ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.8 RP Keilriemen (Bolzen brechen ab)

Golf II 1.8 RP Keilriemen (Bolzen brechen ab)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:28

Hallo Leute,

Ich habe ja nun seit ein wenig mehr als einem Monat meinen Golf II 1.8 mit 90 Ps also RP Motor.

Er hatte schon von anfang an das Problem im klaten ein wenig zu quitschen und da war schnell klar, dass der Riemen mal gespannt werden sollte. Er ist allgemein aber auch recht alt (10 Jahre) und sollte mal neu kommen. Wichtig zu wissen ist wohl, dass ch das Model mit Servo habe. Also läuft ein Riemen für Lima und der andere für Servo und WaPu.

Vor ca 2 Wochen war ich bei einem Kumpel und habe versucht den Riemen zu Spannen. Dabei ist der Bolzen von der Spannvorrichtung gebrochen. In einer ewig langen Nacht haben wir es dann geschafft den abgerissenen Teil des Bolzen aus dem Spanner zu bekommen und einen neuen Bolzen einzusetzten. Der erste ist dabei wieder gebrochen. Bei dem zweiten hat alles einwandfrei geklappt und der Zahnriemen war auch einigermaßen fest. Nun habe ich die Beiden Bolzen einfach mal auf Materialfehler oder Alter verbucht und gut. Der Riemen wird auch schon zu lang sein deswegen haben wir ihn nicht bis zum Anschlag festgezogen.

Damit war das quitschen erstmal weg und alles wieder gut. Bis heute Morgen. Ich war auf dem Schulweg als plötzlich die Kontrolleuchte für die Motortemperatur aufleuchtete. Da habe ich erschrocken festgestellt, dass die Anzeige schon beim 3ten von 4 Strichen war. Also sofort angehalten und abkülen lassen. Dann zu einem Freund zwei Straßen weiter geahren auf den hof und Motor angeschaut. Der Riemen war kompeltt lose ich konnte ihn quasi nach belieben raus und rein drücken. Die Wasserpumpe hat natürlich nicht mehr gedreht und die Servo demnach war auch aus. Das war mir garnciht aufgefallen, da die Servo öfter mal gezickt hatte, wegen des rutschendem Riemens. Wir haben in letzter Not versucht den Riemen zu spannen, was mal wieder nicht klappte und der Bolzen ist mir erneut gebrochen.

Nun meine Frage: Wie genau sollte man bei dem RP mit der Austattung den Riemen spannen? Ich will sicher gehen, dass wir nichts falsch gemacht haben. Am besten wäre natürlich mit Bildern. Und warum bricht mir der Bolzen immer wieder durch? Da ich nun den Riemen neu kaufen muss wäre auch gut zu wissen welchen genau ich brauche. Und gibt es vieleicht einen speziellen Bolzen für diesen Spanner? Einen gehärteten oder so? Vieleicht liegt es dadran.

Die SUchfunktion ahbe ich im übrigen schon genutzt. Über eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, der Text ist unter Stress geschrieben worden :D .

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Mai 2013 um 13:32

Lade hier mal bitte Bilder von der Schadstelle "Bolzen von der Spannvorrichtung gebrochen" hoch, was dir da genau jeweils bricht.

 

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:36

Danke für die schnelle Antwort.

Bilder kann ich leider erst nacher hochladen, da der Wagen noch bei meinem Bekannten steht. Dort bin ich erst ab 17 Uhr um zu schauen was zu retten ist. (Bischen übertrieben)

Werde dann sofort mal ein paar Schnappschüsse machen.

hast du die anderen zwei schrauben vorher gelöst,sonst kannst du da nichts spannen...

mfg

welchen bolzen? also ein riemen spannt man ja über die lima. dort wird erst die 6er imbuss schraube gelöst die durch die zahnriemenverkleidung geht. anschließend oben an de rlima die 13er lösenund dann mit nem 21er oder 22er die zahn mutter:D drehen. sonst wüsste ich jetzt spontan nicht wo noch bolzens ein sollten. mit der servo ist eh immer soeine sache, da diese gerne festgammelt und sich dadurch schlecht bewegen lässt zum spannen des reimens.

er möchte aber den anderen keilriemen spannen...;)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:56

So hallo Leute meine Anfrage hier liegt nun ja schon ein ganzes Stück zurück.

Wir haben das Problem schon am selben Abend gelöst bekommen. Dort war doch einiges an argen, was allerdings dem Alter zugesprochen werden kann.

Um eventuell anderen später mal helfen zu können werde ich mal meine Erfahrungen schildern.

Also meine Spannvorrichtung hat die Bolzen gefressen, da diese unter extremen Druck stand. Beim RP Motor mit meinen Eigenschaften, hängt die Wasser und die Servopumpe an einer Halterung unter der Lichtmaschine. Diese hat eine lange Gewindestange welcher gelöst werden muss um den Riemen zu Spannen. Bei mir war genau diese Stange komplett vergammelt. Da dieser sich kein Stück bewegt hat, konnte der Bolzen welcher zum Spannen gedacht ist keine Spannwirkung erreichen und hat gegen den Rost quasi "angedrückt". Dass dabei die Bolzen brechen ist nciht verwunderlich, da die Bolzen unter extremen Druck gesetzt werden.

