ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Golf GTI und CTR im Praxisvergleich

Golf GTI und CTR im Praxisvergleich

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:14

Mahlzeit!

Der Freund meiner Schwester ist grad dabei sich den neuen GTI zu holen.

Er sitzt seit Tagen vor dem Laptop und dem Telefon und hat bislang n Preisnachlass in Höhe von 3700 Euro rausgehandelt. OK, er muss noch seinen Opel Vectra (Baujahr uralt, opaweinrot mit tausend Macken und Defekten) mitgeben aber dann gehört er ihm...

Das ist der ultimative Langzeittest - jetzt erfahr ich endlich mal aus erster Hand wie toll oder beschissen der GTI wirklich ist.

Also welche Macken er hat, was er nu wirklich schluckt usw. und vor allem wie er denn geht.

Ich halt Euch auf dem laufenden *versprochen*

Bin echt mal gespannt wer das erste Rennen nach dem Einfahren gewinnt...laut Werk soll der GTI ja 0,4 Sekunden langsamer sein (sogar 0,6 Sekunden im Vergleich zum 04er CTR)...

aber laut Testbericht (war das die Sport Auto?) gehen beide gleich gut von 0 auf 100...

No jo...ma schaun, ich werd auf alle Fälle ab und an mal Bericht erstatten

Und nein, ich werd meinem CTR niemals nie nicht untreu werden...schon gleich gar nich für den GTI...

Obwohl so n netter EVO VII...oder n Z3M....*lol*

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Also ich hab den GTI nun schon dreimal gefahren,2mal als DSG und einmal mit Schaltung.Ein Vergleich zwischen den beiden ist schwierig,weil völlig andere Charakteristik.Der Gti geht schon knapp über Lehrlaufdrehzahl ab wie Sau(teilweise leider auch Traktionsprobleme trotz ESP),unser CTR wirkt da im Vergleich zahm.Aber wie so oft kann so ein Eindruck sehr täuschen,letztendlich nehmen sich die beiden herzlich wenig.Der GTI hat aber eindeutig Vorteile im Durchzug,speziell mit dem DSG zieht er sofort unheimlich stark an.Dafür hat der CTR wieder Vorteile auf der Bahn,denn so ab 140km/h geht der GTI gut aber mehr auch nicht,da geht der CTR besser.Vom Fahrwerk des GTI war ich beeindruckt,sehr straff und der Wagen liegt wirklich sehr gut,nur die Traktionsprobleme stören ein bißchen.Insgesamt ist der GTI das "erwachsenere" Auto,der CTR ist und bleibt der Racer auch wenn er von den reinen Fahrwerten keine Vorteile hat.

Reine Geschmackssache also,ich hab mich für den GTI entschieden,nicht weil ich meinen CTR nicht mehr mag,aber man wird leider Älter und bissel mehr Komfort möchte ich mittlerweile :D

Man darf sich durch das Kürzel "GTI" nicht in die Irre führen lassen. VW wollte nur diese Modellvariante wieder aufleben lassen. Mit dem ursprünglichen GTI-Gedanken hat das aktuelle Modell eher wenig zu tun. Die Idee, einen stark motorisierten und dabei auch (relativ) komfortablen Kompaktwagen zu bauen und damit einen anderen Kundenkreis anzusprechen als Honda mit dem CTR es tut, dürfte offensichtlich aufgehen. Dabei wäre auch noch zu berücksichtigen, dass die Klientel für so ein Fahrzeug wesentlich größer ist als zB für den CTR, weil sich ein komfortbewusster Autofahrer das Hochdrehkonzept nicht antun will. Und letztendlich zählt für VW ja nur die Zahl der verkauften Fahrzeuge.

Ich denke man sollte das positiv sehen. Vielleicht verkauft VW jetzt mehr GTI und weniger Pappkartons mit Namen Touran. Dem Straßenbild könnte es nicht schaden. ;)

Das Fahrwerk ist tatsächlich ziemlich komfortabel und sportlich zu gleich mit den Serien 17",

hier gibts nix zu meckern.

Durchzug ist immer ordentlich ob mit oder ohne DSG!

Er hat halt nicht diesen enormen Schub ab 6000u/min, der Sound ist ab 5000u/min aber gut und das zischen des Turbos einfach geil, wenn auch meist kaum hörbar.:(

Traktionsprobleme ja, aber nur in den ersten beiden Gängen bei vollem Leistungseinsatz, wobei diese auf nasser Fahrbahn noch stärker zu Geltung kommen sollten.

Wirklich störend sind sie aber kaum, jedenfalls auf öffentlichen Straßen nicht.

Von der Motorcharakteristik ein wenig mit einem TDI vergleichbar, bis max. Ladedruck aufgebaut ist dauerts ne Gedenksekunde, dann geht die Post ab.

