Golf GTI 5 , Drehzahl im stand usw.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Erstmal, ich hab schon eine Menge gegoogelt aber leider noch keinen Erfolg.

Ich habe Problem.

Golf 5 GTI
2006
225000 runter

Durchgehender Auspuff ab kat

DSG Getriebe

Leistungsgesteigert 270 ps

Sobald der Wagen warm ist , schwankt die Motordrehzahl, wenn sich der Wagen im stand befindet.

Ich steh also an der Ampel und der Wagen dreht immer mal wieder hoch. In der Fahrt 59 km/h muss ich kein Gas geben, der Wagen hält die Geschwindigkeit von alleine .. wenn ich dann Gas gebe … ruckelt er wie sonst was und pupt bzw knallt hinten aus dem Auspuff raus ..

Heute ist die Drehzahl bei leichten anfahren so hoch gegangen, dass die Fehlermeldung .. ich glaub EPC oder so angegangen ist.

Ich schalte dann um auf tiptronic und der Wagen fährt einigermaßen , weil ich schnell hoch schalte ..

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt ?

Kann mir jemand helfen .. ?

22 Antworten

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. September 2021 um 13:13:42 Uhr:

Ja richtig

Dann bestell ich das gleich, danke Dir

So mal eine Rückmeldung : habe jetzt PCV und SUV getauscht. Läuft die ersten 50 Kilometer sehr viel besser .. kein ruckeln mehr in der Fahrt und kein Hochdrehen im Stand. Bin noch etwas skeptisch. Meld mich die Tage nochmal.

Also zuerst alles tutti … zurück in der Stadt … Durchschnitts Tempo 30 .. ruckelt er beim beschleunigen und gibt alleine Gas. Als ob er mit den Gängen auf D Probleme hat. Viele viele fehlzündungen dazu … wenn ich mit den Paddeln schalte , läuft er Gut. Morgen nochmal auslesen ..

Naja ich sagte ja du hast da ne nette kleine Baustelle.