In meinem Fall musste ich Leider Lichtmaschien Servopumpe und Wasserpumpe komplett demontieren um an den Halter zu kommen. Dieser musste dan mit Gasbrenner und Rohrzange plus verlängerung davon überzeugt werden, dass er sich wieder bewegen möchte. Alle Einstellschrauben und Gelenke des Spanners wurden darauf hin mit Öl bzw. Schmierfett gänig gemacht. Dannach den ganzen Spaß wieder zusammenbauen und einstellen. In dem zuge habe ich natürlich den Riemen gleich mit gewechselt. Soviel zur SPannvorrichtung.

Leider hatte mein Wagen noch ein Problem. Da mein Golf keinen unterfahrschutz hat (An der Stelle ne peinliche Frage: Ist das eigentlich normal?) Hat wohl ein Steinschlag mein Wasserpumpenrad getroffen. Dieses ist nach innen eingedellt und hat den Keilriemen seitlich angeschnitten. Das Rad musste lediglich deomontiert werden. Dann konnte man den Schaden durch zurückbiegen wieder beheben.

So Mein RP läuft nun wieder und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit ihm. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich helfe euch so gut ich kann :-)

ähm unterfahrschutz oder motorraumboden?

der unterfahrschutz schützt nur die ölwanne.

der country hat nen richtigen unterfahrschutz wo der motorraum abgedeckt ist

was du wohl meinst ist der motorraumboden zur geräuschdämmung.

der motorraumboden war grossteilig nur bei den diesel versionen standard.

gibts aber seit jahren als guten nachbau bei ebay und ist ratsam

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:28

Also ich meine dieses plastikteil welches unter dem Motor ist.

Das schützt den Motor doch auch vor Steinschlägen etc. oder?

Hast du da mal einen Link ? Wäre ja mal gut zu wissen.

http://data.motor-talk.de/.../04042009181-37165.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/312702/179222/bild-23157.JPG

das meinst du.

das ist aber kein unterfahrschutz sondern orginal eine geräuschdämmung die innen mit matten beklebt war.

der kunststoff ist nicht direkt dick aber gegen kleine steine schützt er aber wenn ich deine beschreibung höre von dem schaden hätte das auch das kunststoff zersplittert.

neben dem geräuschschutz ist es ein schutz gegen wasser, dreck und kleinen steinchen.

es gab noch nen direkten keilriemenschutz.

das ist der unterfahrschutz

http://i54.tinypic.com/2a4oacw.jpg

http://www.unterfahrschutz.eu/VW/Artikel/Golf/26.0022/v_2_4.jpg

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:44

Ja genau das meine ich.

Allerdings meinte ich einen Link zu nem Anbieter :D

Ich denke schon, dass dieser Schutz den Schaden verhindert hätte. Das Rad ist aus ganz dünnem Metall. Ich konnte die eingedrückte Stelle auch mit der Hand zurück drücken.

die keilriemenscheiben aus dünnen metall was man mit den fingern eindrücken kann?

was für ein schrott hast du da?

keilriemenscheiben sind dick da kannste nichts dran rumdrücken.

mind 4mm stahl ist das teil im bereich der riemen.

davon will ich mal ein bild sehen UNBEDINGT.

oder ist das teil so abgerostet das es nur noch dünne wände hat?

 

du suchst so nen boden? einfach in ebay suchen

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

es wird fälschlicherweise unterfahrschutz genannt ist aber geräuschdämmung der aber kein unterfahrschutz ist eher nur dreck und kleine steinschlagsschutz.

wie gesagt gibt noch nen kleinen schutz der die keilriemenanlage schützt

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Diese hat eine lange Gewindestange welche gelöst werden muss um den Riemen zu spannen.

Da müssen aber noch zusätzlich zwei weitere Schrauben hinter der Servopumpe gelöst werden, bevor man an dem Spanner arbeiten kann.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:53

Zitat:

 

davon will ich mal ein bild sehen UNBEDINGT.

Okay ich werde dir mal ein Foto machen. Ist halt das Rad an der Wasserpumnpe. Und eigentlich dürfte das kein Schrott sein. Ist ja ein Orginalteil.

Zitat:

 

Da müssen aber noch zusätzlich zwei weitere Schrauben hinter der Servopumpe gelöst werden, bevor man an dem Spanner arbeiten kann.

Stimmt die habe ich vergessen zu erwähnen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Zitat:

 

davon will ich mal ein bild sehen UNBEDINGT.

Okay ich werde dir mal ein Foto machen. Ist halt das Rad an der Wasserpumnpe. Und eigentlich dürfte das kein Schrott sein. Ist ja ein Orginalteil.

orginalteil bedeutet nicht das es irgendwie rostet und dann kaputt geht.

aber die keilriemenscheiben sollten nicht so dünn sein das man se verbiegen kann.

bin auf das bild gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.8 RP Keilriemen (Bolzen brechen ab)