Golf GTD nicht alles ist LED

VW Golf 7 (AU/5G)

In meinem neuen GTD strahlt fast der ganze innenraum in weissem LED Licht. nur hat VW 4 Lampen normal gelassen, das geht garnicht: die beiden Sonnenblenden das Handschufach und der Kofferraum. Jetzt will ich die Leuchtmittel einfach gegen LED in Weiss austauschen, die Leuchten an den Sonnenblenden sind total easy zu wechseln, doch die Abdeckung im Kofferraum bekomme ich nicht ab, die im Handschuhfach auch nicht was mache ich falsch? Welche farbe benötigt man damit das zu den anderen ab werk verbauten LED passt? 4000k oder 6500k. Sonnenblende ist 37mm Sofitte, das habe ich schon rausgefunden.

Beste Antwort im Thema

Hi,

den Wechsel vom Glühobst 🙂 zur LED habe ich bei meinem GTD auch vor, schau mal auf
hypercolor.de, da gibt es sogar einen Konfigurator (G 7, passt dann auch für GTD) !
Du bekommst gleich die richtigen Produkte angezeigt und wählst nur die Lichtstärke aus. Ich denke,
dass 4000 kelvin/neutralweiß am besten den Ton trifft. Es gibt auch noch kaltweiß u. warmweiß....

Da ich meinen GTD erst nächste Woche bekommen werde, kann ich dir für die Entfernung noch
keinen Golf-spezifischen Tipp geben. Aber bei Audi musste nur mittels Schraubendreher die Kunst-
stoffleuchte ein wenig nach hinten geschoben werden und dann konnte man sie herausnehmen.
Denke, dass sich da der Golf nicht unterscheidet....
Bei meinem Vorgänger (A4 Avant S-line) habe ich auch die komplette Innen- u. Tür-/Einstiegsbe-
leuchtung auf LED umgestellt. Das Modell 2009 war noch komplett mit Glühobst 'verstrahlt' 😁 !
Da ist der Golf ja richtig fortschrittlich 😛

Und hypercolor kann ich wirklich empfehlen, Top Qualität zum vernünftigen Preis und made in
Germany 😁 ! Die Checkwiderstände sind automatisch includiert, d.h. kein Flackern, Nachglühen und
dimmbar, keine Fehlermeldung (weder beim ex-Audi noch beim SEAT meiner Frau) !

Gruß

Wolf GTD

209 weitere Antworten
209 Antworten

Hallo,
Im Handschuhfach und Kofferraum passen die original LED-Fußraumleuchten des Golf VII!!

Gruß SP83 

Ich muss diesen Thread noch mal aufgreifen.

Hat jemand nen Link für die Handschuhfach-LED?

Alle anderen habe ich bei eBay gekriegt nur bei der tu ich mich schwer, denn 13€ (lampe+Versand) bei hypecolor is mir echt n bisschen viel für eine LED im wert von 10ct, find ich

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,
Im Handschuhfach und Kofferraum passen die original LED-Fußraumleuchten des Golf VII!!

Gruß SP83 

Weiß jemand wie teuer die originalen sind, wenn man die beim Freundlichen kauft? Die Original-LEDs wären mir lieber als irgendwelche anderen....

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

Gruß SP83 

Weiß jemand wie teuer die originalen sind, wenn man die beim Freundlichen kauft? Die Original-LEDs wären mir lieber als irgendwelche anderen....

Die Aussage ist nicht Richtig , Handschuhfach und Kofferraum sind zwei verschiedene LEDs .

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
ich habe die Sonnenblenden- und Kofferraumglühbirnen gegen LED ausgetauscht. Ging selbst für mich als absoluter Antihandwerker problemlos. Bei der Lampe im Handschuhfach bin ich ein bisschen überfordert. Da ist die Glühlampe in einem Metallgehäuse "eingebaut" Kann man dieses Gehäuse irgendwie öffnen um die Lampe zu wechseln. Hab da auf den ersten Blick nichts gefunden. Danke

Jap, das Metallgehäuse musst du entfernen und ausgebaut lassen, LED passt sonst nicht hinein.

Dezente Gewalt und ein bisschen Fummelei, dann gehts. Metallhaube ist an 4 seiten mit löchern versehen, die nach außen drücken, eins nach dem andern, dann entfernen. am Besten einen kleinen Schlitzschraubendreher zur Hilfe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fotofreak1966

Hallo zusammen,
ich habe die Sonnenblenden- und Kofferraumglühbirnen gegen LED ausgetauscht. Ging selbst für mich als absoluter Antihandwerker problemlos. Bei der Lampe im Handschuhfach bin ich ein bisschen überfordert. Da ist die Glühlampe in einem Metallgehäuse "eingebaut" Kann man dieses Gehäuse irgendwie öffnen um die Lampe zu wechseln. Hab da auf den ersten Blick nichts gefunden. Danke

Zitat:

Original geschrieben von n1comitc

Jap, das Metallgehäuse musst du entfernen und ausgebaut lassen, LED passt sonst nicht hinein.

Kommt auf die LED an. Bei mir ging die Haube wieder drüber.

Also so wie auf dem Bild sieht es aus wenn im Fahrerkosmetikspiegel eine LED eingebaut ist.
Sieht zig Mal besser aus als die gelbe Funzel, die ab Werk da drin ist....

Werde mir nun die anderen Beleuchtungen auch noch entsprechend wechseln. Also Beifahrerkosmetikspiegel, Handschuhfach und Kofferraum.

Dann hast du vermutlich nicht überteuert bei Hypercolor eigekauft 😉

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Zitat:

Kommt auf die LED an. Bei mir ging die Haube wieder drüber.

Zitat:

Dann hast du vermutlich nicht überteuert bei Hypercolor eigekauft 😉

Nein, ich habe irgendwas um die 3€ pro Leuchtmittel bei Ebay bezahlt.

Ich hatte auf Seite 1 auch schon einmal ein Vergleichsfoto hochgeladen. Die paar Euro für die Umrüstung lohnen sich meiner Meinung nach schon, weil das Resultat mit LEDs (meiner Meinung nach) wesentlich besser aussieht, als mit Glühlampen.

http://www.motor-talk.de/.../20130910-200109-i206209361.html

Zitat:

Dezente Gewalt und ein bisschen Fummelei, dann gehts. Metallhaube ist an 4 seiten mit löchern versehen, die nach außen drücken, eins nach dem andern, dann entfernen. am Besten einen kleinen Schlitzschraubendreher zur Hilfe nehmen.

Hallo,
vielen Dank für deine Ausführliche Anleitung. Dann werde ich mich morgen mal an die Sache ranmachen 🙂 Guten rutsch und alles Gute für 2014

Zitat:

Original geschrieben von Fotofreak1966

Zitat:

Hallo,
vielen Dank für deine Ausführliche Anleitung. Dann werde ich mich morgen mal an die Sache ranmachen 🙂 Guten rutsch und alles Gute für 2014

Hab ich noch vergessen: Klemm die Lampe ab vom Kabel, sonst wirds echt fummelei..

Habe mal eine Frage zum kofferraum...
Könnte man eigentlich die Kofferraumlampe auf der anderen Seite nochmal verbauen? für bessere Ausleuchtung? Oder wäre dies zu aufwendig?
Was meint ihr?

Wenn dus 'originalgetreu' haben willst, braauchst du die VW-Verkleidungen in spiegelverkehrt (gibt's die überaupt?) dann das ganze verkabeln zur anderen seite rüber... Also so, dass es nicht gepfuscht aussieht, könnte sehr schwierig werden..

Zitat:

Original geschrieben von Ferrol

Habe mal eine Frage zum kofferraum...
Könnte man eigentlich die Kofferraumlampe auf der anderen Seite nochmal verbauen? für bessere Ausleuchtung? Oder wäre dies zu aufwendig?
Was meint ihr?

Kann einer mal bitte eine kurze Zusammenfassung schreiben welche Leuchten nun für die Kosmetikspiegel, welche für das Handschuhfach und welche für den Kofferraum verwendet werden? Blicke da irgendwie nicht durch (ja, ich habe die erste Seite gelesen)... Am besten mit Bezeichnung (und Kelvin Angabe), und der optimalen (gut und günstig) Bezugsquelle... Ist sonst noch irgendetwas beim Einbau zu beachten? Codiert wie die Kennzeichenbeleuchtung müssen sie ja sicherlich nicht werden... 😉 aber was ist mit Widerständen? Sind die schon dabei? Vielen Dank und frohes Neues Euch!!

Deine Antwort