ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf GTI gegen Golf R tauschen?

Golf GTI gegen Golf R tauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 8 Monate alten GTI gegen einen R zu tauschen.

Bitte keine Kommentare das man damit quasi Geld verbrennt. Dessen bin ich mir bewusst!

Ich werde davor auch eine intensive Probefahrt machen, um zu sehen, ob der R wirklich das ist, was ich mir vorstelle. Aber mein Verkäufer muss erst einen R organisieren, was einige Zeit dauern dürfte.

Ich möchte wissen, welche großen Nachteile der R gegenüber dem GTI hat.

Z.B. das höhere Gewicht,oder der höhere Verbrauch. Kann mir ein R Fahrer zu dem Verbauch etwas sagen? Zut Zeit liege ich bei 9,2 Litern.

Wie sieht es mit den Reifenverbrauch aus? Braucht man immer 4 neue Reifen, oder halten die Hinteren trotz des Allradantriebs länger als die Vorderrreifen.

Mach der R auch diese genialen PLOPP Geräusche beim Schalten mit DSG?

Ist die Versicherung sehr viel teurer als beim GTI?

Und ist jemand von euch schon beide Autos gefahren? Wie sind die Eindrücke? Spürt man die 60 PS Unterschied und den Allrad deutlich?

Oder gibt es unter den GTI Fahrern ein Absolutes Ausschluss Kriterium für den R? Keine roten Streifen am Grill, schwarzer Dachhimmel..

Für mich wäre das fehlende DSG Ploppen so ein Kriterium. :)

Beste Antwort im Thema

Der Idiot im GTI?

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Vor allem ich habe Probleme meine 122PS auszufahren! Wo bitte dann einen R Golf?

Weltklasse.

Ich glaub Nachts und ansonsten ist das nur auf Autobahnen in demografisch stark gebeutelten Regionen der BRD möglich. ;) :D

Zitat:

Man könnte schon fast manchmal den Eindruck gewinnen, einige GTI-Fahrer schämen sich ihres Fahrzeugs...

Das Phänomen scheint sich jetzt auch auf die Fahrer untermotorisierter Fahrzeuge auszuweiten. Bin mal gespannt wann der erste mit der Meinung kommt, Fahrrad fahren ist eh viel gesünder. Der Thread entwickelt sich ja rasant in diese Richtung.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Man könnte schon fast manchmal den Eindruck gewinnen, einige GTI-Fahrer schämen sich ihres Fahrzeugs...

Das Phänomen scheint sich jetzt auch auf die Fahrer untermotorisierter Fahrzeuge auszuweiten. Bin mal gespannt wann der erste mit der Meinung kommt, Fahrrad fahren ist eh viel gesünder. Der Thread entwickelt sich ja rasant in diese Richtung.

 

MfG

roughneck

Hallo

 

Zu soviel ( geistiger ) Leistung sage ich lieber nichts mehr.

Hätte noch was, aber lieber nicht.

 

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

 

Der Gti mit XDS, was nicht anderes ist als eine besser an der Schlupfgrenze programmierte Antischlupfreglung, rührt in der Lenkung (Spurrillen, etc). Das ist nun mal ein Fakt. Dann sind es 1,4 Sekunden in der Beschleunigung. Der R ist bei 250 abgeriegelt (es wäre mehr möglich) und es sind schon 12 KM/h (beide DSG).

Wenn ich mich den Behauptungen über den GTI anschließen würde, könnte ich die Behauptung aufstellen das ein R fast genauso schnell ist wie ein M3 (ist ungefähr der gleiche Abstand zum R wie dieser zum GTI)

Nach unten würde es bedeuten das ein 1,4 TSI wiederum fast genauso schnell ist wie ein GTI.

