Golf GTI mit 240 PS ab Mitte nächsten Jahres
Guten morgen,
an Anfang/ Mitte nächsten Jahres wird VW einen Golf GTI mit 240 PS auf den Markt bringen.
Was ist da modifiziert worden ?
Motor
Steuergerät
MFG
tabi
Läßt sich der aktuelle auch auf diese Leistung bringen ohne Tuning von ABT usw.
46 Antworten
Ich weiss ja nicht in wie weit ihr euch auskennt, aber ich kenne einige Ingenieure aus dem Bereich Maschinen- und Motorenbau und bin selbst im Bereich Kolben- und Strahltriebwerke für Luftfahrzeuge tätig. Bei der Konstruktion von Motoren und Getrieben im Automobilbau ist der Sicherheitsfaktor nicht besonders hoch, stellenweise liegt er sogar nur knapp über 1 bei einigen Bauteilen. Deshalb werden bei Leistungssteigerungen immer konstruktive Massnahmen notwendig um eine aureichende Dauerbelastung und Haltbarkeit zu erreichen.
Einfaches Chiptuning überschreitet immer diese Grenze und ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei wenn ich weiss das der Motor und Anbauteile über diese Grenzen beansprucht wird.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
allerdings würde ich niemals den megane nehmen - der ist ja wohl an hässlichkeit nicht zu toppen... es gibt ja verschiedene geschmäcker, aber wer dieses eckige ei schön findet...
mir persönlich gefällt dieses eckige design (vorallem durch die "muskulösen" verfeinerungen der rs-version) besser als dieses rundgelutschte ei von golf mit nem van-heck *brrr*
aber wie du schon sagst, alles geschmackssache 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
Genau das ist ja das eigenartigste an dem Test überhaupt, JC ist nur auf Motor und Getriebe aus, findet den Megane fahrdynamisch am besten, motormäßig und optisch findet er den OPC am tollsten. Und nie fällt ein Wort zum Rest. Und am Ende? Plötzlich will er den Megane nicht mehr, sondern sagt, er würde doch lieber den Golf haben, weil der Schrank reinpasst.... irgendwie alles unlogisch...
naja er sagt ja nicht, dass der schrank reinpassen soll. sondern das der golf der beste kompromiss ist. der megane ist wohl zu hart gefedert (wobei das ja auch geschmackssache ist), dafür aber der sportlichste. und der opc ist leider zu klein und hat ein zu schlechtes chassis (zuwenig traktion)
heutzutage sind die autos halt so gleichwertig, das es schwer fällt da noch wirklich "gewinner" zu haben. er sagt ja auch nicht, dass der golf der beste ist, sondern nur, dass er ihn nehmen würde