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Golf GTI leistungsmäßig auf clubsport umrüsten

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2015 um 18:50

Ich habe mir den normalen GTI pp bestellt , weil mir der clubsport zu extrem aussah ..

Bin aber an der Leistung interessiert .

Wissen die Fachleute unter euch was an dem Motor des clubsport anderst ist bzw ob man da was ändern kann beim normalen GTI das man auf die gleiche Leistung kommt ?

Was könnte da anderst sein ?

Nur andere software aufspielen wie es die ganzen Tuner anbieten bei der 1. leistungsstufe oder gar einen anderen Turbolader einbauen ?

Der Motor an sich sollte ja der gleiche sein .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roes42 schrieb am 27. August 2015 um 23:48:35 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 27. August 2015 um 11:00:48 Uhr:

 

Bei solchen Sprüchen muss ich immer grinsen, wenn man ein modifiziertes Fahrzeug mit einem Serienfahrzeug vergleicht.

Dann wird der R eben auf 4xx PS aufgepumpt, "dann halt auch ein modifizierter GTI nicht mehr mit... ;)".

;)

Das stimmt nur Teilweise.... Warum? Das Drehmoment macht ein Auto schnell (Beschleunigung), die max PS kann man selten nutzen, es sei dann man fahrt Vmax mit dem Typen.

Modifizierte GTI: 450Nm

Modifizierte R: 500Nm (+10%), aber der R wiegt auch circa 70kg mehr....

Also, wenn obenstehende Fahrzeugen zB. bei 100km/h Vollgas geben, dann fahrt keiner vom anderen weg, kein Meter!

Zugegeben, beim Regen oder Ampelspurt hat ein GTI im Vergleich zum R keine Chance.... ist klar.

Also, Drehmoment und Gewicht des Autos bestimmen wie schnell es ist.

Das mit dem Drehmoment ist physikalisch einfach nur falsch und reicht nur für den Stammtisch, entscheident ist die Leistung die anliegt, über den Drehzahlbereich der betachtet wird. Aber lasst mich raten, das wird jetzt keiner glauben. Wenns danach geht, zieht der GTD den GTI ab.

Das Drehmoment wird durch das Getriebe übersetzt und am Rad kommt in jedem Gang ein anderes Drehmoment an, die Leistung ist unabhängig von der Übersetzung und am Rad immer gleich. Deswegen nimmt man um Beschleunigungen objektiv darzustellen die Leistung und nicht das Drehmoment. Nicht am Stammtisch aber am Schreibtisch eines Ingenieurs.

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Gibt es den clubsport denn schon?????

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:59

1. Infos über Leistung etc. Sind ja schon bekannt .

Rauskommen soll er wohl im Frühjahr 2016.

Es gibt hier ja bestimmt Leute die etwas mehr wissen ..

am 26. August 2015 um 19:43

Also ich finde den aktuellen GTI sexy, weil er nicht so prollig ist, der Clubsport rutscht schon wieder etwas in die Prollliga: http://www.speedheads.de/.../..._jetzt_gibt_es_die_details-322661.html

265 PS macht Dir doch jeder Hinterhoftuner. Ob eine Veränderung toll für Verbrauch und Material ist, sei dahingestellt.

am 26. August 2015 um 21:21

Sollte schon der Cupra / Golf R motor sein, weil VW wurde sich nicht trauen diese Mehrleistung mit dem Serien motor uber nur Steuergerat zu machen weil sie immer 'worst case scenarios' beobachten.

Kann man den GTI Motor auf Clubsport (R Motor) aufrusten? Nein!! Die hardware Unterschiede sind zo gross:

Zylinderkopf, Auslassventile, Auslassnockenwelle, Verdichtung, Turbolader, Einspritzventiel, und und und...

Die 35PS uber den PP machen den Bock aber nicht fett.... also Steuergerat ordentlich machen lassen in deinem GTI, am besten mit metal Kat wegen den thermischen Belastung. 300PS und 450Nm sind uberhaupt kein Problem. Dann halt auch ein R nicht mehr mit... ;-)

Mfg,

Ronald

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 26. August 2015 um 20:50:00 Uhr:

Ich habe mir den normalen GTI pp bestellt , weil mir der clubsport zu extrem aussah ..