Vorteil gg. TDI: Ab 4000u/min geht der Spaß erst los.

Zitat:

Original geschrieben von Dobermann4u

Hat jemand die Tuning TV Folge gesehen mit den GTI´s von ABT und Kamei? Der eine hatte 230 oder 240ps und ist gerade auf 6,8sek gekommen von 0-100.

Aber warten wir ab wie es auf der Straße aussieht.

Sind sicherlich noch mehr PS drin, dank Turbo. Die Tuner geben keine bessere 0 auf 100 Zeit an, weil es ja "Experten" gibt die das dann nachmessen und auf ganz andere Werte kommen und dann rumheulen weil sie die Werte von nem guten Fahrer nicht hinkriegen ;-)

Alos Tuninggrundlage (nur Motor!) ist der GTI sicherlich besser geeignet als der CTR. Anderer Turbolader (weiß nicht welcher Serie ist, eventuell hat dieser ja gut Reserven), Steuerzeiten ändern, Auspuffanlage, Metall-KAT, größerer LLK, WAES und dann Ladedruck hoch. Gemisch per Chip anfetten und alles aufeinander abstimmen. Denke da sind 260-280 PS auf jedenfall drin, wenn nicht sogar mehr.

Der TDI hat nen VTG Lader, die Regeleinheit ist lahm. Zwischengas beim Schalten wirkt wunder ;-) Dann stellt es die Schaufeln nicht in Ausgangsstellung um sich dann wieder einzustellen.

Will auch GTI fahren, der Händler rückt ihn aber nicht raus, wegen Wetter... argh :-(

Naja welches Auto auf der Autobahn davon zieht, finde ich ist kein Grund für mich das eine oder andere Auto zu nehmen. Ich denke als Autobahnflitzer sind beide nicht Gedacht. Eher Rennstrecke und Landstrasse.

Autobahn ist eher die Heimat der Diesel, 3.0 oder 3,3 Liter TDI im Audi oder im BMW die 3 Liter z.b.

Die holt man nur am Berg durch wenig Gewicht und ein gut abgestimmtes Getriebe :-D

Wenn ihr euch am HHR trefft, kann ich dann mal bei jemanden im CTR mitfahren? Würd es gerne mal "selbst erleben" wie der Motor so hoch dreht.

am 12. Januar 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

 

Ich denke man sollte das positiv sehen. Vielleicht verkauft VW jetzt mehr GTI und weniger Pappkartons mit Namen Touran. Dem Straßenbild könnte es nicht schaden. ;)

Sorry aber das ist lächerlich. Kein Mensch steht zwischen der Entscheidung Touran oder GTI. Das wäre genau das selbe wie CTR oder FRV, Megane RS oder Scenic?? Absurd!

Den Touran kauft man sich aus anderen Gründen. Familie, Platzangebot usw...

 

@wittiwatti

Sorry aber mit der Aussage, dass der CTR von den reinen Werten her nicht besser ist liegst du falsch!

Schon alleine beim Spirnt von 0-100 ist der Civic ne halbe Sekunde schneller.

Auf ner Rennstrecke gewinnt der CTR ebenfalls, da er deutlich sportlicher ausgelegt ist.

Überhaupt ist der GTI kein Sportler, er braucht ESP ASR und co um auf der Strecke zu bleiben, der CTR nicht...

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Schon alleine beim Spirnt von 0-100 ist der Civic ne halbe Sekunde schneller.

Auf ner Rennstrecke gewinnt der CTR ebenfalls, da er deutlich sportlicher ausgelegt ist.

Überhaupt ist der GTI kein Sportler, er braucht ESP ASR und co um auf der Strecke zu bleiben, der CTR nicht...

Nunja, man sollte Herstellerangaben nicht immer für bare Münze nehmen und auch sich von "Vorurteilen" (CTR weniger Gewicht=schneller, und Honda, VW kann keine sportlichen Autos bauen, uä) leiten lassen.

Viel zitierte Sportauto "beweist" es ...

Grüsse

stookctr

am 12. Januar 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

 

@wittiwatti

Sorry aber mit der Aussage, dass der CTR von den reinen Werten her nicht besser ist liegst du falsch!

Schon alleine beim Spirnt von 0-100 ist der Civic ne halbe Sekunde schneller.

Auf ner Rennstrecke gewinnt der CTR ebenfalls, da er deutlich sportlicher ausgelegt ist.

Überhaupt ist der GTI kein Sportler, er braucht ESP ASR und co um auf der Strecke zu bleiben, der CTR nicht...

Bist den GTI überhaupt schon gefahren um so ein Urteil fällen zu können? Bist den CTR schon gefahren????

