Golf GT 1.4 TSI Motorgeräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallöchen!

Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 5.000 km einen Golf V GT 1.4 TSI 170 PS. Der Wagen hat cac. 95.000 km gelaufen, hat aber bei 70.000 km von VW auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.

Nun macht mir ein Laufgeräusch Sorgen, man hört es auf dem folgenden Video..

Ich weiß, sobald man 1.4 TSI in den Wald ruft, kommt "Steuerkette" zurück. Ich war mit dem Geräusch schonmal bei VW, der Meister meinte allerdings es sei der Keilrippenriemen und damit erstmal unbedenklich.
Seitdem es aber gefühlt etwas lauter wurde, möchte ich da nun gerne ran. Hat jemand von euch, der mit dem Motor ADQ mehr Erfahrung hat als ich, eine Idee zu dem Geräusch?

Keilriemen, Wasserpumpe, Steuerkette, oder noch was anderes?

Ich habe bemerkt, dass der Wagen nach einer kalten Nacht manchmal einen Moment orgelt bevor er anspringt und anschließend schnurt wie ein Kätzchen. Vielleicht tut das etwas zur Sache?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

http://youtu.be/Ak9vj4MHSws

18 Antworten

Die Beurteilung ist schwierig.

Das genannte " Tackern" ist nach meinem Eindruck gar nicht so schlimm. Diese " Nähmaschine" läuft bei mir schon seit 85 Tkm und ist in Ordnung.

Aber das Hintergrundgeräusch ( schabendes brausendes Gebrumme oder wie man es nennen soll) habe ich trotz meiner hohen Laufleistung nicht.

Allerdings sollte der Themenersteller das Video mal im Leerlaufgeräusch aufnehmen. Da kann man mehr beurteilen denn bei Halbgas ist der Motor immer laut - auch meiner.
Auch sollte er mit dem Kameramikrofon mehr links am Öleinfüllstutzen näher rangehen . Da ist der Kettenkasten.

Was das Öl anbetrifft gibt es ein sehr günstiges und sehr gutes ! 5W-40 ( hat MB 229.5 !!! wie ein LL ) im Addinol-Ölshop.
Heißt High Star . Da fahre ich schon lange in allen Autos der Familie. Für den Preis kann man zweimal im Jahr wechseln.

Tag Gemeinde,das Zwitschergeräusch hat meiner auch ist die Magnetkupplung vom Kompressor.Kann man tauschen kommt aber irgendwann wieder.MfG

Moin moin,

meiner macht diese Geräusche seit ich ihn habe und das sind 75t KM. Der Motor kam damals bei 120t km neu. Seit dem habe ich ihn und er schnurrt bis heute wie ein Kätzchen 🙂

Was sagt ihr zu den Geräuschen?
http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...