Golf Gti Tcr Leistungsverlust (Ladedruck)
Servus zusammen,
ich habe bei meinem TCR sporadischen Ladedruckverlust.
Das Problem lässt sich einfach beschreiben.
Ich fahre 70km/h, dann gebe ich Kickdown. Der TCR schaltet in die 3 und beschleunigt durch mit maximaler Leistung und auch Ladedruck. Bei ca. 5000 Umdrehungen bricht der Ladedruck auf ca. 1,65 bar ein. Die maximale Leistung liegt dann bei 180kw statt 213kw. Man merkt wie der Motor einbricht. Nach dem Schaltvorgang von der 3 in die 4. Bleibt der Druck bei 1,65 bar. Erst mehrmaliges Gas antippen hilft und löst das Problem. Es liegt wieder die volle Last an.
Das Problem tritt sporadisch und in allen Gängen auf und ist vor allem beim Überholen extrem gefährlich. Der Vortrieb sinkt drastisch. Fahrmodi etc. verändern nichts.
Ein Vorfall wurde gefilmt:
In dem Video wird voll durch beschleunigt und erst am Schluss der Fuß vom Gas genommen.
Gruß
Fredistar
35 Antworten
ich leide da mit, wie war jetzt die Laufleistung? Du hast den schon immer warmgefahren, bevor Druck gegeben?
Ansonsten würde ich halt einen gleichwertigen GTI nehmen an Deiner Stelle, insbesondere, wenn er Dir viel Freude bereitet. Sowas kann immer mal passieren, da würde ich nicht gleich aufgeben.
LG
ca. 14.000km und wurde immer warm gefahren. Hatte den nie kalt getreten. Und auch nur V Power getankt. Knapp über ein halbes Jahr ist er jetzt alt.
Naja gleichwertiger GTI ... ist ja nur der TCR. Der Performance hat nur 245 und der Clubsport nur für paar Sekunden 290Ps
Der R ist nen geiles Auto. Ich bereuhe es keine Sekunde.
Jap der wird mir wieder Freude machen bzw. freu mich schon 🙂