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G60 Umbau bremsanlage VR6! 5/100

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:51

Hallo hätte da eine Frage bezüglich g60 Golf umbau auf VR6 Bremsanlage.

Könnte mir vieleicht jemand eine Teilelieste zu sammen stellen:

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33 Antworten

Hallo,

was willst du vom VR6 nehmen?

Habe auch VR6 Bremsen drin.

Habe Sättel, Querlenker ( 20mm breiter pro Seite!!!), Stabi, Radlagerträger vom VR6.

Lager G60, Nabe GTI (4-Loch)..

Wenn Du die Nabe vom VR6 nehmen willst musst du die Wellen vom VR6 nehmen, weiss aber nicht ob die bei dir ans Getriebe passen.

Kannst aber nicht mehr jede Felgen fahren (Um meine BBS fahren zukönnen musste ich 10mm pro Seite unterlegen). Und 20mm Querlenker plus 10mm Spurplatte sind ganz schön viel vorne. Musste dann G60 Verbreiterungen nehmen.

Gruß Stefan

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:44

Kann ich auch nur die Hinterache von VR6 nehmen und die G60 Bremsanlage drauf machen?

Habe hinten auch die Achse vom 3er GTI und Sättel vom VR6. Bin mir sicher, dass die Achszapfen gleich sind. Habe die Scheiben auch vom 2er ( die sind soweit ich weiss vom Durchmesser gleich nur haben die Sättel größere Kolben 36 zu 38 mm).

Habe den Teilekatalog nicht hier auf dem Laptop. Könnte dir morgen genaueres sagen!

Was willst du vorne machen?

Gruß Stefan

am 12. Januar 2010 um 19:51

hi, warum willst du eine g60 bremsanlage rausmachen und eine vr6 bremsanlage drauf???

ist doch schwachsinn, ist genau die selbe nur das vr6 5loch hat!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von AndiFritz

hi, warum willst du eine g60 bremsanlage rausmachen und eine vr6 bremsanlage drauf???

ist doch schwachsinn, ist genau die selbe nur das vr6 5loch hat!!!!!!!

Es wird wohl um die 288er gehen.....ob die nun soviel besser ist wie die 280er ist erstmal ne andere Frage.

am 12. Januar 2010 um 20:32

Also ich würde schon behaupten das die 288er nen gutes Stück besser ist. Sie ist größer im Durchmesser und auch 3mm breiter.

Somit ist mehr Material vorhanden um Wärme aufzunehmen und abzugeben. Auch kann man die 288er ganz einfach auf nen 57er Sattel umbauen.

Hab schon von mehreren gehört das sich der Unterschied von 280x22 zu 288x25 bemerkbar macht.

mfg

@SL-84:

Hab ich das richtig gelesen, Du hast auf Plusachse mit 4-Loch umgebaut?

Hast Du den Achskörper oder an der Lenkung auch was umgebaut? bzw was hast Du genau alles geändert?

Waren die originallen Antriebswellen da noch lang genug oder hast Du da auch andere verbaut?

Wollte an meinem G60 auch auf Plusachse bzw die 288er Bremsen in verbindung mit 4-Loch umbauen

Hoffe Du kannst mir ein paar Tips geben

am 13. Januar 2010 um 12:34

Woran mangelts dir denn?

Also Bremsleistungs, Standfestigkeit?

 

Grüße und danke

reno

Unter anderem,, wollte das Hauptsächlich wegen der Plusachse machen aber 4-loch beibehalten

Muss halt noch schauen das ich passende 288er Bremsscheiben mit 4loch bekomme oder evtl umbohren

Kann man denn auch andersrum, die "schmale" G60 Achse mit einer 5x100 Nabe ausstatten oder passt dann irgendwas nicht mehr....?

Hinten braucht man ja nur andere Scheiben...

Ich finde es gibt viel mehr Felgenauswahl in 5x100, wie die GTI Speedline, einige Golf 4 in 16", TT, BBS usw...:rolleyes:

Ja kann man schau mal in der Suche oder google mal nach grenzos vr6 page unter Bremsen ist dort alles mögliche beschrieben.

Wobei dann die Plusachse vom Fahrverhalten wesentlich besser ist als die Basisachse mit 5 loch.

Hab nen Satz polierter BBS RM012 und die wollte ich weiter behalten deswegen Plusachse auf 4-loch, so Lochkreisadapter wären auch ne Möglichkeit aber das wollt ich zwecks Fahrverhalten vermeiden da die Teile min. 20-25mm pro Seite auftragen plus die 6-7mm pro Seite die die Plusachse breiter ist

am 14. Januar 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von pypowitsch

Ja kann man schau mal in der Suche oder google mal nach grenzos vr6 page unter Bremsen ist dort alles mögliche beschrieben.

Wobei dann die Plusachse vom Fahrverhalten wesentlich besser ist als die Basisachse mit 5 loch.

Hab nen Satz polierter BBS RM012 und die wollte ich weiter behalten deswegen Plusachse auf 4-loch, so Lochkreisadapter wären auch ne Möglichkeit aber das wollt ich zwecks Fahrverhalten vermeiden da die Teile min. 20-25mm pro Seite auftragen plus die 6-7mm pro Seite die die Plusachse breiter ist

Moin!

Ahhh so ist das, okay.

Ja, das Fahrverhalten könnte da...doof werden. Endlich ma einer, der das auch so sieht wie ich, dass grenzenlos breit nix ist.

Kannst du an nem VR6 ranmessen wegen Lochabstand? Kann dir an meinen G60 Achsschenkel gegenmessen.

Sollte aber passen, denke ich.

Dann klatscht da deine 4Loch Nabe rein und die G60 Bremse und gut?

Grüße

reno

RenoRulez2:

Kannst du an nem VR6 ranmessen wegen Lochabstand? Kann dir an meinen G60 Achsschenkel gegenmessen. Meinst Du den Lochabstand vom Bremssattelhalter im vergleich von 280 zu 288?

Denke fast das das passt wenn nicht kommt die 288er anlage rein und die Bremsscheiben werden passend gemacht zwecks lochkreis.

Wie Verhält sich das mit der ET bei der Plusachse und den BBS RM Felgen haut das hin? Die RM012 mit Et 33 schauen dann ja etwas weiter raus als z.B: die Jubi Felgen mit Et 43 oder?

am 14. Januar 2010 um 11:25

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen das das alles so einfach geht... Klar, die Anschraubpunkte für den Sattelhalter sind gleich.

Aber die Bremsscheiben von Plusachse zur normalen Achse haben schon mal verschiedene Topfhöhen. Somit wirst du keine 4-Loch Scheibe finden die du in Verbindung mit Plusachse fahren kannst.

Da wirst du denn eine 5-Loch auf 4-Loch umbohren müssen.

Ich habe einfach alles auf 5-Loch gelassen und fertig ist.

mfg

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