Golf GTI einfahren - was beachten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

gibt es eigentlich noch die sogenannte Einfahrtzeit, von ca 1000km, max 130km oder kann man heutzutage nach der Abholung in Wolfsburg sofort 235km/h fahren

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße vom
Wave

105 Antworten

das steht in der Betriebsanleitung (nagut, die hast du noch net) und über die Suche wirst auch fündig...da gabs schon haufen threads dazu..

aber soviel sei gesagt....erstmal nicht alles rausholen 😉

Du KANNST ihn natürlich von Anfang an treten, nur wird es Dir der Motor kurzfristig nicht danken, aus Erfahrung.

Fahr ihn 1300 KM gemütlich ein und dann taste Dich langsam aber sicher an die Grenzen des Maschinchens! ;-)

Hi,
meine Bestellung lautet in etwa so ähnlich, aber ohne navi und vor allem ohne DSG. Ich hoffe du bist das DSG mal probe gefahren?

Zum Einfahren: Ja, muss auf jeden Fall eingefahren werden. Wie genau, da hat jeder seine eigene Meinung, es wird einem aber auch bei der WOB Abholung erklärt.

Gruss
Stefan

entschuldige mich erst einmal dafür, dass ich dieses Thema angeschnitten habe, werde demnächst VOR dem Eröffnen eines neuen Threads die Suchfunktion betätigen

@gti

nein, ich bin das DSG nicht probegefahren, hatte letzten Freitag einen GTI zur Probe aber ohne DSG.

Trotz meiner jungen Jahre habe ich auf Schaltung keine Lust mehr.
Daher lautete meine Entscheidung blind: die Automatik MUSS einfach sein

interessanten Artikel gefunden:
http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

werde mir wohl nach dem Kauf einige nette Landstraßen-Srecken zum Einfahren aussuchen, da ich mit dem Wagen überwiegend in der Stadt unterwegs sein werde

Ähnliche Themen

Um gottes willen, also das würde ich niemals machen, sowas bestellen ohne es probe zu fahren. Mal abgesehn vom Alter, ich bin auch erst 23, damit hat es denke ich auch nichts zu tun. Aber ich habe vor der bestellung hier sehr viel übers DSG gelesen. Und es ist halt ne Automatik. Da kann man schön reden wie man will. Und ich bin auch der Meinung, ein DSG gehört schon gar nicht in den GTI, da will ich bestimmen, wann ich schalte. Oder schon mal nen Sportwagen mit Automatik gesehn? Ich erlaube mir mal, den GTI mit seinen 200PS in die Gruppe der kleineren Sportwagen zu integrieren...

Gruss
Stefan ---> DSG Gegner, der es aber auch noch nie probegefahren ist, aber instinktiv weiss, dass es nichts für ihn wäre. (oh, jetzt gibts wieder kritiken von den DSG fahrern...)

mein Vater hatte seinen VW-Rußer
diesen Sommer direkt nach Erhalt auf 210km/h gescheucht.
Seither muss er bei jedem Tanken, auch gleich 1l Motoröl einfüllen.
Ich vermute, die Kolben haben Riefen bekommen.

die schreiben dort , motoröltemp hier, motoröltemp da.....aber bauen keine anzeige in die autos 🙄

Mein golf 3 gti den ich derzeit noch fahre, hat ne Öltemp Anzeige in der MFA! Komisch.

@GTibolide

zur Automatik

mein Vater steht kurz davor sich eine E-Klasse als Benziner mit 3,5 Liter Maschine und 272 PS zu bestellen.
bin den gestern u.a. auch probegefahren und ich war von der Automatik schwer beeindruckt, Beschleunigung knapp über 7sec

laut technischen Daten beschleunigt der GTI mit DSG sogar in 6,9
denke ich werde mit ihm schon meinen Spaß haben
egal in welchem Auto, auf Schaltung habe ich keine Lust, wenn die Beschleunigung stimmt, was interessiert mich dann, wann und wie geschaltet wird.

ist halt Geschmacksache, die einen schwören auf Schalter, die anderen Automatik

aber deswegen streiten wir doch nicht 🙂

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

der link sollte inder suche auch zu finden sein.

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Oder schon mal nen Sportwagen mit Automatik gesehn? Ich erlaube mir mal, den GTI mit seinen 200PS in die Gruppe der kleineren Sportwagen zu integrieren...

Ferrari F430, Ferrari 612 Scaglietti, BMW M3, BMW M5, BMW M6, Lamborghini Gallardo, SLK 55 AMG (serienmäßig), Porsche 911 Turbo S, audi RS4, Audi RS6 ........

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

mein Vater steht kurz davor sich eine E-Klasse als Benzine mit 3,5 Liter Maschine und 272 PS zu bestellen.

hm, dein Vater hat aber besseren Geschmack als meiner.... 🙂

möchte tauschen 😉

@gti-bolide
warum muß GTI mit Hand geschaltet werden?
was ist an dem Golf sportlich, außer dem Aussehen??
Es liegt doch eher an den Fahrbahnen beschaffenheit im jeweilige Wohnort, ob dsg oder schaltung.
Hier zb. folgt ein Kreisverkehrr dem Nächsten, da
wäre ein DSG genial.

das ist doch alles Geschmackssache!!!

ABER im Sinne der Sportlichkeit ist Manuell wohl eher Sportlicher, weil man da auch arbeiten muss also alles selber macht muss ja nix mit der schnelligkeit zu tun haben.

Wichtig ist ja meist auch das Fahrerlebnis und in nem Sportwagen ist Komfort auch nicht das wichtigste und dazu gehört eben auch, dass man das Auto spürt und wie man selbst die Gänge einlegt und und und 😁

Für die, die nicht selber schalten wollen gibts ja dann in den meisten ("Sportwagen"😉 dann ein Automatisiertes schaltgetriebe.
Eine Wandlerautomatik finde ich passt zu soetwas eher nicht. Wenn man viel autobahn fährt vieleicht 😉

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

... ein DSG gehört schon gar nicht in den GTI, da will ich bestimmen, wann ich schalte. Oder schon mal nen Sportwagen mit Automatik gesehn? Ich erlaube mir mal, den GTI mit seinen 200PS in die Gruppe der kleineren Sportwagen zu integrieren...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal "Mund" halten ... =)

Sorry, aber was Besseres fällt mir zu einem Mist absolut nicht ein ...

Deine Antwort