Golf Gti V Edition30+chip oder bmw 130i
Hallo
die frage die sich mir stellt ist wie oben schon genannt der vergleich des 130i mit dem edition 30 Gti+chip.
Diese frage stelle ich mir aufgrund eines bevorstehenden autokaufs den ich auf diese beiden schon eingegrenzt habe. beiden liegen preislich ungefähr gleich(mit chip).(als 1-2 jahreswagen wohl bemerkt 😉 )
im endeffekt
265ps bmw 130i heckantrieb 6zylinder sauger 3türer
oder
305 ps golf gti (oettinger chip) frontantrieb 4zylinder turbo 3türer
ich bin mir einfach nicht sicher welchhes auto besser wäre und bitte um eure meinungen.
ich fahre jedes wochenende so um die 600km autobahn und hab dabei auch gern mal ein paar ps 😉 hier denke ich liegt der gti vorallem bei den 100-200 vor dem bmw. rennstrecken hingegen werd ich wohl mit keinem der beiden besuchen. ansonsten... wie gesagt fahr gern auch mal "sportlich" aber ein bisschen restkomfort sollte erhalten bleiben.. kofferaum und hintere sitzreihe sind mir eher unwichtig. Worauf ich jedoch wert lege ist understatement was jedoch bei beiden nicht zu kurz kommt denke ich mal oder was meint ihr?(gti vielleicht nicht ganz?!?)
vor/nachteile meiner meinung sind:
bmw:
6zylinder
heckantrieb
bmw=premiummarke > vw
motor-haltbarkeit
qualität der im innenraum verwendeten stoffe
vw:
mehr ps
kein 0815 innenraum durch viele rote näte usw^^
mehr platz (nicht soo wichtig für mich)
--------------
beim sound bin ich mir nicht ganz einig.. der bmw klingt dezenter, der gti hat - auch durch das rohr in den innenraum eher den "angebersound" . Da ich eine normale gangschaltung gern hab ist das kriterium auch zu erwähnen... wobei beide sehr knackig sind so meine ich 😉.
bitte um eure meinungen/hilfe 😉
danke schonmal im vorraus und entschuldigt rechtschreibfehler
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von burner78
Mal ne grundsätzliche Frage:
130i als Coupe oder in der Golf-ähnlichen Bauart ?
Wenns um das Coupe geht wäre meine Wahl eindeutig 130er !
den 130i gibts nicht als Coupe
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
den 130i gibts nicht als CoupeZitat:
Mal ne grundsätzliche Frage:
130i als Coupe oder in der Golf-ähnlichen Bauart ?
Wenns um das Coupe geht wäre meine Wahl eindeutig 130er !
Hups, mein Fehler ! Sorry !
Na dann, 135i Coupe ftw 😁 !!!!
Zitat:
Hups, mein Fehler ! Sorry !Zitat:
den 130i gibts nicht als Coupe
Na, dann ist die Sache klar.
Ganz klar 135i.
Zitat:
Na, dann ist die Sache klar.Zitat:
Hups, mein Fehler ! Sorry !
Ganz klar 135i.
Aber nur als Neuwagen!
Der 135i mit dem Biturbo gilt auch nicht gerade als zuverlässigster BMW-Motor. Beim Gebrauchten weiss man nie, ob der turbogerecht gefahren wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Aber nur als Neuwagen!Der 135i mit dem Biturbo gilt auch nicht gerade als zuverlässigster BMW-Motor. Beim Gebrauchten weiss man nie, ob der turbogerecht gefahren wurde.
genau das ist das problem bei sportlichen gebrauchten! 🙁
das beste beispiel sind die videos auf youtube z.b., da kommt mir jedesmal die galle hoch! 😠
Zitat:
Aber nur als Neuwagen!Zitat:
Ganz klar 135i.Der 135i mit dem Biturbo gilt auch nicht gerade als zuverlässigster BMW-Motor. Beim Gebrauchten weiss man nie, ob der turbogerecht gefahren wurde.
Eben.
Denn wenn schon, dann fahren wir das Ding wenigstens selber kaputt 😁
So. Jetzt sind wir aber meilenweit von der Frage des TE weg.
Zitat:
Aber nur als Neuwagen!Zitat:
Ganz klar 135i.Der 135i mit dem Biturbo gilt auch nicht gerade als zuverlässigster BMW-Motor. Beim Gebrauchten weiss man nie, ob der turbogerecht gefahren wurde.