Wenn nicht,naja no Comment.

am 12. Januar 2005 um 18:40

Ja beide Autos. Bin kein Rennen oder so gefahren, aber aktuelle Rundenkurszeiten beweisen es.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte den GTI nicht schlcht machen. Er hat ganz klare Vorteile. An den GTI Sound, ganz besonderst im stehen, der CTR nicht im geringsten ran. Hinzu bietet der GTI eine viel bessere Sicherheit, mehr Komfort, mehr Ausstattung usw.

Jedoch ist es genau das, dass den Unterschied zwischen CTR und GTI Fahrer ausmacht.

Ein CTR hat trotz nicht vorhandenseins einer ASR oder ESP eine hervorragende Straßenlage. Das ist die Kunst, das ist Sportlichkeit!

@XatriX

Was könnte wohl dieses --> ;) <-- Smiley bedeuten??

Der Größte unterschied zwischen CTR und GTI ist der das der GTI nach paar Tausend KM das erste mal in der Werkstatt stehen wird wegen leuchtender Motor Warnleuchte oder einem elektrik Fehler wie seine anderen Golf V Brüder es zum größten teil auch alle tun.

Da wird dann eine neu Tankentlüftung eingebaut oder einfach mal wieder nur der Fehlerspeicher gelöscht weil die Mechaniker nicht wissen woher es kommt.

Für mich wäre sowas kaufentscheidend.

Gruß Souler22

Da ich bislang nur einmal mit einem CTR gefahren bin ist ein Vergleich mit einem GTI V für mich natürlich nur schwer herzustellen. Jedenfalls hat es VAG geschafft, mich für dieses Auto zu interessieren und ich verspüre seit Jahren wieder einmal das Verlangen, mit einem VW fahren zu wollen (was ich mir auch ernsthaft vorgenommen habe).

Ich denke mir halt dass man den GTI eher mit anderen Fahrzeugen mit Turbomotor vergleichen sollte wie etwa dem neuen Opel Astra. Der Vergleich zwischen CTR und GTI kommt mir vor wie wenn man den Unterschied zwischen einem Sneaker und einem Komfortschuh mit Geruchseinlage erfühlen wolle. ;)

am 13. Januar 2005 um 15:16

Da kann ich dumichauch nur zustimmen. Ein Bekannter von mir der vorher Corrado Turbo gefahren ist war sich nicht sicher, ob er sich den neuen Gti holt oder nen evtl. nen CTR. Ich habe ihn dann mal mit meinem fahren lassen damit er sieht wie sich ein CTR fährt. Hat ihm überhaupt nicht gefallen, vor allem das viele schalten und das der Motor so hoch dreht.

Wir sind dann zusammen den Gti gefahren. Er war begeistert, mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Na ja so schlecht war es auch nicht, aber es war für mich nicht dieses Wow-Gefühl dass ich nach meiner Probefahrt mit dem CTR hatte. Obwohl die DSG-Schaltung genial ist.

Was ich nur sagen will, das sind einfach zwei verschiedene Ansätze, hier hochdrehender Sauger, dort flotter Turbo. Jedem gefällt was anderes.

Wobei ich schon schade finde dass der CTR so wenig Extras hat. Rennsport hin oder her ich will ne Klimaautomatik!!! Da haben es die Gti-Fahrer/innen besser. Die können, wenn sie denn wollen, sich ein bisschen Luxus in die Bude holen.

am 13. Januar 2005 um 18:30

Nur sind die Turbos von heutzutage nicht wirklich mehr "wahre" Turbos. Grad der Astra, TFSI und so

jeder der mal Uno Turbo, Punto GT, Renault 5 Turbo oder dergleichen gefahren ist, weiß was ich meine. Aber derartige Autos wäre heutzutage auch nunja "zu gefährlich"

Ich persönlich spüre ganz besonderst beim A3 und Astra kein bisschen Turbofeeling..

In der Klasse gibt es für mich zZ nur ein wahren Turbo..Leon Cupra R

am 13. Januar 2005 um 19:26

Nur weil der Golf GTI ASR, ESP, usw. hat, heißt das noch lange nicht, dass er das braucht um auf der Strecke zu bleiben. Das ist einfach nur Sicherheitsaustattung. Ob ein Wagen aus der Kurve fliegt oder nicht ist eher eine Frage des Fahrers. Und da der GTi diese Features hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sogar mit nem weniger talentierten Fahrer aus der Kurve fliegt geringer als beim CTR oder einem Auto, dass diese Austattungen nicht hat.

Sonst kann man genauso schwachsinnig argumentieren: "Nur unsichere Autos brauchen Airbags" oder "Nur unbequeme Autos brauchen Sitzheizung/Ledersitze"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Golf GTI und CTR im Praxisvergleich