Golf IV 1.4 oder 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr lieben Golf-Freunde,

schon vor zwei Jahren plante ich den Kauf eines VW Golf IV. Damals kam für mich nur der 1.9 TDI in Frage. Wegen der aktuellen Gesetzeslage sehe ich von einem Diesel ab und "interessiere" mich daher für einen Benziner. Da ich wenigfahrer bin (unter 8.000/Jahr und fast ausschl. Stadt) denke ich, dass der 1.4 bzw. 1.6 gut für mich geeignet wäre.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren 1.4/1.6 'ern gemacht? Welchen würdet ihr mir besonders empfehlen.

Vielen Dank für eure Antworten und ein gesundes neues Jahr.

58 Antworten

Wenn einen 1.6er dann achte darauf das er kein "DUU, DUW" Getriebe hat. Am besten einen kaufen ab Bj. 2001 oder 2 🙂

Wegen der aktuellen Gesetzeslage sehe ich von einem Diesel ab und "interessiere" mich daher für einen Benziner.

Wegen welchen Gesetzen denn? Bis jetzt gibt es doch nur schwammige Diskussionen bezüglich Partikelfilter, Fahrverbot und so.

Für den Stadtverkehr reicht der 1.4er locker. Ich würde jedoch wenn es preislich kein großer Unterschied macht den 1.6er bevorzugen.

Zitat:

Wenn einen 1.6er dann achte darauf das er kein "DUU, DUW" Getriebe hat. Am besten einen kaufen ab Bj. 2001 oder 2

Da solltest du aber auch beim 1.4er drauf achten. Diese haben auch die Getriebe drin.

Hier mal paar sachen wo du drauf aufpassen solltest.

Meine damit die Getriebe und Frostprobleme.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Über der Suche hättest du auch genug gefunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Am besten einen kaufen ab Bj. 2001 oder 2 🙂

ich dachte da eher an Baujahr bis einschließlich 2000 (wegen Anschaffungskosten)

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Wegen welchen Gesetzen denn? Bis jetzt gibt es doch nur schwammige Diskussionen bezüglich Partikelfilter, Fahrverbot und so.

Gerade weil die Gesetze so Schwammig sind traue ich mich nicht mir einen Diesel zu kaufen. In der ADAC Motorwelt war die Rede von Umweltzonen in der Stadt (auch Berlin ab 2008) die nur mit "sauberen" Fahrzeugen befahren werden dürfen. Ein Diesel ist oftmals trotz Partikelfilter und Katalysator nicht sauber genug.

Zitat:

Original geschrieben von kyngnero46

ich dachte da eher an Baujahr bis einschließlich 2000 (wegen Anschaffungskosten)

Ja, dann aber darauf achten das er kein DUU, DUW Getriebe hat.

http://golf-faq.info/.../index.php?...

DUU, DUW kann ich das nur am Getriebe ablesen oder steht das sonst noch wo?

habe einen 1.4 und der hat mittlerweile 150000 km ... und lief bis samstag ohne probleme war nie in der werkstatt nun hat er am dienstag seine premiere .. anscheinend ist die lambdasonde hin ...

Kannst du im Serviceheft erste seite oder im kofferraum unterm Teppich ablesen.

@Miwi123

hab hier mal ein Link für dich zum Thema Umweltzone&Co.

http://www.motor-talk.de/t1303464/f96/s/thread.html

Zitat:

Das steht im Handbuch / Serviceheft auf nem AUfkleber und im Kofferraum beim Reserverad ist auch son Aufkleber, da sollten dann die GKB /Getriebekennbuchstaben stehen.

Im Motorraum auf der Abdeckung vom Zahnriemen sollte außerdem die Motorkennbuchstaben stehen 😉

Zitat:

dast steht auf dem aufkleber seite 1 im serviceheft und hinten im kofferraum unter der matte sieht so aus wie auf meinen bild

hier noch der im serviceheft

da steht DUU das ist ein problemgetriebe

allerdings ist unserer über 6 jahre und hatte noch kein problem mit dem getriebe

Deine Antwort