Du weißt aber schon, dass der Clubsprot aktuell (noch) gar nicht bestellbar ist?!

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:47

Und ?

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:53

Sollte schon der Cupra / Golf R motor sein, weil VW wurde sich nicht trauen diese Mehrleistung mit dem Serien motor uber nur Steuergerat zu machen weil sie immer 'worst case scenarios' beobachten.

Kann man den GTI Motor auf Clubsport (R Motor) aufrusten? Nein!! Die hardware Unterschiede sind zo gross:

Zylinderkopf, Auslassventile, Auslassnockenwelle, Verdichtung, Turbolader, Einspritzventiel, und und und...

Die 35PS uber den PP machen den Bock aber nicht fett.... also Steuergerat ordentlich machen lassen in deinem GTI, am besten mit metal Kat wegen den thermischen Belastung. 300PS und 450Nm sind uberhaupt kein Problem. Dann halt auch ein R nicht mehr mit... ;-)

Mfg,

Ronald

 

Du schreibst 300 Ps sind gar kein Problem...

Aber wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus was Motor und vor allem DSG betrifft?

Was ist anders an dem R Motor und dem Software Optimiertem GTI auf 300PS ?

Hat der R auch das gleiche DSG drin wie der GTI ?

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das der R einen größeren Turbo hat..

 

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:56

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 27. August 2015 um 10:53:33 Uhr:

 

Sollte schon der Cupra / Golf R motor sein, weil VW wurde sich nicht trauen diese Mehrleistung mit dem Serien motor uber nur Steuergerat zu machen weil sie immer 'worst case scenarios' beobachten.

Kann man den GTI Motor auf Clubsport (R Motor) aufrusten? Nein!! Die hardware Unterschiede sind zo gross:

Zylinderkopf, Auslassventile, Auslassnockenwelle, Verdichtung, Turbolader, Einspritzventiel, und und und...

Die 35PS uber den PP machen den Bock aber nicht fett.... also Steuergerat ordentlich machen lassen in deinem GTI, am besten mit metal Kat wegen den thermischen Belastung. 300PS und 450Nm sind uberhaupt kein Problem. Dann halt auch ein R nicht mehr mit... ;-)

Mfg,

Ronald

 

Du schreibst 300 Ps sind gar kein Problem...

Aber wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus was Motor und vor allem DSG betrifft?

Was ist anders an dem R Motor und dem Software Optimiertem GTI auf 300PS ?

Hat der R auch das gleiche DSG drin wie der GTI ?

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das der R einen größeren Turbo hat..

Also wird man mit einem R auf Dauer Sprich 300.000 Km bestimmt Materialschonender oder besser gesagt mit weniger Risiko auf Motor / Getriebeschäden fahren als man es mit einem getunten GTI ..

Seh ich das richtig?

 

Zitat:

@roes42 schrieb am 26. August 2015 um 23:21:32 Uhr:

[...]

300PS und 450Nm sind uberhaupt kein Problem. Dann halt auch ein R nicht mehr mit... ;-)

Mfg,

Ronald

Bei solchen Sprüchen muss ich immer grinsen, wenn man ein modifiziertes Fahrzeug mit einem Serienfahrzeug vergleicht.

Dann wird der R eben auf 4xx PS aufgepumpt, "dann halt auch ein modifizierter GTI nicht mehr mit... ;)".

;)

am 27. August 2015 um 21:48

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 27. August 2015 um 11:00:48 Uhr:

Zitat:

@roes42 schrieb am 26. August 2015 um 23:21:32 Uhr:

[...]

300PS und 450Nm sind uberhaupt kein Problem. Dann halt auch ein R nicht mehr mit... ;-)

Mfg,

Ronald

Bei solchen Sprüchen muss ich immer grinsen, wenn man ein modifiziertes Fahrzeug mit einem Serienfahrzeug vergleicht.

Dann wird der R eben auf 4xx PS aufgepumpt, "dann halt auch ein modifizierter GTI nicht mehr mit... ;)".

;)

Das stimmt nur Teilweise.... Warum? Das Drehmoment macht ein Auto schnell (Beschleunigung), die max PS kann man selten nutzen, es sei dann man fahrt Vmax mit dem Typen.

