ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 16V tuning?

Golf IV 1.4 16V tuning?

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:50

Hello

 

Ich wollte euch fragen, was ich den bei einem Golf IV 1.4 16V verändern kann, um ein paar mehr PS zu erhalten.

Ich weis das diese Frage ziemlich allgemein gestellt ist, aber genau das wollte ich so. Will nur ein paar Infos und anregungen.

 

Und das 2te was ich fragen wollte:

Mein Golf ist ein 3-Türer und ich wollte wissen wie ich zu den hinteren Lautsprechervorrichtungen komme.

Hab hinten weder Kabel noch Lautsprecher verbaut und will das ändern, nur muss ich zuerst mal die Lautsprecher-"Löcher" ausmessen das ich weis was ich dort für Lautsprecher installieren kann.

 

Habt ihr da vll e auch einen Tipp für mich.

Hab zur Zeit folgendes verbaut:

Vorne die VW Standard Lautsprecher und HT.

Im Kofferraum einen Mac Audio Verstärker und einen Magnat-Sub mit 2x30cm Woofer.

Und jetzt will ich durch die Hinteren Boxen den Raumklan verschönern (Musikrichtung eher Techno)!

Auf gut deutsch: "Der Woffer Blast mir die Töne der vorderen Lautsprecher weg" *gg*

 

LG

Ben:)

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Animalx

Hello

 

Ich wollte euch fragen, was ich den bei einem Golf IV 1.4 16V verändern kann, um ein paar mehr PS zu erhalten.

Hi Ben,

nichts.

Verschwende nicht die Zeit für sowas sinnloses ;)

EDIT:

Achso, da stand ja noch mehr :D

Lautsprecher hinten ist recht einfach, vielleicht helfen dir ja nur schon die Bilder:

http://www.heilanstalt.net/.../?...

Mehr Leistung bekommst du mit nem Turbo oder ein NOS System.Ich glaube du bist der 108 der diese frage stellt (sonst geht da garnichts)....

An die vorrichtung zu kommen ist eine grosse fummelarbeit,verbunden mit Kabelverlegen.Hab mal bei einen Passaz hinten welche eingebaut.ca 2 Std arbeit.

am 4. September 2007 um 18:01

Na ja Motortuning bei 1.4 halte ich für eher sinnlos.

Zu dem Thema LS hinten einbauen schau mal auf meine Seite in meiner Signatur, da ist eine recht gute Anleitung, du brauchst dazu noch 1-2 Teile unter anderem einen Adapterring falls es nicht die originalen LS sein sollen, ebenfalls brauchst du ein Gitter um die Blende als Abdeckung aus zu tauschen.

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:07

WOW

 

mal danke für diese verdammt schnellen antworten!

 

@kamikaze_schumi:

danke für die bilder *gg*

nur wie bekomm ich diese blöde seiten verkleidung ab!

 

Ich mein Sitzbank raus -> KLAR

dann sind da 2 schrauben-> die auch raus -> klar

 

Und dann?

Muss ich die blende dann ausfädeln?

Ich hab ein bischen schiss das ich da was hin mache *gg*

 

KK Adapterring und Abdeckung austauschen.

 

Weis vll auch wer welche Lautsprecher (also durchmesser) da rein passen?

dann erspar ich mir das messen!

 

und zum tuning!

Ok also ein klarer fall von scheiss drauf bzw. kauf dir ein stärkes auto, weil ich nehm an ein turpo nachträglich einbaun, kostet enorm viel!

 

Dachte beim Tuning auch eher an: Sportluftgitter (ka wie die genaubezeichnung heißt, hald statt dem luftfilter ein eisengitter welches mit öl filtert) und andere auspuff anlage (obwohl letzteres warscheinlich mehr wegen der optic kommen wird)

Vom Chip-Tuning hab ich gehört: Bringt fast nix, sau teuer, schadet dem motor und ILLEGAL (ALSO SCHEIDET ES SICHER AUS)

am 4. September 2007 um 18:11

Na ja Ansaugewege entdrosseln, mit Sportluftfilter, anderes Ansaugrohr und eventuell andere Brücke etc. dazu noch Sportauspuff. Das wird sicher ein paar PS bringen aber ich glaube kaum das du es so doll merken wirst das sich der Preis rechtfertigt.

Hinten passen 16er LS rein.

am 4. September 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Animalx

Vom Chip-Tuning hab ich gehört: Bringt fast nix, sau teuer, schadet dem motor und ILLEGAL (ALSO SCHEIDET ES SICHER AUS)

chip-tuning und illegal? dann müsste so ziemlich jeder 5. (oder auch 10.?-egal-) tdi oder 1.8t hier in deutschland illegal durch die gegend fahren. sofern du alles ordentlich machst. sprich nicht in irgend einer hinterhofswerkstatt und es danach auch eintragen lässt, hat niemand ein problem damit. aber für die eh egal, da 1.4 maschine.

Themenstarteram 4. September 2007 um 22:46

@MrMorelli:

 

Ja da wirst du schon recht haben, dass sich der aufwand nicht lohnen wird!

 

Und danke für die 16ner LS, jetzt brauch ich nimmer messen *gg*

 

@breakerxvii:

Da ich aus Österreich komme wird bei uns Chiptuning von keiner versicherung übernommen, und eintragen lassen kannst es nur dann wenn du den vom TÜV schmierst *gg*

 

Dafür kannst bei uns eine Unterbodenbeleuchtung ohne Probleme eintragenlassen, musst sie nur an das Türlicht klemmen und gut ist!

