ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

Sonntag haben wir den GTI Performance 245 PS DSG aus WOB abgeholt, und heute sind wir mit dem schönen Stück von Minden zum Tegernsee gefahren, also um die 700Km.

OK.... das Auto ist mit 2 Personen besetzt gewesen, entsprechendes Gepäck (wir nehmen uns da nicht zurück) an Bord und 2 E-Bikes hinten auf der AHK. Der Wagen ging gut in die Federn und war sicher etwas schwer.

Ich kann nur hoffen, dass dies der Grund dafür ist, dass ich bei der Fahrt keinen großen Spaß mit dem Auto hatte. Wir haben ihn meistens im Normalmodus betrieben, und da war er zäh wie Marmelade. Der 7. Gang ist so schnell drin, dass man sich wundert. So verhungert die arme Fuhre im Drehzahlkeller. Ich weiß auch, dass bisher alle meine Autos auf den ersten Kilometer nicht so richtig liefen. Das halte ich jetzt auch dem GTI zugute. Aber die Gaspedalkennlinie ist so zahm, dass man schon das Gaspedal treten musste, um ihm etwas mehr Drehzahl abzulocken, aber immer noch zu wenig. Im Sportmodus ist es besser aber sportlich sicher nicht. Ich habe erstmal Drehzahlen über 4.200 vermieden, das kommt dann ab jetzt. Das Problem: ich vergleiche immer noch mit dem Cupra 280, der noch Zuhause steht. Das ist eine echte Rakete gegen den (derzeitigen) GTI. Auch unten rum, wenn man die 280 PS nicht abruft, schiebt der Cupra los, dass man das wirklich als sportlich bezeichnen kann. Klar, 35 Mehr-PS sind 35 Mehr-PS, und er wiegt wohl weniger als der Golf, vor allem heute ;-) .... aber ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass der GTI noch richtig wach wird.

Vielleicht wird er es aber doch und ich bin erstmal zu ungeduldig.

Wie waren Eure ersten Kilometer mit den 245PS und wie hat es sich entwickelt?

Beste Antwort im Thema

Wundert Dich das???

Du beschwerst Dich über die Performance Deines neuen GTIs den Du beladen und mit 2 E-Bikes auf der AHK bewegst...

Dar Wagen ist nicht eingefahren, alleine die 2 E-Bikes wiegen wahrscheinlich knapp 50 kg, das zusätzliche Gepäck? Auch 50kg? Und dann noch der Luftwiderstand der Bikes hinter dem Auto...

Sorry, ich kann Deinen Post auch nicht verstehen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

@TE: Bist du das Auto Probe gefahren bevor dus gekauft hast?

ja, und es war OK. Ich wusste aber, dass der Cupra deutlich agiler ist. Außerdem war der GTI für meine Frau, die aber nach dem Verkauf ihres alten Autos von VW einen Ersatzwagen zur Überbrückung bekommen hat: einen Beetle Cabrio. Weiber halt... und schon wollte sie den Beetle. Ob ich nicht den GTI fahren könnte und den Cupra weg. Der wäre ja eh im Januar abgelöst worden, allerdings wahrscheinlich von einem neuen Cupra mit dann 300PS. Ich dachte, OK... rumgerast biste eh jetzt schon wieder 3 Jahre, der GTI wird wohl reichen, außerdem ist er besser ausgestattet als der Leon und sieht erwachsener aus. Machen wird das mal.

Ich bin den GTI übrigens heute mal kurz etwas ums Dorf gefahren, und es hat mir schon gefallen. Ich teste aber ausführlich, trotzdem denke ich, dass er mir auch Spaß machen kann. Ist halt immer ein Problem, in Leistung und Performance einen Rückschritt zu machen.... anders herum ist schon lustiger ;-)

am 14. Juni 2018 um 21:57

Ich vermute, dass dein negativer Eindruck nichts mit der Beladung oder dem Luftwiderstand der Fahrräder zu tun hatte, auch nicht unbedingt damit, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist, auch wenn alles in der Summe noch bisschen Potenzial bietet. Die eigentlichen Ursachen hast du schon selbst genannt:

"Der 7. Gang ist so schnell drin, dass man sich wundert."

und

"Aber die Gaspedalkennlinie ist so zahm, dass man schon das Gaspedal treten musste, um ihm etwas mehr Drehzahl abzulocken".

Der GTI (normal und PP) hat mit DSG eine erheblich längere Übersetzung als mit Schaltgetriebe. Leider weiß ich die Übersetzungsverhältnisse vom 7-Gang-DSG nicht, aber die nachfolgende Tabelle zeigt für die vFL-Modelle den Unterschied zwischen 6-Gang-DSG und Schaltgetriebe.

https://www.motor-talk.de/.../golf-vii-uebersetzung-t5057531.html

Für meinen Fahrstil wäre diese Abstimmung ideal. Ich mag nämlich beim normalen Cruisen kein hohes Drehzahlniveau und kein hektisches Zurückschalten. Für deinen Geschmack wäre vielleicht ein Handschalter besser gewesen oder ein R, nicht nur wegen der höheren Motorleistung, sondern auch wegen der kürzeren Übersetzung.