Also wirklich eine Nonsens Diskussion.

ich glaube du redest hier von deinem R...? der serien R jedoch hat weder die halbe differenz in der leistung zum M3 wie er sie nach unten zum GTI hat, noch ist der R befreit vom nachlaufen in spurrillen;)

ein M3 steht mit seinen 420PS ganze 150PS über dem serien-R ... und der serien R hat nunmal nur 60PS mehr als ein serien-GTI ... merkst du was? du kannst nicht tuningkarren mit serienfahrzeugen vergleichen und dann das ganze verallgemeinern! diese 60PS mehrleistung müssen aber auch die 130kg mehrgewicht kompensiern, die der allradantrieb mit sich bringt. daraus resultiert ein höherer kraftstoffverbrauch und auch eine gefühlte schwerfälligkeit durch die trägheit der masse in kurven.

ich für meinen teil habe es weniger nötig gesehen ein auto im alltag zu fahren, was in 5,7/5,5 sec auf 100km/h beschleunigt, als das die gesamten autokosten bei 30tsd km p.a. noch in meinem gesteckten rahmen bleiben. für den spass ist bei mir ohnehin Mr. R6 zuständig ( da darf dann auch gern von einer anderen performance liga gesprochen werden im vgl zum R und natürlich erst recht zum GTI...;))

wo bitte bringt der allrad vorteile in spurrillen. definition spurrille: "Eine Spurrille ist eine in Fahrtrichtung verlaufende Fahrbahnvertiefung, die vor allem durch den Schwerlastverkehr entsteht. " in diese spurrillen geräts du mit deinem R genauso rein wie ich mitm GTI. was du meinst ist das fronttrieblertypische feilen der räder bei vollbeschleunigung und nicht ganz grippenden reifen auf dem asphalt - daraus resultiert dann das von dir erwähnte "rühren in der lenkung".

glaube mir jemand der etwas auf sein auto hält, kann damit umgehen dieses rühren zu vermeiden. es gibt neben der digitalen auch noch eine rationale bedienweise des gaspedals. und XDS ist in der tat in der lage dieses "rühren" zu unterbinden bzw. zu verringern, denn beim typischen 2-rad angetriebenen auto feilt i.d.R. immer das rad zuerst, was den geringeren grip zur strasse hat (XDS unterdrückt so etwas;)) klar gebe ich dir recht, das ein allradler schlupf fast gänzlich unterbindet. aber das thema rührende vorderachse bei sportlicher fahrweise genoss in meiner prioritätenliste beim kauf eines neuen autos ungefähr genauso viel beachtung wie die innenfarbe das kraftstofftanks.

ps: glaubst du wirklich die geschichte ein R würde noch viel mehr V-Max schaffen als die "abgeregelten" 250 km/h. ich habe mir mal den spass gemacht und bei Porsche nachgeschaut. der Cayman steht mit 265PS bei 265km/h und der S mit 320PS bei 277km/h. ich bin allerdings auch der meinung, das zwischen einem Golf und einem Porsche Cayman ein gewisser unterschied bei der luftverdrängung existiert (Cw-Wert).

schönen abend noch

 

naja der GTI beschleunigt "ja nur 1,4 Sekunden langsamer auf 100" als der .:R ...

Der .:R wiederum beschleunigt nur noch 0,6 - 0,8 Sekunden langsamer als der M3... darauf wollt er wohl hinaus...

Übrigens sind 0,6 - 0,8 weniger als 1,4 ;)

Aber wir sind hier nicht im Bereich von 10 Sekunden... da macht eine Sekunde schon einiges aus....

 

Ist doch schön dass sich der GTI subjektiv fast genau so fährt wie der .:R... freut euch doch einfach...

Aber stellt mal beide Autos nebeneinander..von mir aus beide mit DSG... und lasst die Fahrer drauflatschen.. dann seht ihr den Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

 

Der Gti mit XDS, was nicht anderes ist als eine besser an der Schlupfgrenze programmierte Antischlupfreglung, rührt in der Lenkung (Spurrillen, etc). Das ist nun mal ein Fakt. Dann sind es 1,4 Sekunden in der Beschleunigung. Der R ist bei 250 abgeriegelt (es wäre mehr möglich) und es sind schon 12 KM/h (beide DSG).

