Golf GTI Jubi Edition Leistungsfrage / Sprit
Hi,
der 230 PS Golf benötigt ja Super Plus. Wie hoch schätzt ihr den Leistungsverlust wenn er nur Super bekommt ?
20 Antworten
Hi
was mich immer wundert, warum informiert man sich nicht zuerst bei dem Hersteller?
Bei VW steht doch definitiv geschrieben, das sie Super (ROZ 95) empfehlen. aus Basta
Wenn du wegen der enormen Leistung was aus Super Plus rauszukitzeln ist lieber das fahren willst auch kein Problem! Geht, liegt an dir!
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von majozini
Hi
was mich immer wundert, warum informiert man sich nicht zuerst bei dem Hersteller?
Bei VW steht doch definitiv geschrieben, das sie Super (ROZ 95) empfehlen. aus Basta
das wird da garntiert nicht stehen, das die 95oktan empfehlen 😁
in ausnahmesituationen ja, aber ein FSI-Motor bleibt eine FSI motor und wenn man lieber 6 cent spart und alle 30tkm den motor auseinanderkloppen will...bitte nur zu...
mfg
Bei VW steht mit Sicherheit NICHT 95 Oktan. Und nein ich besitze den Wagen nicht und hab auch nicht vor mir einen anzuschaffen. Mir ist nur unbegreiflich wie man ein Auto für knapp 30000 Euro kauft und dann am Benzin spart. Was mich aber viel mehr interessiert wieviel Leistung dabei verloren geht, da das Motormanagement das "schlechtere" Benzin erkennt und mit Sicherheit ein anderes Kennfeld läd ?
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Na ihr zwei,
Ihr schreibt nur Dinge die ihr nicht belegen könnt!
Hier mal der Link zu Volkswagen und schaut euch mal was unten unter Ziffer 5 steht!!!
http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.15.html
Ich denke somit ist alles klar!
Gruß Mario
P.S. Bitte vorher Informieren bevor ihr einfach drauf los brabbelt!!!
Prinzipiell hast du Recht, nur wird in der Betriebsanleitung stehen:
Super ROZ 95 mit Leistungseinbußen und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Bitte Vollgasfahrten vermeiden.
Super Plus ROZ 98 empfohlen.
So ähnlich zumindest !
@majozini
nein, wozu musste ich mir nur verfahrenstechnik anhören und wozu musste ich mir was Klopffestigkeit und so ein zeugs anhören genau weil das nur in der theorie gelehrt wird, nicht auf wissenschaftlichen erkenntnissen beruht und in der realität doch alle äpfel noch oben fallen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von damienmc3
Prinzipiell hast du Recht, nur wird in der Betriebsanleitung stehen:Super ROZ 95 mit Leistungseinbußen und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Bitte Vollgasfahrten vermeiden.
Super Plus ROZ 98 empfohlen.
So ähnlich zumindest !
Auch mit 95 Oktan ist der Motor vollgasfest. Da ich das Modell besitzt und als Gebrauchten mit Superbenzin im Tank ca. 300 Km gefahren bin, danach aber immer nur noch SP 98 Oktan, kann ich fast zum Verlgleich sagen:
Der Verbruch war mit Super unabhängig vom Einsatz (Autobahn schnell oder Stadt) ca. 0,5 L oder etwas mehr höher. Im höheren Drehzahlbereich kam er mir auch nicht so spritzig vor.
Ich hatte vorher einen bei Abt getunten Ver GTI, der hatte mit SP 240 PS mit Super 220 PS, ungefähr so würde ich auch den Unterschied einschätzen. In einer alten GUTEN FAHRT habe ich mal ein Oettinger Tuning Test gelesen, da wurde zwischen 232 PS mit SP erreicht (Angabe von Oettinger war 235 PS max.) und ca. 190 PS mit Normalbenzin. Würde auch wieder die Theorie stützen, das es ca. 20 PS je schlechterer Benzinsorte sind ...
Hi nochmals,
Also um euch zu beruhigen, sobald meiner da ist werde ich auch SP tanken aber in dem ersten Satz stand, der Jubi benötigt SuperPlus und dem ist nicht so.
Wenn VW "normales" Super empfiehlt dann ist das so ob die Äpfel vom Boden zum Baum fallen oder nicht.
Da kann man auch nix anderes schreiben!
Und steht nun in der Betriebsanleitung, dass Vollgasfahrten zu vermeiden ist oder nicht?
Du schreibst "in der Betriebsanleitung wird stehen"
Ich weis es nicht!
Ehrlich gesagt mach ich mir da keine gedanken ob er 5 PS mehr oder weniger mit Super oder SP braucht.
Sagt bloß nicht ihr spührt das von der Leistung her, ob im Tank S oder SP drin ist!
Und der Verbrauch, lasst das mal nen halben Liter sein, macht bei dem Auto auch keinen ärmer!
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von majozini
Hi nochmals,
Also um euch zu beruhigen, sobald meiner da ist werde ich auch SP tanken aber in dem ersten Satz stand, der Jubi benötigt SuperPlus und dem ist nicht so.