Modifizierte GTI: 450Nm

Modifizierte R: 500Nm (+10%), aber der R wiegt auch circa 70kg mehr....

Also, wenn obenstehende Fahrzeugen zB. bei 100km/h Vollgas geben, dann fahrt keiner vom anderen weg, kein Meter!

Zugegeben, beim Regen oder Ampelspurt hat ein GTI im Vergleich zum R keine Chance.... ist klar.

Also, Drehmoment und Gewicht des Autos bestimmen wie schnell es ist.

 

am 27. August 2015 um 22:08

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 27. August 2015 um 10:53:33 Uhr:

 

Kann man den GTI Motor auf Clubsport (R Motor) aufrusten? Nein!! Die hardware Unterschiede sind zo gross:

Zylinderkopf, Auslassventile, Auslassnockenwelle, Verdichtung, Turbolader, Einspritzventiel, und und und...

Du schreibst 300 Ps sind gar kein Problem...

Aber wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus was Motor und vor allem DSG betrifft?

Was ist anders an dem R Motor und dem Software Optimiertem GTI auf 300PS ?

Hat der R auch das gleiche DSG drin wie der GTI ?

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das der R einen größeren Turbo hat..

Die Dauerhalbarkeit von einem getunten 300PS GTI Motor wird naturlich schlechter sein als die vom serien 300PS Golf R Motor. Das muss jeder klar sein..

Was ist anders am R Motor? Wie schon gesagt: Zylinderkopf, Auslassventile, Auslassnockenwelle, Verdichtung, Einspritzventilen und Turbolader ist grosser (und damit auch den Turbo-lag..). Und noch einige Kleinigkeiten.

Der DSG vom R ist viel kurzer ubersetzt als beim GTI, das ist der wichtigste Unterschied.

Beide sind softwaremassig begrenzt auf ~420Nm. Mechanisch macht die Kupplung bis ~550Nm mit.

Die Dauerhaltbarkeit wird naturlich auch hier schlechter sein dan wenn man mit serien 350Nm (GTI) oder mit 380Nm (R) durch die Gegend schleicht....

 

 

Zitat:

 

Also, Drehmoment und Gewicht des Autos bestimmen wie schnell es ist.

Getriebeübersetzung und Spreizung nicht vergessen. Der R ist kürzer Übersetzt als der GTI mit seinem Reisegetriebe.;)

Die Umbauten beim R motor dienen einzig nur der Standfestigkeit. Die Mehrleistung wird nur durch den grossen Turbo nebst hoeherem Druck realisiert. Wer glaubt dass ein GTI mit Chip genauso standfest ist der ist sowas von auf dem Holzweg ist.

Der Unterschied von 70 kg im Gewicht entsprechen 14 Ps Mehrleistung also immer noch kilometerweit entfernt vom R.

Aber: dies gilt nur wenn die Uebersetzungen und damit das Raddrehmoment (das Allerwichtigste!!) gleich sind.

Da der GTI aber ne Oma-uebersetzung hat und der R eine Rennuebersetzung betraegt der Vorteil aus dem Gewicht weniger als 10 Ps.

Anders gesagt: der GTI ist gegen den R nichts weiter als ein mueder lahmer Ackergaul.

Themenstarteram 28. August 2015 um 9:17

Von 0-100 sollte von der Zeit her der Unterschied vom r zum gti so groß sein wie vom gtd zum gti also ca 2 Wagenlängen .... damit nicht gerade viel.

Keine Frage wird der r besser gehen , in allen Bereichen , aber die 2. Frage ist ob man täglich mit einem r oder mit einem Komfortableren GTI unterwegs sein möchte wenn man auf das Auto angewiesen ist...

Deshalb hab ich mich für den GTI entschieden..und auch gegen den Clubsport , der ist zu Prollig ! Da wirkt ja ein R als Normalo dagegen .

Soll wohl klar gegen den Ford Fokus gehen.Das ist ja auch so ein Kravallbruder.

Also dann ist es für mich klar:

Bei der Serienleistung belassen und gut ist.

Wenn man den GTI oder r dann als Spassauto hätte , wäre es etwas völlig anderes.

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