1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf GTE KFZ Versicherung

Golf GTE KFZ Versicherung

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Bei den ersten im Forum dürfte der GTE ja schon produziert sein und dann hoffentlich zeitnah eintreffen.

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo ihr den Wagen versichert? Wie liegen die Preise ungefähr?

Muss man irgendwas besonderes beachten bezüglich Hybrid? Also Versicherung der Batterie oder von Folgeschäden, wenn man zum Beispiel in der Garage lädt und ein Kurzschluss entsteht?!

Bezüglich Leasing müsste man nur auf die GAP Deckung achten?!

Sonst noch Ideen?

Beste Antwort im Thema

Die Neupreisentschädigung Greift bei einem Totalschaden. Die GAP Deckung gleicht den Wertverlust nach einer erfolgten Unfallreparatur aus, denn deine Vollkasko nicht übernehmen würde.

Mir ist jemand in meine CKlasse hinten reingefahren. Schaden 4500 Euro, Wertverlust nach erfolgter Reparatur 400 Euro. In dem Fall hat den Wertverlust auch die gegnerische Versicherung bezahlt, wäre es meine Schuld gewesen und ich keine GAP Deckung, würde ich auf den 400 Euro Wertverlust sitzenbleiben, den die Leasinggesellschaft aber nach Vertragsende aber erstattet haben möchte.

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

108 weitere Antworten
108 Antworten

wahrscheinlich interessiert es VW am Ende auch nicht wirklich...
Vielleicht mach ich doch 150/500...

Macht ja irgendwie kein Sinn wieso es die interessieren sollte, Hauptsache das Fahrzeug ist VK versichert. Bei mir im Vertrag stand nichts, denke in der bald kommenden Auftragsbestätigung wird auch nichts weiter dazu stehen.

Lies dann lieber nochmal genau. Das waren die standardisierten "Privat Leasing Bedingungen". Das sah nicht so aus, als hätte der Händler eine Möglichkeit daran rumzubasteln. Aber wie gesagt, am Ende interessiert es wahrscheinlich eh keinen.

Man kann grundsätzllich jeder Vertragspartei uneingeschränkt empfehlen, sich zur Gänze an die freiwillig akzeptierten Obliegenheiten des Vertrages zu halten. Es spielt letztlich keine Rolle, warum eine Formulierung in den Vertrag geschrieben wurde. Auch muß nicht jede Verletzung dieser Obliegenheiten zwangsläufig (negative) Konsequenzen nach sich ziehen.

Aber grundlos stehen derlei Klauseln sicher nicht in den Verträgen. Die erstellenden Vertragsjuristen haben sich dabei, zum Schutz des Leasinggebers, sicher etwas gedacht.

Habe meinen Vertrag geprüft, da steht 300 Eur Selbstbeteiligung, 100 mio Deckungssumme, max 8 Mio pro Person.

Habe mir meine HUK24 Konditionen angeschaut:

Zitat:

Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung/Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung

eingeschlossen - 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen- und
Sachschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte
Person) je Schadenfall

Also, sieht passend aus.

Habe die Konditionen meinem Händler geschickt mit der Frage, ob das passt. Die Antwort:

Zitat:

bitte fragen Sie bei ihrer Versicherung nach ob die Werkstatt Bindung rausgenommen wurde.

Wenn ich ihn richtig verstehe, fragt er, ob die Versicherung die Reparatur nicht nur in bestimmten Werkstätten erlaubt.

Was bei HUK steht:

Zitat:

6.3 Was leisten wir bei Kasko SELECT (Kaskoversicherung mit Werk-
stattbindung)? A.2.6.6 Zusätzliche Regelungen bei Entwendung
Haben Sie mit uns Kasko SELECT vereinbart? Dann gelten hierfür die
Bestimmungen der Kasko, sofern in diesem Abschnitt nichts anderes
vereinbart ist:
Sie überlassen uns die Auswahl einer geeigneten Werkstatt im Repa-
raturfall
Sie informieren uns im Reparaturfall. Dann wählen wir eine für die Fahr-
zeugreparatur geeignete Werkstatt aus unserem Werkstattnetz aus,
beauftragen die Werkstatt mit der Reparatur und bezahlen die Kosten.

Also, diese Bindung scheint sogar eine Zusatzoption zu sein, somit scheint diese HUK24 Versicherung passend zu sein, korrekt?

wie gesagt ist es glaube ich relativ egal, Hauptsache Vollkasko. Beim Leasing nur ohne die Werkstattbindung, aber geht z.B bei der HUK24 gar nicht auszuwählen wenn man vorher schon Leasing gewählt hat.