Wenn ich mich den Behauptungen über den GTI anschließen würde, könnte ich die Behauptung aufstellen das ein R fast genauso schnell ist wie ein M3 (ist ungefähr der gleiche Abstand zum R wie dieser zum GTI)

Nach unten würde es bedeuten das ein 1,4 TSI wiederum fast genauso schnell ist wie ein GTI.

Also wirklich eine Nonsens Diskussion.

ich glaube du redest hier von deinem R...? der serien R jedoch hat weder die halbe differenz in der leistung zum M3 wie er sie nach unten zum GTI hat, noch ist der R befreit vom nachlaufen in spurrillen;)

ein M3 steht mit seinen 420PS ganze 150PS über dem serien-R ... und der serien R hat nunmal nur 60PS mehr als ein serien-GTI ... merkst du was? du kannst nicht tuningkarren mit serienfahrzeugen vergleichen und dann das ganze verallgemeinern! diese 60PS mehrleistung müssen aber auch die 130kg mehrgewicht kompensiern, die der allradantrieb mit sich bringt. daraus resultiert ein höherer kraftstoffverbrauch und auch eine gefühlte schwerfälligkeit durch die trägheit der masse in kurven.

ich für meinen teil habe es weniger nötig gesehen ein auto im alltag zu fahren, was in 5,7/5,5 sec auf 100km/h beschleunigt, als das die gesamten autokosten bei 30tsd km p.a. noch in meinem gesteckten rahmen bleiben. für den spass ist bei mir ohnehin Mr. R6 zuständig ( da darf dann auch gern von einer anderen performance liga gesprochen werden im vgl zum R und natürlich erst recht zum GTI...;))

wo bitte bringt der allrad vorteile in spurrillen. definition spurrille: "Eine Spurrille ist eine in Fahrtrichtung verlaufende Fahrbahnvertiefung, die vor allem durch den Schwerlastverkehr entsteht. " in diese spurrillen geräts du mit deinem R genauso rein wie ich mitm GTI. was du meinst ist das fronttrieblertypische feilen der räder bei vollbeschleunigung und nicht ganz grippenden reifen auf dem asphalt - daraus resultiert dann das von dir erwähnte "rühren in der lenkung".

glaube mir jemand der etwas auf sein auto hält, kann damit umgehen dieses rühren zu vermeiden. es gibt neben der digitalen auch noch eine rationale bedienweise des gaspedals. und XDS ist in der tat in der lage dieses "rühren" zu unterbinden bzw. zu verringern, denn beim typischen 2-rad angetriebenen auto feilt i.d.R. immer das rad zuerst, was den geringeren grip zur strasse hat (XDS unterdrückt so etwas;)) klar gebe ich dir recht, das ein allradler schlupf fast gänzlich unterbindet. aber das thema rührende vorderachse bei sportlicher fahrweise genoss in meiner prioritätenliste beim kauf eines neuen autos ungefähr genauso viel beachtung wie die innenfarbe das kraftstofftanks.

ps: glaubst du wirklich die geschichte ein R würde noch viel mehr V-Max schaffen als die "abgeregelten" 250 km/h. ich habe mir mal den spass gemacht und bei Porsche nachgeschaut. der Cayman steht mit 265PS bei 265km/h und der S mit 320PS bei 277km/h. ich bin allerdings auch der meinung, das zwischen einem Golf und einem Porsche Cayman ein gewisser unterschied bei der luftverdrängung existiert (Cw-Wert).

schönen abend noch

Nein, ich meine schon ein Serien R.

Bei dem von mir gefahrenen GTI konnte das XDS das nicht unterdrücken, natürlich hat man dann bei wenig Gaseinsatz das Problem nicht, genau wie bei einem 50 PS Auto.

