ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 2 auf 1.9 Tdi Motor umbauen dringend benötigte Hilfe

Golf II 2 auf 1.9 Tdi Motor umbauen dringend benötigte Hilfe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. November 2007 um 21:45

Hallo ich habe mal eine frage habe schon viel gesucht im internet doch nie wirklich was gefunden...

Ich habe vor meinen Golf 2 auf einen relativ neuen und starken 1.9 tdi Motor umzubauen. Hatte an 130 oder 150 ps gedacht.

Wer kann mir helfen was alles gemacht werden muss ?

Kabelbaum ? Tank ? Leitungen zur Kraftstoffbeförderung ?

Querlenker ? Antriebswellen ? Usw Bitte schreibt mal was euch einfällt....

Bin für jeden hinweis dankbar...

MfG Dennis

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. November 2007 um 5:51

moin erstma,

also Kabelbaum und die anderen Sachen die du schon aufgezählt hast brauchst du auf jeden Fall, dazu kommt noch das Kombiinstrument das Getriebe quasi die gesamte Technik wenn ich mich nicht irre...

bei deiner angestrebten Leistung brauchst du auf jedenfall größere Bremsen und nen anderen BKV und HBZ und die Motoraufnahme muss auch angepasst werden aber das weißt du ja sicherlich, oder?

:)

Vor allen Dingen;

wenn das Teil in D zugelassen werden soll, dann VORHER mit der zuständigen Abnahmebehörde sprechen, was die alles sehen wollen.

Und sich den Auftritt dort vorher gut überlegen; nicht unbedingt mit "TIEF, BREIT, SCHNELL" durch die Tür fallen.

Ebenso ist es bei solchen Umbauten sehr ratsam, ein komplettes Spenderfahrzeug zu haben, da einen die Kleinteil sonst finanziell sehr schaden ...

Gleiches gilt für einen geordneten Platz, an dem der Umbau durch zuführen ist.

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:47

naja den Motor möchte ich gerne aus einem golf 4 oder bora oder gleichwertiges entnehmen,...

nur die sonstige technik aus nem golf 3 tdi... also querträger usw... sollte ja alles passen

nur meine frage ich geht da auch ein 6 gang tdi getriebe rein oder müssen dafür halterungen umgebaut werden...? wegen abnahme usw... ist schon alles klaro ist mir ja auch wichtig das alles ordentlich und sorgfälltig gebaut wird...

Du musst auch Kombiinstrument, Zündschloss etc. vom Motorspender übernehmen, sonst läuft der Motor nicht weil Geräte im CAN-Bus fehlen.

Spar dir das mit der Golf 4 Sache...

Such dir nen Golf 3 mit TDI als Spender und du wirst wesentlich weniger Arbeit haben und der Umbau an sich wird viel billiger.

Und die TDI bekommt man mit ner vernünftigen Abstimmung auch auf 140PS ohne große Änderungen...

Wenn Interesse an Chiptuning besteht, schreib PN.

mfg

Hi,

ich weiß nicht wo das Problem ist, es gibt im Netz mitlerweile zig Umbaustory´s und Anleitungen auf VR6, 1.8T, und sogar TDI.

Es läuft auch immer auf´s selbe raus. Hydraulische Kupplung, andere Antriebswellen, Seilzugschaltung usw.

Die meisten sind es auch schon leid, jede Woche die selben Tipps nochmal zu schreiben.

mfg,

christian

 

Wenns doch so dringend ist :rolleyes:

Aber wo es eine brauchbare Umbauanleitung für einen TDi in den 2er gibt würde mich auch interessieren!

Grüße

Russi

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

@Russi:

http://www.derjetta.de/?show=cars&info=g:diary

mfg,

christian

Hallo

Das is ja "nur" mit nem 3er motor da passt ja alles so ohne große änderung

wie ist es mit nem 4er Motor z.B. ASZ oder ARL mit 6 Gang? es gibt zwar umbauberichte aber es scheißt sich keiner über die Halter aus und der kabelkram is ja nich so wirklich das Problem

Hi,

naja, selbst wenn da mal nicht die orginalen Halter passen, dann baust halt direkt die

Halter vom 4er ein, ist auch kein Problem.

mfg,

christian

Auf der gleichen Seite gibts nen Umbaubericht von nem 1,8T in nen Jetta, inkl. Can Bus. Das sollte man sich dann doch zusammenreimen können.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das sollte man sich dann doch zusammenreimen können.

Eben "sollte" "können" damit bin ich schon auf die Schnauze gefallen und bevor ich mir nen Motor mit Getriebe für mal eben 3-5T€ zulege würde ich es gerne genau wissen ob die halter vom 2er passen oder eben nicht wenigstens der Hinterehalter

Hi,

@Held: Dann fährst du zu nem Autoschlächter und schaust dir das an. Ich bin der Meinung das das passen sollte,

kann es aber nicht garantieren, deswegen schreib ich das auch nicht.

Im Jetta hab ich auch nen 1.8T AGU aus nem 2000er Audi A3, der hat auch schon den neuen Block, und die alten halter haben gepasst.

Auch das 02J Getriebe passte mit ein paar Anpassugen ohne Probleme.

Aber garantiern mag ich und kann ich nix. (Auch kanns gut sein das die Turboleitungen im Weg sind, um den Halter zu montieren, hat ich auch.)

mfg,

christian

Na das is doch mal ne ansage ;)

is das 02j nen 5 oder 6 gang?

Hast du Bilder vom Turbo und den Leitungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 2 auf 1.9 Tdi Motor umbauen dringend benötigte Hilfe