 

Noch einen schönen Tag und danke für die vielen INfos !!!!!

das was du vorhast hat aber nix mit HIFI zu tun...

kauf dir ein vernünftiges radio (neue Alpines gibt's schon für UVP 160 Euro), bau dir ein günstiges Frontsystem (gibt's schon brauchbares für 60 Euro) in die vorderen Türen (ein bisschen Türdämmung schadet NICHT!). Dann kaufst du dir noch ne günstige 4Kanal Endstufe (bei ebay ging ne Xetec Xi 240.4 für 56 Euro raus!!) und nen vernünftigen Subwoofer! Die guten alten JL Audio 12w0 werden bei ebay schon für 50 Euro verklopft...

Dann hast du eine Anlage die klingen kann und dann passiert auch nicht mehr das hier:

Zitat:

"Der Woffer Blast mir die Töne der vorderen Lautsprecher weg"

Wenn du auch nur einmal eine gescheite Anlage gehört hättest, dann würdest du nicht das tun, was du jetzt vor hast! Aber hätte ich damals keinen Kumpel gehabt, der mich "aufgeklärt" hat, hätte ich vermutlich auch so angefangen...

Soweit...

Grüße

Marc

am 5. September 2007 um 4:12

skn bietet chiptuning fürn 1,4rer an

klick

am 5. September 2007 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Animalx

 

 

@breakerxvii:

Da ich aus Österreich komme wird bei uns Chiptuning von keiner versicherung übernommen, und eintragen lassen kannst es nur dann wenn du den vom TÜV schmierst *gg*

 

 

Ähm nur so eine Frage warum soll bei uns in Österreich der Chip verboten sein? Eintragen lassen kannst Ihn auch.

Die Versicherung hat mit dem überhaupt nichts zu tun die ändern den Typenschein und du zahlst halt um einiges mehr. ;)

 

edit:

So hab mal noch gach gesucht und noch einen Link gefunden:

www.tripple.net/contator/auto/news.asp

Also hier steht nichts von wegen nicht erlaubt in Österreich. :)

 

LG

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:57

ALSO

 

@Marc5005:

 

Jab da hast warscheinlich schon recht, nur hab ich mir damals den Woofer eingeblidet (Bass freak)

Naja gutes Radio hab ich eigendlich eh, kann heute am abend dann die genauen daten meiner mom. "ANLAGE" posten, hab sie jetzt nur nicht auswenig im kopf!

 

Hab auf jedenfall ein Pionier Radion (hat damals 350€ gekostet)

Eine super macaudio 4 kanal endstufe (900Watt RMS, 1300Watt max)

Woofer is auch ganz nett (500Watt RMS; 800Watt max)

 

im mom hängen 2 kanäle der endstufe am woofer!

 

Ja und ich will das front system drinnen lassen, wegen arbeitsaufwand, ich bin eh am überlegen ob ich die front lautsprecher nach hinten versetze und mir für forne neue kaufe!

Nur muss ich dann wieder von der endstufe bis noch vor kabelziehen und auch das ausbaun is vorne schwieriger als hinten.

 

Naja bin eh noch schwer am Überlegen!

Dachte vielleicht an sowas in der art:

www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTk1NTk1MjQ5MQ==

 

Weil die wären dann schon ein bischen teuer!

www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTk1NTk1MjQ5MQ==

 

schonmal danke im voraus!

 

@cube001:

Aha das wusste ich wirklich nicht, dass man das eintragen kann!

naja aber bei mir springt bei chip tuning nicht wirklich was raus, außer mein geld von meiner bank *gg*

1.4ccm sind nunmal 1.4ccm

 

LG

Ben

Bitte um eure meinung!!!!!

am 5. September 2007 um 9:02

Von wem hast das das mans ned bei uns eintragen lassen kann? Hab das letzte mal mit dem TÜV Menschen gesprochen und er hats mir bestätigt.

Is halt eine Rennerei wegen dem Umtragen und dem Zulassungsschein. ;)

Übrigens die Links gehen nicht. ;)

Ich hoffe du willst dir ned so einen billigen Schrott vom Konrad kaufen.

am 5. September 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Animalx

 

Dachte vielleicht an sowas in der art:

www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTk1NTk1MjQ5MQ==

 

Weil die wären dann schon ein bischen teuer!

www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTk1NTk1MjQ5MQ==

 

 

kurz was zu den links:

du kannst nicht einfach die adresse oben aus der zeile kopieren, das geht bei conrad so nicht

mag an deinen pc gehen, weil du die cookies hast, aber bei uns geht da nichts

 

rechts neben den artikeln kann man "link zu diesen artikel" klicken

 

siehe anhang

 

dann den link in der ersten zeile hier verlinken, dann gehts.....

beispeil: www.conrad.de/goto.php

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:14

Ok gut das du mir das gesagt hast werde sie neu verlinken!

 

Naja "BILLIG" is gut der eine Lautsprecher kostet 150€ also mal 2 = 300€

 

Und das andere is ein set kostenpunkt 130€ !!

 

so nochmal die lins:

 

Name: Crunch Lautsp.16,5cm 2-wege Kompo Gp6.2c

www.conrad.de/Auto/crunch_lautsp_16.sap

 

vom 2ten produkt hab ich keinen guten link gefunden (einfach im google eingeben)

NAME: INFINITY KAPPA 652.7 I LAUTSPRECHER

OK sind doch billiger, bitte die Preise oben nicht beachten, das waren die von november 2006!

Deine Antwort
Ähnliche Themen