Ne R6 ist doch auch nur was für Lutscher

am 4. Oktober 2010 um 18:07

Es ist klar, dass der R performancetechnisch dem GTI nicht die Wurst vom Brot klaut. Schuld daran ist das höhere Fahrzeuggewicht und der Allrad der einfach einen Teil der Performance schluckt.

Im Gegensatz dazu dürfte man im Scirocco R einen wesentlich größeren Unterschied zum GTI spüren. Das bestätigen auch die Messwerte recht deutlich.

Golf GTI

Zitat:

0-40 km/h 2,3 s

0-60 km/h 3,4 s

0-80 km/h 5,1 s

0-100 km/h 7,2 s

0-120 km/h 9,5 s

0-140 km/h 12,5 s

0-160 km/h 16,2 s

0-180 km/h 20,9 s

0-200 km/h s

0-100 km/h

(Herstellerangabe) 6,9 s

Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

 

Elastizität

80-100 km/h

(4./5./6./7. Gang) 2,8 s /3,6 s /4,5 s / - s

80-120 km/h

(4./5./6./7. Gang) 5,7 s /7,3 s /9,4 s / - s

80-140 km/h

(4./5./6./7. Gang) 8,7 s /11,5 s /14,7 s / - s

80-160 km/h

(4./5./6./7. Gang) 12,1 s /16,1 s /21,4 s / - s

80-180 km/h

(4./5./6./7. Gang) 16,7 s /21,3 s / - s / - s

Golf R

Zitat:

0-40 km/h 1,4 s

0-60 km/h 2,8 s

0-80 km/h 4,1 s

0-100 km/h 6,0 s

0-120 km/h 7,9 s

0-140 km/h 10,9 s

0-160 km/h 13,7 s

0-180 km/h 18,8 s

0-200 km/h 24,2 s

0-100 km/h

(Herstellerangabe) 5,7 s

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

 

Elastizität

80-100 km/h

(4./5./6./7. Gang) 2,1 s /2,7 s /3,8 s / - s

80-120 km/h

(4./5./6./7. Gang) 4,4 s /5,7 s /7,6 s / - s

80-140 km/h

(4./5./6./7. Gang) 6,9 s /9,0 s /11,8 s / - s

80-160 km/h

(4./5./6./7. Gang) - s /12,5 s /16,3 s / - s

80-180 km/h

(4./5./6./7. Gang) 9,7 s /16,5 s /21,7 s / - s

Scirocco R und Focus RS

Zitat:

0-40 km/h 2.1 s / 2 s

0-60 km/h 3.3 s / 3.2 s

0-80 km/h 4,5 s / 4,4 s

0-100 km/h 6,3 s / 6,1 s

0-120 km/h 7,9 s / 8,0 s

0-140 km/h 10,4 s / 10,5 s

0-160 km/h 13,1 s / 13,3 s

0-180 km/h 16,9 s / 17,3 s

0-100 km/h

(Herstellerangabe) 6 s / 5.9 s

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h / 263 km/h

 

Elastizität

80-100 km/h

(4./5./6./7. Gang) 1,9 s/2,6 s/3,4 s / - s 1,9 s/2,4 s/3,8 s / - s

80-120 km/h

(4./5./6./7. Gang) 3,9 s/5,2 s/6,8 s / - s 3,9 s/4,9 s/6,9 s / - s

80-160 km/h

(4./5./6./7. Gang) 8,7 s/11,1 s/14,4 s / - s 9,3 s/10,8 s/14,6 s / - s

80-180 km/h

(4./5./6./7. Gang) - s /14,6 s/18,9 s / - s

Finde ich erstaunlich, dass der Scirocco den über 300PS starken RS meist stehen lässt (Elastizität). Auch ein 135i hat Schwierigkeiten.

Sind halt keine Leichtgewichte ^^.

Bedeutet also konkret, dass sich in meinen Augen ein Umstieg GTI - Golf R rein performancetechnisch nicht wirklich lohnt. Wenn du auf Allrad verzichten kannst dann eher zum Scirocco R greifen, da wirst du einen größeren Unterschied zum GTI spüren und hast keinen so großen Aufpreis.

