1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti Tcr Leistungsverlust (Ladedruck)

Golf Gti Tcr Leistungsverlust (Ladedruck)

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus zusammen,

ich habe bei meinem TCR sporadischen Ladedruckverlust.

Das Problem lässt sich einfach beschreiben.

Ich fahre 70km/h, dann gebe ich Kickdown. Der TCR schaltet in die 3 und beschleunigt durch mit maximaler Leistung und auch Ladedruck. Bei ca. 5000 Umdrehungen bricht der Ladedruck auf ca. 1,65 bar ein. Die maximale Leistung liegt dann bei 180kw statt 213kw. Man merkt wie der Motor einbricht. Nach dem Schaltvorgang von der 3 in die 4. Bleibt der Druck bei 1,65 bar. Erst mehrmaliges Gas antippen hilft und löst das Problem. Es liegt wieder die volle Last an.

Das Problem tritt sporadisch und in allen Gängen auf und ist vor allem beim Überholen extrem gefährlich. Der Vortrieb sinkt drastisch. Fahrmodi etc. verändern nichts.

Ein Vorfall wurde gefilmt:

https://vimeo.com/383370572

In dem Video wird voll durch beschleunigt und erst am Schluss der Fuß vom Gas genommen.

Gruß
Fredistar

35 Antworten

Fazit Neuwagen mit 14000km. Wurde jetzt 2 Monate so gut wie nur stehen gelassen von VW. Werkstatt darf nichts unternehmen. Hatte extrem viel Spaß mit dem Auto. Jetzt will ich ihn mittlerweile schon gar nicht mehr. Den Spaß haben sie mir an meinem TCR genommen. Der wird wohl an den Händler zurückgehen müssen. Ich habe nie gegen VW gehetzt und werde es auch weiterhin nicht tun. Ich bin ehrlich gesagt einfach nur enttäuscht vom Umgang mit mir als Kunden. VW Kundenbetreuung hält einen leider nur hin. Innerhalb von 2 Monaten wurde an dem Fahrzeug nur der Klopfsensor und der Ölabscheider getauscht. Fahrzeug steht seit dem 1. Tag beim Händler. Leihwagen der gleichwertig ist, leider erst nach Kämpfen bekommen...

Anwalt! Dann sollte sich was tun....

Ja nur kannst du gegen VW nicht klagen. Kein Vertragspartner folglich kann ich den Händler verklageb. Und der Händler tut wirklich alles. Damit treffe ich einfach den falschen. Da mach ich lieber ne saubere Rückabwicklung mit Entschädigungszahlungen für mich.

Das schlimme ist einfach, dass in diesem Fall der Händler ja auch noch mit dran ist. Ich habe den Ärger. Der Händler bleibt alleine gelassen auf dem Auto sitzen. Und das alles weil halt in der gesetzten Frist nicht von VW passiert. Das Auto kann da auch nichts dafür. Der ganze technische Support von VW ist die Ursache. Sie haben auf knapp 2 Monate den Klopfsensor und warum.auch immer einen Ölabscheider getauscht. Das wars. Es kommt einem so rüber als möchte man das Fahrzeug nicht reparieren und lässt die Frist ablaufen. Dann ist das Auto weg und fertig

Ähnliche Themen

Du kannst aber gewisse Forderungen etc. besser mit einem Anwalt durchsetzen, das beschleunigt das ganze auch sicherlich.
Wenn der Kunde sich weiter auf Vertröstungen einlässt, dann hat VW doch alles erreicht. Finde so ein Verhalten seitens VW unverständlich, damit verliert man auf Dauer einige Kunden.
Aber es scheint ja so als ob VW das verkraften kann, wenn Sie Privatkunden vergraulen.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 4. März 2020 um 11:48:30 Uhr:

Finde so ein Verhalten seitens VW unverständlich, damit verliert man auf Dauer einige Kunden.

naja, in diesem speziellen Fall nur genau einen😉 Das dürfte man wohl verkraften können....

Ansonsten gibt es ja auch noch so Leute wie mich, die trotz solcher oder ähnlicher Probleme wieder einen VW kaufen....und dann wieder genau so gut zufrieden sind wie mit den anderen Produkten aus dem Hause VW vor dem einen Problemfall (in dem Fall mein ehemaliger Golf 7 R, der mit diversen und teils sogar ähnlichen Problemen (Fakemeldungen von der Nockenwellenverstellung, die zu Leistungsverlusten und Notprogramm führten) auf einmal auffällig wurde und ab da immer öfter ausfiel).

Was ich damit sagen will:

jeder Hersteller ist "in der Lage" ein derart fehlerhaftes Auto auszuliefern, so dass aufgrund eines fehlenden Lösungsansatzes dann so ein Eiertanz entsteht.
Und letztenendes ist es eben auch Stand der Dinge, dass der Händler für die Rückabwicklung zuständig ist. Ob das jetzt richtig ist oder nicht mag man diskutieren können, aber als der Händler einen Vertrag mit einem Automobilhersteller einging war ihm auch bewusst, dass in solchen Fällen eine Rückabwicklung an ihm hängen bleibt.
Da muss man auch als Kunde kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler haben.
Und dass der Händler sich derart wie hier berichtet bemüht ist ja auch nur der Tatsache geschuldet, dass er eine Rückabwicklung verhindern möchte. Wenn aber der Hersteller keine Lösung anbieten kann läuft es dann am Ende aber doch darauf hinaus....

Ja bis Freitag ist nicht mehr viel Zeit. Diese Politik, dass der Händler nicht reparieren darf ohne Zustimmung von VW ist halt quatsch

naja, der Hersteller kann einer Reparatur nur zustimmen wenn eine Lösung vorhanden ist. Blind Teile zu tauschen war noch nie zielführend😉 Zumal es sich ja hier um einen Garantiefall handelt für den dann letztenendes doch VW als Hersteller die Kosten zu tragen hat...

Endstand: Auto geb ich ab. Aktuelle Lösung: Fehler durch Glühzündungen ausgelöst --> Neuer Motor

Solltet jemand ähnliche Probleme haben, kann man ja mal das Thema Glühzündung in den Raum werfen

Welchen Kraftstoff hast Du denn getankt beim TCR? Woher kommt die Erkenntnis seitens VW?
Glühzündungen können ja auch von Ablagerungen im Brennraum entstehen.

Nur Shell V Power. Die ersten paar Liter waren Super + ab Werk.

Woher die das wissen, weiß ich leider nicht.

Und was wird es jetzt werden? Wieder TCR oder weg von VW?

Einen der letzten R Golf. Hab da wenig Hoffnung, dass es woanders besser abläuft bei solchen Problemen...

Der TCR ist ein richtig geiles Auto, aber den haben sie mir einfach madig gemacht. Der R ist dann einfach wieder was anderes.

Gut, aber der Motor ist doch der gleiche, ich fahre ja einen der letzten R Modelle.

Ja. Denk auch nicht, dass Glühzündungen ein großes Problem des 2 liter motors sind. Hab nur die Lust am TCR verloren. Und ein R mit Akrapovic hat ja auch was

Deine Antwort