Golf I mit VR6 Turbo möglich?

VW Golf 1 (17, 155)

Golf I

Hallo

ich habe mal ne frage kann mir jemand sagen ob ein VR6 Turbo in einen Golf I passt und wo ich sowas im Netz finde???
danke schonmal im voraus!!!

77 Antworten

@habbib............... natürlich. Auch an dich das Angebot, ich fahre gerne gegen deinen 1er mit 280ps mit nem audi mit 450.
(vorausgesetzt der ist offen)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@golfi13. wiegen das doppelte?... weist du was ein gt3 wiegt? ca 1400 kg.... ok der hat keine Turbolader, also: rechne mal 1450 bei über 400ps.
(by the way is ja bekanntlich ein 3,6l motor, allrad)
wieviel meinst du denn das dein golf 1 mit turbo wiegt? und da kriegst wohl eher keine 400 pferdchen zusammen.
vr6 vergessen wir mal schnell, ich mein da bräuchtest ja auch schon wieder fast 2 Lader um die Luft herzukriegen.
desweiteren bringt ein Allrad im Sprint was, bei diesen Leistungen.........wie willst denn deine 400ps🙂 ausm golf 1 auf die Strasse kriegen?
400ps sind sowieso beim 1er utopisch. Das kannst vielleicht realisieren bei nem 1er als Dragster, aber ansonsten.
Naja egal, ich trete auf jeden Fall mit nem Porsche gt, turbo oder neuen carrera gegen deinen turbo 1er an.😁...... also wie wärs.... must nur noch nen Porsche und nen turbo einser auftreiben😁

@R6 Heizer........... sorry also wenn du wirklich das Ding bauen willst solltest du wenigstens wissen das es sowas natürlich niemals Serie im 1er gab.
Gab da höchstens mal im golf 2 limited der 16v mit g lader. Wieviel ps willst denn erreichen?.... 400 sind meiner bescheidenen Meinung nach utopisch im 1er.
Ausser du weist nichtmehr wohin mit der Kohle..........
(ich würde gerne spenden entgegennehmen😁)

Also ich hab je extra vonner Bahn (Autobahn) und nem kleinen Sprint geredet und ned von nem 1/4el Meile Rennnen. Somit fällt dat mit dem Grip schonmal flach!

Dann rede ick hauptsächlich von den ganzen normalen Porsches, so um die 30PS. Dass ick von nem 100.000€ Auto verblasen werde is ja wohl auch klar. Aber für den ganzen grossen Porscherest wird´s dicke reichen!!!! Denn die ham auch noch legga Klima und so Leistungskiller und Gewichtsbringer! Den ollen 400PS KIT für´n VR krisste bei HGP und auch bei Rothe glaub ick. Kost n paar Taler aber es gibt ihn.Und 2 Lader brauchste auch ned, ein dicker reicht voll, hat eben bei niedrigen Drehzahlen schlachtes Ansprechverhalten, drückt also obern raus erst.

Und das ist schon sehr entscheidend ob der Wagen eine oder 2 Tonnen wiegt, wei man am RS6 Beispiel sieht. Da wirst auch du nix dran ändern können! 😉

ABER:
Ich würde NIE 400PS im Einser haben wollen!!! ECHTE 250 bis 300PS reichen voll aus!!! Der Rest bringt dir unter 100km/h eh nix!
Ob du, R6 Heizer nu ned VR oder 16V Turbo bauen willst, dat is egal, die gabs beide NIE in serei!!!
Wenn du wirklich 400PS haben willst, sind 10.000€ schon mal ganz gut veranschlagt für den Motor, aber der Rest kostet denn auch nochmal ordentlich, allein TÜV und Bremsen werden dich nochmal ordentlich wat kosten!
Aber wenn du dich mit 300PS aus nem 16V zu frieden geben willst reichen die 10.000€ für Alles. Da schnappste dir denn Salzmannadapter und knallst dir die S2-Bremse rauf und gut is. Und die Leistung reicht auch voll!!!!

Ja supr klar reichen mir auch 300PS weil das ist ja schonmal ne riesen sache im Golf I naja mal sehen was ich so bauen werde

werde dann auf jedenfall bilder und berichte rein setzen!!!!

Mach erstmal 300 PS rein, nach 2 Jahren hast Du keinen Bock mehr und schlachtest den Hobel wieder, wirst sehen... falls nicht, und vorausgesetzt, er sollte laufen, spätestens der Tüv bringt Dich dann auf Selbstmordgedanken.
Wenn Du 300 PS willst, kauf Dir einen Porsche oder einen getunten Leon Cupra oder irgendwas neues, teures. Wenn Du einser fahren willst, laß den 1.8er drin und pepple den ein bißchen auf, so 150 PS sollten drin sein, bei sowas siehst Du wenigstens noch irgendwo realistisch Land, und sowas geht auch ganz gut ab.
Mußt Dir auch im Vorfeld überlegen, welcher Tüv dir das dann abnimmt.

viel Erfolg!