Bestätigt ja irgendwie meine Theorie, dass man beim EA113 in der maximalen Ausbaustufe mit 265/270/272PS im Normalfall keinen Allrad braucht. Neben den Rocco R gibts ja da auch noch den Leon Cupra R.

Letzendlich hat man im VAG-Kozern ja die Auswahl, da kann sich jeder raussuchen was er braucht. Wer in Gebirgigen Gegenden wohnt wird vielleicht wert auf Allrad legen, mir persönlich geht bei reinem Frontantrieb nix ab. Zum Schnellfahren auf der Autobahn reicht's. Und das trifft wohl auf locker 95% der Bevölkerung zu.

Ich beschleunige eigentliche eher nie Vollgas von 0 auf 100km/h, oder Vollgas aus ner rutschigen engen Kurve. Ja, ich bin sogar relativ erstaunt wie gut ein moderner Fronttriebler seine hohe Leistung heutzutage noch auf die Straße bringen kann!

Um mal den Bogen zurück zum Thema zu spannen:

Klar machen 60PS Mehrleistung Sinn, das um 25% erhöhte Drehmoment würde bei angenommen identischer Übersetzung ja auch 25% Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich bedeuten.

Aber das Haldex-System wiegt ja auch noch ordentlich was, was einen Teil der Mehrleistung wieder auffrisst.

Nur die wenig praxisnahe 0-100er Zeit profitiert durch die gute Traktion natürlich gewaltig. Ne 5 vor dem Komma (zumindest laut Werk) ist schon sehr gut. Aber wo außer am Stammtisch braucht man das?

Kurz:

Mehrleistung ja, Allrad nein!

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

 

Ne R6 ist doch auch nur was für Lutscher

wie armselig.... wenn bei der kreativität des wortschatzes das ende erreicht ist, werden eine schublade tiefer die beleidigungen ausgepackt:rolleyes:

sachlichkeit ist nicht deine stärke...?

 

so jetzt erzähl mir mal wie oft du mit dem probegefahrenen GTI im öffentlichen strassenverkehr das frontantriebskonzept an die grenzen des machbaren gebracht hast? ... wenn du mir jetzt sagst: PERMANENT, dann glückwunsch zum R ... denn du brauchst den allradantrieb ganz bestimmt!!! kommst du aber mit der ehrlichen antwort, das feilende räder auch beim GTI nur provoziert mit vollem gaseinsatz machbar sind, dann glaube ich ist der allrad rausgeschmissenes geld gewesen;) im ersten fall würde ich jedoch mal stark an der fahrweise arbeiten, denn allzu oft das material zu vergewaltigen kommt auf dauer nicht gut ... es sei denn du bist rennfahrer:D

guckst du hier was der allrad an vorteil bringt im vgl zu einem leistungsvergleichbaren Scirocco R als fronttriebler:

http://www.youtube.com/watch?v=UlkGYzNe-rs&feature=related (im video ab etwa 45sec)

oder auch der Vgl zu einem geringfügig leistungsschwächeren gechippten GTI:

http://www.youtube.com/watch?v=_tdcKS1NCTc&feature=related

 

ist zwar OT... aber frage: würdest du einen Audi RS6 @ 720PS auch als etwas für lutscher bezeichen???

http://www.youtube.com/watch?v=NILMymQnfOg ... sorry dat musste sein:D

am 4. Oktober 2010 um 18:45

Super Videos, hab ich noch garnicht gesehen :)

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Aber wo außer am Stammtisch braucht man das?

Kurz:

Mehrleistung ja, Allrad nein!