Wenn VW "normales" Super empfiehlt dann ist das so ob die Äpfel vom Boden zum Baum fallen oder nicht.
Da kann man auch nix anderes schreiben!
Und steht nun in der Betriebsanleitung, dass Vollgasfahrten zu vermeiden ist oder nicht?
Du schreibst "in der Betriebsanleitung wird stehen"
Ich weis es nicht!
Ehrlich gesagt mach ich mir da keine gedanken ob er 5 PS mehr oder weniger mit Super oder SP braucht.
Sagt bloß nicht ihr spührt das von der Leistung her, ob im Tank S oder SP drin ist!
Und der Verbrauch, lasst das mal nen halben Liter sein, macht bei dem Auto auch keinen ärmer!
Gruß Mario
Hi,
du hast es leider nicht verstanden. VW empfiehlt für die Turbomotoren Super Plus, erst recht für die mit FSI, das war auch schon bei den 1.8T Motoren so. ABER du kannst auch Super fahren, so ist es gemeint, nur damit wirst du Leistungseinbußen bekommen und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, siehe Betriebsanleitung. In meiner BA steht auch es ist Normal erlaubt aber empfohlen wird Super und sogar Super Plus !
Zitat:
Original geschrieben von damienmc3
Zitat:
Original geschrieben von majozini
Hi nochmals,
Also um euch zu beruhigen, sobald meiner da ist werde ich auch SP tanken aber in dem ersten Satz stand, der Jubi benötigt SuperPlus und dem ist nicht so.
Wenn VW "normales" Super empfiehlt dann ist das so ob die Äpfel vom Boden zum Baum fallen oder nicht.
Da kann man auch nix anderes schreiben!
Und steht nun in der Betriebsanleitung, dass Vollgasfahrten zu vermeiden ist oder nicht?
Du schreibst "in der Betriebsanleitung wird stehen"
Ich weis es nicht!
Ehrlich gesagt mach ich mir da keine gedanken ob er 5 PS mehr oder weniger mit Super oder SP braucht.
Sagt bloß nicht ihr spührt das von der Leistung her, ob im Tank S oder SP drin ist!
Und der Verbrauch, lasst das mal nen halben Liter sein, macht bei dem Auto auch keinen ärmer!
Gruß Mario
Hi,
du hast es leider nicht verstanden. VW empfiehlt für die Turbomotoren Super Plus, erst recht für die mit FSI, das war auch schon bei den 1.8T Motoren so. ABER du kannst auch Super fahren, so ist es gemeint, nur damit wirst du Leistungseinbußen bekommen und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, siehe Betriebsanleitung. In meiner BA steht auch es ist Normal erlaubt aber empfohlen wird Super und sogar Super Plus !
Also das gibt jetzt mein letzter Komentar zu diesem Thema.
Auch wenn ich blöd bin und natürlich nichts verstanden habe steht bei VW eindeutig, dass sie normales Super empfehlen.
Solltest du was anderes Wissen, schreib woher du eindeutig die Infos hast und vermute nicht rum!!!
Was ich eindeutig nicht verstanden habe ist, warum du diesen Thread aufgemacht hast.
Da du schreibst, dass du diesen Wagen nicht besitzt und dir auch nicht kaufen möchtest kenn ich dein Problem nicht. Auch weis ich nicht, woher du dann deine Informationen hast. Du schreibst ja in deiner BA steht das so mit dem Super Plus aber da du das Auto ja nicht hast, woher hast du dann deine BA?
Nun ja, langsam fragwürdig.
Bin weg, Gruß Mario
Morche,
neuerdings stehen auf der VW-Webseite unter technische Daten Kraftstoffqualitäten, die eher dem Marketing entsprungen scheinen.
Beispiel mein Passat 2.0tfsi mit 200PS wie im GTI. Laut Handbuch 98er Super+, laut Webseite vor ca. einem Jahr ebenfalls 98er Super+ und 95er Super mit Leistungsverringerung und Mehrverbrauch.
Ähnlich ist auch das Resultat, welches ich selbst durch die Zündwinkelrücknahme im Meßwertblock 20 des Motors bei Verwendung von 95er Super sehen kann (VAG-COM).
Neuerdings steht zum gleichen Motor 95er Super oder Normalbenzin min. 91 ROZ, jedoch im Kleingedruckten wird wieder darauf verwiesen, für volle Leistung bitte Super+ 98 verwenden. Das riecht nach Marketing, da man sich schon bewußt ist, das die hohen Preise von Super+ nicht gerade verkaufsförderlich sind.
In einer Autozeitung, mir deucht es war die Gute Fahrt, wurde das ABT 200/220/240 PS Tuning getestet und mit dem Serienmotor bei Super und Super+ verglichen. Der Serienmotor hatte dort laut Rollenprüfstand mit Super+ 210 PS und mit Super 188 PS und einen welligen Zugkraftverlauf durch die Zündwinkelrücknahme.
Daher empfinde ich die Angabe von 95er Super für den 230er mit 98er Empfehlung im Kleingedruckten als, naja, grenzwertig.
kind regards
Gubor