Ähnliche Themen

sorry, wollte nicht übermäßig pessimistisch erscheinen, wollte bloß etwas Bezug zur meist bitteren Realität schaffen.

@golfi .....naja viele 30ps porsche wirst wohl nicht finden😁🙂.....is auch egal, diese Diskussion führt zu nix. Ich geb dir Recht man kann sicher einen Golf bauen der nen Porsche versägt, aber das dieser Golf dann: a. standfest und b. strassentauglich ist, da siehts dann schon anders aus.

So mal was grundsätzliches zum Turbo: Wir haben hier im Forum fast jeden Woche fragen zu nem Turboumbau. Desweiteren haben wir auch oft Leute die von fahrerlebnissen in nem Golf Turbo erzählen. Warum hab ich aber noch nie mal was über die Umbauerlebnisse einer standfesten Turboumrüstung gelesen?
Es gab mal ein paar sehr gute Gedankengäng vom Daniel, die fundiert und nachvollziehbar waren(kam ja raus das nen cheap turbo wohl doch nicht so realisierbar ist) aber ansonsten?
Also mal alle Turboumbauer....berichtet!!!!😁🙂

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@habbib............... natürlich. Auch an dich das Angebot, ich fahre gerne gegen deinen 1er mit 280ps mit nem audi mit 450.
(vorausgesetzt der ist offen)

Du hast mir gerade ein Angebot gemacht!!!!

Ich nehme an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komm nach Luckau, dag mir einen Termin deiner Wahl.

Wir fahrn aber auf die Autobahn, 5 Minuten von Luckau. Denn das einzige was der 1,9 Tonnen schwere RS6 auf der 1/4 Mile kann ist seinen, durch Allrad gewonnenen Vorsprung, ins Ziel retten.

In Wirklichkeit denke ich du kommst nie. Sondern sitzt weiter an deinen Tisch und hämmerst auf dem Taschenrechen rum. Gewicht, PS u.s.w.

@flachvixer
Naja, wwenne s ned geht, warum haben es denn schon so einige und ned "nur" mit 300PS????

@callbyreference
Jo, gegen ne 30PS Porsche schaff ick dat sogar mit dem Lupo meiner Frau *lol*
Naja, der Rest is echt so ne philosofische Sache, da kommt men NIE zu nem Ende. Genau wie das Thema - Golf 1 - Sauger oder aufgeladener Motor?! 😉

Aber nen 1er mit 16v mit 250 bis 300PS alltagstauglich und standfest zu machen ist letztendlich nur ne Frage des Geldes. Haarig wird´s denk ick so ab 35ß PS und viel weiter oben.

Aber n paar Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren!!!

ich kann nur folgendes sagen: der golf ist aufgrund seiner aerodynamik so schlecht, dass er den gewichtsvorteil wieder ausgleicht. und durch den frontantrieb bringt er die leistung nicht auf die straße. ein freund von mir hat mit seinem Golf 2 mit 263ps null chance gegen denn 800kg schwereren BMW V8 meines vaters mit 286ps

aerodynamik hin oder her...! wenn dein kumpel nicht nur n dicken motor unter der haube hätte sondern auchnoch n vernünftiges 60-80% sperrdifferntial, dann würd das ganze schon ganz anders aussehen!!!! glaub mir, es ist auch mit nem fronttriebler möglich solche leistungen auf den asphalt zu bekommen!!!!

Das stimmt entweder dein Freund kann nicht fahren oder am Auto stimmt was nicht!!

Außerdem ist ein Golf 2 nicht leichter als 800Kg sonder eher schwerer!!!

ja schön..der 5er hat vollausstattung und wiegt 1800kg....und fahren kann mein kumpel...ich sag immer: hubraum ist halt wirklich durch nix zu ersetzen

Achso 1800KG du hast oben nur 800kg geschrieben deßwegen habe ich mich gewundert!!

Ich kann, ohne anzugeben, sagen das ich mich in der 1/4 mile Scene gut auskenne. Ich bin nun jahrelang dabei und kenne, bzw bin mit sehr schnellen Leuten auf der 1/4 Mile, befreundet.
Außerdem haben wir uns in der Stadt schon jahrelang Beschleunigungrennen mit "kleinen" geladenen autos (kadett, golf) gegen große Dickschiffe durchgeführt.
Und eines kann ich mit sicherheit sagen, wenn ein golf 2 gegen einen einen 540i verliert hat er unter 190PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darauf verwette ich meinen Arsch....

ok kannst du gerne machen. ich sag: keine chance! ist nun mal so. der Golf2 meines kumpels ist auf mehreren prüfständen gemessen worden. zudem ist es ein rothe-umbau, also ein seriöser tuner. der golf hat halt am berg ordentlich verloren, da machen sich die 440Nm des V8 halt bezahlt....da kommt nun mal kein aufgeblasener 1,8-4zylinder nicht hinterher

Deine Antwort