tuningschmarrn ausgibst investiere das Geld lieber in Wartung, Winterreifen oder was auch immer.

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:26

Ihr habt recht.

Also, natürlich habe ich das mit "es lohnt sich nicht" nicht gewusst, sehe das aber nun ein und klingt alles plausibel.

Ich behalte ihn natürlich, ihr habt recht damit das ich erstmal mit ihm ein bisschen Erfahrung sammeln sollte.

Mal schauen wie es läuft, vllt. kauf ich mir dann schon Anfang 2012 einen neuen. Hoffe ich kann den dann für 3000€ verkaufen :) Wie gesagt der sieht und fährt sich wie ein "Neuwagen" :)

 

fahr den besser erstmal länger als 2012, aus 2 einfachen gründen.

1. es ist ein "altes" auto, da tun die 1-2 kratzer, die man als anfäger evtl. produziert nicht so weh.

2. da das auto immer in eurem besitz war/ist, weisst du was du hast und erlebst keine überraschung wie bei manch anderen gebrauchten.

finger weg von verbastelten sport autos an denen nichts eingetragen ist... die sehen nur gut aus. (wen überhaupt...)

Ich gebe meinen Senf auch mal dazu:

Du sagst dein GOLFi fährt wie am ersten Tag- Sehr schön, ist der erste Grund den zu behalten. Ausserdem ist es heutzutage nicht wirklich eine Schande ein Auto unter der 100PS- Grenze zu fahren, bei den steigenden Benzinpreisen bist Du mit deinem Auto immer der der lächelt, wenn du an der grünen Ampel losfährst. (egal ob Sprint gewonnen oder nicht) Und mit 18 wird das Geld bestimmt nicht so überall bei dir rumliegen um alles ins Auto zu stecken. Wie schon erwähnt, investiere in Sicherheit und Wartung. Ausserdem sehen aufgebaute GÖLFe auch so genial aus, ob nun 1,4rer oder r32.

...ausserdem, wenn Du zu schnell fahren kannst sieht ja keiner Deinen GOLF, ist ja auch blöde.

In diesem Sinne, viel Spass und knitterfreie Fahrt.

1) Mein Tipp : Klima aus...da haste dann auch echte 75 PS am Rad !

2) Fahren , das Ding. Besser gehts nicht. Historie bekannt, schöner Wagen...Freuen

3) Zahnriemen, Öl- und Einfrierproblematik im Blick haben

4) Weiter Pflegen

5) Nicht verbasteln...ja ich weiß das juckt in dem Alter in den Fingern, trotzdem lassen !

6) Unverbastelt leichter, besser, später wieder verkaufen

7) Das Geld dann in was größeres stecken

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

1) Mein Tipp : Klima aus...da haste dann auch echte 75 PS am Rad !

2) Fahren , das Ding. Besser gehts nicht. Historie bekannt, schöner Wagen...Freuen

3) Zahnriemen, Öl- und Einfrierproblematik im Blick haben

4) Weiter Pflegen

5) Nicht verbasteln...ja ich weiß das juckt in dem Alter in den Fingern, trotzdem lassen !

6) Unverbastelt leichter, besser, später wieder verkaufen

7) Das Geld dann in was größeres stecken

Danke! Klingt alles richtig. Werd ich aufjedenfall machen ...

 

Aber folgendes, was meinst du mit Punkt 3 und 4 ?

Sind diese Probleme bekannt? :( Zahnriemen wurde vor 500km gewechselt, war notwendig.

Und wie "weiter pflegen" ? Natürlich werde ich ihn waschen, aufpassen und nicht immer hochdrehen. Lackpflege usw. aer Motorpflege? :) Kenn mich da nicht aus ^^

Der 1.4er ist ein wenig kälteempfindlich, klingt zwar blöd, ist aber so. Und ausser Benzin, nimmt er auch gern nen Schluck Öl. Wie du siehst, nicht grad die beste Basis zum tunen.

Such einfach mal bei Tante Google nach dem Stichworten VW Frostmotoren... dann findest satt Lesestoff :)

Die 1.4er Motoren hatten einen Konstruktionsmangel an der Kurbelgehäuse Entlüftung...

mfg

Carsten

Ich würd auch gleich mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln.

Sind die schon recht "verschlissen" merkt man das auch gleich an der Motorleistung.

Zudem wirkt es sich positiv auf den Spritverbrauch aus.

Und dann mal ab auf die Autobahn und etwas freibrennen ;)

Auf der Autobahn läuft der Kleine gar nicht mal schlecht! Bei Landstraßenfahrt wären ein paar PS mehr zwar gut, aber man kommt auch so an.

Weiterpflegen war so gemeint, Du solltest den guten Zustand erhalten. D.h. anfallene Reparaturen und Wartung nicht auf die lange Bank schieben,lieber gleich erledigen. Ei, ordentlich erhaltenes Auto kann man im Falle eines Falles leichter verkaufen. und wenn Du ihn doch behälst ist es auch schöner ein gescheites Auto zu haben und keine runtergewanzte Kiste.

Viel Spaß mit dem Auto!

Also zum Chip kann ich sagen bei meinem alten 1,6l Motor war das gar nicht so schlecht (Preis+Leistung)

Warum willst du überhaupt etwas machen? Willst du dich mit anderen Fahren anlegen oder ist es einfach vom gefühl her so das es einfach keinen spaß macht?

Sollte letzteres zutreffen erkundige dich mal nach Gaspedal tuning, da bekommst du zwar nicht mehr leistung allerdings soll es aus so kleineren Motoren wirklich richtige spaßmacher machen.

Falls aber doch der erste genante grund zutrifft dann hol dir einen mit mehr leistung sobald du erfahrungen gesammelt hast.

Gruß und viel Erfolg

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