@mwyalchen Bin auch bei der Huk24. Kasko Select ist ein eigener Tarif, der günstiger ist (20%), da die Versicherung die Werkstatt vorgibt. Beim Leasing wird das nicht funktionieren, da dich die HUK nicht zum Vertragshändler schickt. Da gibt es eben Partnerwerkstätten, die für die Versicherung günstiger sind, zu denen musst du dann.

Ich denke das würde im Zweifelsfall Probleme geben, hatte bei meinem jetzigen Leasing einen Versicherungsfall, dort wurde alles zwischen Vertragshändler und Versicherung geklärt. Der Vorfall (nicht selbstverschuldet, Kratzer durch aufs Auto gerollte Mülleimer) wurde im Leasing hinterlegt und die Reparatur musste ebenfalls durch den Vertragshändler vorgenommen werden (neue Stoßstange + Lackierung = 1300€). Wenn die Versicherung dir aber nur die Reparatur bei Werkstatt XY (No-Name oder Renault - wie bei mir vor vielen Jahren) bezahlt, hast du ein Problem. Meine mich zu erinnern, dass das auch in den Leasingbedingungen stand.

Leasing geht nicht mit Werkstattbindung und man braucht die GAP, beides ist im großen HUK24 Tarif mit drinnen. Die scheinen auch aktuell für den GTE die besten Konditionen zu haben. Mein Wagen ist bei denen derzeit auch gut versichert, der GTE wird dann als Zweitwagen mit 300/300 und kostet mich um die 700€ im Jahr was völlig im Rahmen ist 🙂

Mein Versicherungsmann hat mir gerade die Konditionen geschickt:

10tkm p.a., Vollkasko mit Topbrief, 150€/300€ Beteiligung, GAP für 58€ pro Monat.

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 23. September 2020 um 14:29:59 Uhr:

10tkm p.a., Vollkasko mit Topbrief, 150€/300€ Beteiligung, GAP für 58€ pro Monat.

Als Zweitwagen? Werkstattbindung? Das erscheint mir ein guter Preis. Bei welchem Versicherer ist das?

Hatte zwischen Cosmos und HUK geschwankt, da aber letztere keine Vertragsstrafe haben sollte ich doch mehr fahren bleib ich bei der HUK.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:48 Uhr:

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 23. September 2020 um 14:29:59 Uhr:

Als Zweitwagen? Werkstattbindung? Das erscheint mir ein guter Preis. Bei welchem Versicherer ist das?

Hatte zwischen Cosmos und HUK geschwankt, da aber letztere keine Vertragsstrafe haben sollte ich doch mehr fahren bleib ich bei der HUK.

"Erstwagen", keine Werkstattbindung - Württembergische Versicherung.

Wenn ich über meine Kilometer kommen, kann ich einfach nachzahlen.

Ich habe in meinen Leasingunterlagen gesucht nach einem Passus der eine Versicherung mit freier Werkstattwahl vorschreibt aber nichts gefunden. Kannte das bisher eigentlich auch so das Leasingfahrzeuge immer nur ohne Werkstattbindung versichert werden müssen.
Seid ihr sicher, dass das bei VW Leasing auch so ist? Im Vertrag wird das bei mir zumindestens auch nicht im Kleingedruckten genannt... Da könnte man sich ja schon nochmal ein bisschen was sparen wenn man einen Tarif mit Werkstattbindung wählen darf

Zitat:

@AlfaSierra27 schrieb am 25. September 2020 um 11:36:46 Uhr:

Ich habe in meinen Leasingunterlagen gesucht nach einem Passus der eine Versicherung mit freier Werkstattwahl vorschreibt aber nichts gefunden. Kannte das bisher eigentlich auch so das Leasingfahrzeuge immer nur ohne Werkstattbindung versichert werden müssen.
Seid ihr sicher, dass das bei VW Leasing auch so ist? Im Vertrag wird das bei mir zumindestens auch nicht im Kleingedruckten genannt... Da könnte man sich ja schon nochmal ein bisschen was sparen wenn man einen Tarif mit Werkstattbindung wählen darf

Bei mir steht folgendes:

Versicherung Leasing

Genau das steht bei mir auch drin 😉 Das würde ja dafür sprechen das kein Versicherungsvertrag mit freier Werkstattwahl seitens VW vorgeschrieben wird und man auch eine Versicherung mit Werkstattbindung wählen kann... Ist halt eigentlich nicht üblich bei Leasing nach meinen Erfahrungen...

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 25. September 2020 um 12:32:25 Uhr:

Zitat:

@AlfaSierra27 schrieb am 25. September 2020 um 11:36:46 Uhr:

Bei mir steht folgendes:

Deine Antwort