Da kann ich nicht wirklich was zu sagen, kenn leider keinen, der so ein Biest hat !
Grundsätzlich würde das aber beim ED30 dann ja auch gefährlich, vor allem mit Chip !
Um beim Thema zu bleiben: der 130er ist wohl die bessere, weil alltagstauglichere und weniger verschleißträchtige Alternative, zusätzlich wirkt er auch doch nbisschen eleganter als der Golf !
Alles subjektiv jetzt, ist klar ne ?
Edit: Alltagstauglichkeit bezüglich Motorisierung, mein ich natürlich !
der bmw samt m-paket ist doch wohl etwas dezenter als der golf. der sound ist erste sahne! da kann der gti trotz rohr im innenraum nicht toppen. der bmw besticht vor allem durch seine laufruhe. habe zwar keinen ed30 aber von meinem g4 gti weiss ich dass der gti nicht so sanft läuft wie der bmw. mit dem bmw lässt sich ganz gut spielen, wenn du driften magst,geht das ohne probleme mit dem bmw😁.
der verbrauch spricht eher für den gti. da der bmw sich schon seine 10-11 liter genehmigt. auf relaxen autobahn etappen müsste er aber auf 8-9 liter zu bekommen sein.
fazit: wenn du ein sportliches auto suchst das nicht zuviel verbraucht und im unterhalt billiger ist, nimm den gti.
der bmw ist eher sanft ,wird aber zum räuber wenn du ihm feuer gibst, er ist eher bissle weniger kravall und besitzt mehr prestige, er ist laufruhiger und verbraucht bissle mehr als der gti, wird teurer im unterhalt
sind 2 verschiedenen autos,hättest du jetzt r32 und bmw gesagt, aber einfach beide probefahren
neuer 135i gern. gibtz den auch bei praktika mit -20% ? xD
nene der is wohl doch etwas zu teuer vom anschaffungspreis...
naja im grundsätzlich sehe ich auch klare vorteile für den bmw aber:
1ser bmw (also stufpfhecks) sind son bisschen als "popeleinser" verschrien... so in etwa wie der porsche cayman... oder mercedes a klasse
naja und 2tes... und wichtigeres ist:
es wären zwar "nur" 40 ps differenz.. aber man muss halt schaun dass im vergleich zu anderen so die meisten serienautos mit etwas mehr dampf bei 200-275 ps liegen und die könnte man mit dem gti begraben... mit dem bmw würds knapp werden... ich wiess ganz genau dass ich mich schwarz ärgern würd wenn da son gechippter skoda oder seat (nichts ggn die marken/ich weiss alles vw technik aber trotzdem^^) an mir vorbeirauschen würde... und ich nur denke: mit dem gti hätte ich die 10ps mehr gehabt..
klar die autobahn und ist kein krieg... aber wenn man noch juenger ist und nicht vor langeweile sterben will und die cheeseburger schon wieder alle aufgegessen sind... das nächste mcdonalds noch 100km entfernt ist... dann muss man ja irgendwas tun um nicht einzuschlafen 🙁 😉
Scheinbar kommts ja nicht unbedingt aufs Geld an...
bei 600km am WE und vieleicht noch ein paar in der Woche...
wie wäre es denn mit nem neueren 330d oder gar nem 335d 😕
Wenn die noch zu lahm sind dann weiß ich es nicht... und sparsam wären se auch noch (zumindest relativ)
ja die sind schon schick jedoch ist ein 3er bmw wohl kaum mehr auch nur ein hauch undertatement^^
und der sound ist leider auch nicht annähernd da... 🙁
Gestern kam auf DSF-Motor ein Vergleich Audi S3, Mercedes A200 Turbo und BMW 130i, war ganz interessant. Würde ich ein Spass-Gerät in dieser Klasse suchen, würde ich zum S3 tendieren. Ach, Blödsinn, es gäbe gar keine Alternative ...
hier klicken
ich würde den GTI ed 30 + Chip nehmen denka da fährst auf dauer besser, schon die Optik vom BMW 130i geföllt mir nicht ok M-paket feine sache, aber rechtfertigt den preis nicht, ich habe auch nen 325ci gehabt 6 Zylinder schon ne feine sache aber auf dauer zu teuer da fahr ich mit meinem GTI einiges besser :-)
aber fahr beide mal probe und entscheide dich was besser zu dir passt, der VW ist alltagtauglicher meiner Meinung nach^^