Sorry aber diese Diskussion wird doch auf totalem Stammtischniveau geführt. Wen interessieren denn beim Vergleich Allrad vs. Frontantrieb irgendwelche bei optimalen Bedingungen ermittelten Werte? Das doch witzlos. Interessant wird es doch erst bei feuchter/nasser Strecke. Neulich erst wieder mit dem GTI bei feuchter (nicht nasser!) Strecke etwas stärker im 2. Gang beschleunigt und schon war das ASR/ESP-Lämpchen mal wieder am Blinken... wenn dann noch ein leichter Lenkwinkel dazu kommt, wird es noch deutlicher. Keine Frage, der GTI hat schon eine ordentliche Traktion, aber das bedeutet ja nicht das es nicht noch besser ginge. Ist eben auch ein Komfortmerkmal, dass die Leistung auch unter suboptimalen Bedingungen gut auf die Straße gebracht wird. Von daher finde ich den Scirocco R eigentlich ziemlich Banane.. mal abgesehen von der Optik, tuts dann auch ein einfacher gechippter 2.0TSI. Dafür brauch ich dann nicht den R Obulus bezahlen. Der Golf hingegen bietet einen echten Mehrwert in Form überragender Traktion. Da geht mir ehrlich gesagt auch die ein oder andere verlorene Sekunde beim Beschleunigen am Allerwertesten vorbei...

@ Daniel: Wunderbar gesagt... da stimme ich dir voll und ganz zu :)

Ich habe auch aus exakt den Traktionsgründen zum .:R gegriffen... durchdrehende Räder an feuchten/nassen oder gar verschneiten Tagen hatte ich jetzt jahrelang... irgendwann geht einem das so dermaßen auf den Keks.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_85

@ Daniel: Wunderbar gesagt... da stimme ich dir voll und ganz zu :)

Ich habe auch aus exakt den Traktionsgründen zum .:R gegriffen... durchdrehende Räder an feuchten/nassen oder gar verschneiten Tagen hatte ich jetzt jahrelang... irgendwann geht einem das so dermaßen auf den Keks.... ;)

wie wahr...! bei der neuanschaffung unserer landwirtschaftlichen arbeitsmaschine haben wir uns letztes jahr auch wieder für einen souveränen allradantrieb+diff.sperre entschieden um auch wirklich den letzten grip an traktion aufs feld zu bringen:rolleyes:

Lieber Tom,

es hindert dich doch kein Mensch daran deinen GTI toll zu finden und ihn zu fahren....

Wenn du aber nichts zum Thema beizutragen hast, dann enthalte dich doch einfach ?

Hast _DU_ nicht heute über mangelnde Sachlichkeit geklagt ???

Dreh doch durch bei Nässe, oder streichel das Pedal... soll uns doch total egal sein! Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein potenter Fronttriebler bei suboptimalen Wetterbedingungen die Leistung bei forcierter Gaspedalbenutzung ohne Probleme in Vortrieb umsetzen kann???!?!

@Snoopy_85:

aber genau an dem punkt waren wir doch schon vor einigen seiten angelangt! und auch der themenstarter Andy_O kam für sich zum schluss, das der R nicht das subjektive mehr an performance bietet, welches einen sehr teuren fahrzeugwechsel GTI->R für ihn rechtfertigt.

den mangel an sachlichkeit (ich denke da stimmst du mir zu) weise ich der geäusserten beleidigung zu und nicht dem ausschweifen des themas.

dieser vgl.test : http://www.autobild.de/artikel/vw-polo-und-golf-gti-test_1235374.html dürfte doch wohl bekannt sein (auch das fazit)?

und glaube mir... nicht das ich den R untoll fände, aber auch für mich stellt er einen zu exotischen und zu geringen (mehr)-wert dar, um mit ihm sinnvollerweise 25-30tsd km im jahr runter zu spulen.

 

PS: komplimentiere mich bitte nicht aus diesem thread. wem es nicht passt was ich schreibe, der kann mich gern ignorieren oder sollte an seiner kompromissfähigkeit arbeiten. einen konsens kann man nur auf der basis einer sachlichen ebene des diskutierens herbeiführen. und dazu gehören mindestens zwei meinungen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen