Golf GTD - Luftdruck - Fahrwerkshärte

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

fahre meinen Golf 7 GTD mittlerweile seit 3 Monaten.
Soweit zufrieden!
Die Fahrwerkshärte / Abrollkomfort macht mir jedoch zu Schaffen.
Das Probefahrzeug ohne DCC, welches ich an 3 Tagen gefahren bin, war in dieser Hinsicht absolut zufriedenstellend.
Daher auch meine Entscheidung auf das DCC zu verzichten.
Mein GTD verhält sich aber absolut konträr zu dem Testfahrzeug.
Zu hart und unharmonisch/hoppelig, sowohl mit Sommer in 18, und Winterreifen in 17 Zoll.
Wäre evtl. über den Luftdruck eine Verbesserung möglich?
Fahre im Moment 2,5 Bar rundum.
Wie sind Eure Erfahrungen? Welcher Luftdruck scheint passend?
Gerne Eure Info!
Gruß
Snait

21 Antworten

Zitat:

@vertigomagic schrieb am 22. Januar 2015 um 09:22:07 Uhr:

Mir kommt diesbzgl. grad eine ganz andere Idee in den Sinn, da ich beruflich mit der Fahrwerksauslegung im PKW-Bereich befasst bin:

Bei anderen Herstellern gibt es ab Werk für jede Baureihe mehrere Federsätze mit unterschiedlichen Härten, abhängig vom Gesamtgewicht des bestellten Fahrzeuges. Das Gesamtgewicht wird heutzutage dabei nicht unwesentlich auch von der gewählten Zusatzausstattung beeinflusst. Da sind selbst bei gleicher Motorisierungen Spreizungen über 100kg möglich. Ein Federsatz deckt dabei teils nur ca. 20-30kg Gewichtsbereich ab.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, wie sich das bei VW verhält. Könnte es sein, dass ein GTD mit Vollausstattung andere Federn verbaut bekommt, als ein nackiger?

Ich weiß jedenfalls ziemlich gesichert, dass bei manchem Hersteller dass Thema Fahrwerkskomfort mittlerweile deutlich ausstattungs- und gewichtsabhängig ist. Unter anderem auch deshalb, da aufgrund gesunkener Entwicklungszeiten und -resourcen sowie explodierender Variantenvielfalt heute oft nur noch sehr wenige Standardtypen wirklich ausgelegt und getestet werden, während de Rest dann zumeist nur noch einfach skaliert wird.

Gruß, Markus

Durchaus interessant!

Aber, in diesen Fall ist die Ausstattung das Vorführfahrzeug so ziemlich identisch mit meinem!

Bis auf die NSW, welche ich noch dazu genommen habe :-)

Zitat:

@BigWolf schrieb am 22. Januar 2015 um 09:33:35 Uhr:

Was ist mit Sport&Sound? Ist die Dämpfung dann nicht noch einmal straffer ausgelegt?

Ja, lt VW ist S&S etwas straffer.

Beide Fahrzeuge haben jedoch Sport&Sound, daher vergleichbar!

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 22. Januar 2015 um 09:42:46 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass Snait die Wahrnehmung einen Strick gedreht hat... reine Spekulation: in den drei Tagen Probefahrt war er mit anderen Dingen (bewusst und unbewusst) beschäftigt (mehr Vorfreude/Euphorie, anderes Fahrzeug als vorher, Entscheidung abwägen, ob DCC nun notwendig oder nicht, mehr auf das Fahrverhalten achten und sich überlegen, ob nun zu hart oder nicht). Aber nun ist innerhalb der drei Monate der Alltag eingekehrt, wo man eben nicht mehr mit den vorher genannten Überlegungen beschäftigt ist, die einen "ablenken"... 1 k€ für DCC können nunmal auch unbewusst Einfluss nehmen, dass das Fahrwerk ohne DCC eben in Ordnung ist. Normalerweise haben diejenigen, die DCC bewusst nicht geordert haben, im Nachhinein auch keinen extremen Unterschied feststellen können und waren mit ihrer Wahl auch zufrieden. Sie empfanden das Fahrwerk ohne DCC nicht als zu hart und daher auch meine Vermutung.

ABER: auch mit DCC ist das Dingen noch immer keine Sänfte, wenn man sich das erhofft...

sehr interessant und ich bin in der Vergangenheit auch schon darauf reingefallen.

Kann ich also nur bestätigen, dass die Euphorie einem etwas anderes suggeriert bzw. der Fokus ein anderer ist.

Ich habe aber extra an drei verschiedenenen Tagen das Fahrzeug gefahren, um herauszufinden ob das S&S Fahrwerk für mich o.k. ist.

Nach der ersten Fahrt war klar, das es ein GTD werden muss (komme vom F31 mit M-Fahrwerk)

Danach war nur noch zu entscheiden welche Abstimmung, daher die 2 weiteren Probefahrten.

Damit lag also der Fokus nur auf das Fahrwerk!

Frag mal meinen Verkäufer...., der war schon leicht genervt von der Testerei....

Aber auch die dritte Fahrt hatte mich absolut überzeugt und ich war sicher, nicht Opfer meiner Euphorie geworden zu sein.

Direkt nach der Abholung in Wolfsburg, bemerkte ich ein anderes Komfortverhalten....

Irgendwie so eine Stuckern und Poltern welches definitiv in dieser Ausprägung beim Probefahrzeug nicht vorhanden war.

Einzige Unterschied sind die Reifenmarken.

Vorführ = Bridgestone , ich = Conti sowie Ledersitze Vorführfahrzeug perfekt, bei mir faltig ohne Ende.....🙄

Gruß
Snait

du hast aber nicht dieses Poltern an der Hinterachse?

http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html