Da es dafür jetzt aber zu spät ist, wirst du das wohl nur lindern können, indem du die enstprechenden Modi wählst (DSG auf S, Individual: Motor --> Sport) und gelegentlich die Paddles nutzt.

einen 7er gti hätte ich mir nie mehr geholt schon garnicht mit dsg. zum glück kahm der clubsport und ich bin immer noch begeistert auch die übersetztung vom dsg ist ein traum

am 14. Juni 2018 um 22:05

Hat jemand die Übersetzungverhältnisse des 7-G-DSG? Und sind die Übersetzungsverhältnisse des Schaltgetriebes vom vFL zum FL die selben geblieben?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. Juni 2018 um 00:05:00 Uhr:

Hat jemand die Übersetzungverhältnisse des 7-G-DSG? Und sind die Übersetzungsverhältnisse des Schaltgetriebes vom vFL zum FL die selben geblieben?

Kuck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...80kw-vs-gti-dsg6-169-kw-t6039845.html

Zitat:

@gedi schrieb am 14. Juni 2018 um 23:58:52 Uhr:

einen 7er gti hätte ich mir nie mehr geholt schon garnicht mit dsg. zum glück kahm der clubsport und ich bin immer noch begeistert auch die übersetztung vom dsg ist ein traum

das ist sehr schön für Dich...:cool:

Naja, hier herrscht ja wieder ein Durcheinander ;-)

@fastfreddy19 o:

Im Übersetzungsthread habe ich doch die Daten zum GTI PP DSG FL, die ich von VW bekommen hatte, geschrieben, sogar mit Diagramm!

Generell ist zu sagen, dass mit Gegner auch leistungstechnisch Gegner gemeint sind. Ein R oder S3 wird schon schneller sein, wäre ja sonst etwas gegen die Physik.

Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass der GTI PP nicht so langsam ist, wie es hier immer behauptet wird.

Es liegt einfach entweder am DSG oder dem falschen Schaltverhalten beim Schalter bzw. Drehzahl.

Und zum Thema Gemütlichkeit:

Der Handschalter lässt sich im 6 Gang von 60kmh bis vmax bewegen. Ich nutze die anderen Gänge nur zum anderen oder schnellem Überholen. 80% meiner 60 km langen arbeitsstecke bewege ich ihn im 6.

Daher auch der Verbrauch von 6-9 Liter, je nachdem wie ich Lust habe und frei ist!

Zum Golf 6 GTI Vergleich und dem Ford sei gesagt, dass alleine dass Datenblatt einen größeren Unterschied zeigt. Die praktische Erfahrung hatte ich gestern. Fazit: G6 ist sicherlich nicht schneller , nicht einmal annähernd gleich schnell!

Zum Ford und anderen Haudegen:

Mir kommt es auch auf Komfort und Understatement an. Auch die Leistungsentfaltung ist mir wichtiger als nur die bloßen Ampelrennen, die ich meide.

Keine Ahnung, was los ist, aber oben war der Florian gemeint und mt ändert automatisch... Kotz

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:07

Ich habe einen Neuen...

 

Jetzt passt es mit der Beschleunigung.

Im Ernst. Der GTI läuft gut, beschleunigt gut, hat aber eine ganz andere Charakteristik als der Cupra, von dem ich direkt umgestiegen bin. Das hat, wie schon festgestellt, mit Übersetzung und Kennlinien zu tun. Der GTI ist in der Abstimmung für die reiferen Jungs und der Cupra für die, die es immer gerne etwas giftiger hätten. Fakt ist, dass der GTI in dem Setup auch einiges sparsamer ist, als der Cupra. Beim GTI kann man wählen, wie man fahren will (sportlich oder zahm) wärend der Cupra immer in einem "Sportmodus" ist, auch wenn der schaltbare Sportmodus (und Cupra-Modus) nichts für die Strasse ist. Damit erschrickt man nur andere Leute.

Fazit: man kann die Autos nicht vergleichen, da völlig unterschiedlich ausgelegt. Habe ich aber, da gleiche Plattform, gleiche Motorfamile usw.... mein Fehler.

741830af-e7be-449c-9445-a1f1a6e58846
146a7371-6ead-4615-a78b-02690f82fb14

.. ich habe gerade Mühe, den Text mit den Bildern in Einklang zu bringen? Der "Neue" ist ein Bugatti?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:34

war natürlich ein Gag. Der stand hier heute herum, als ich eine Radtour gemacht habe...

Ja, Bugatti Chiron.

Hehe, ok!

Schön, dass Du langsam mit dem Golf warm wirst!

Ich denke mal alleine die Bezeichnungen erklären schon das Einsatzgebiet: GTI = Gran Turismo, also sportlicher Alltags-/ Reisewagen. Cupra = Cup Racer, also genau sowie der R (Racing) eher für die „Rennstrecke“.

Deswegen wundert es mich immer wieder warum welche den GTI mit nem Civic Type R oder anderen Konsorten vergleichen

Auch der Seat Cupra hat auf der Rennstrecke keine Chance gegen den Honda Civic R.

Insgesamt auch mehr ein sportliches Alltagsfahrzeug.

Ich brauche auch kein Track Tool - mir ist ein alltagstauglicher, sportlicher Kompaktwagen lieber, da ich keine Rundstrecke fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!