Golf gibt Gas auch ohne Gas

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

kurz und knapp zu meinem neuen Golf: Auch wenn ich vom Gaspedal bin, gibt mein neuer 1.6 TDI in gewissen Geschwindigkeitsbereichen und Gängen in gewissem Maße Gas. Schwer zu beschreiben, aber wenn ich bspw. mit 60km/h im fünften Gang fahre, hält der Wagen mehr oder weniger die Geschwindigkeit, ohne dass ich das Gaspedal betätigen müsste. Laut MFA+ schwangt der aktuelle Verbrauch dann zwischen 2 bis 7 l.
Das ist doch nicht normal, oder?

Grüße
DUIDIE

P.S. Einen Tempomat nutze bzw. habe ich übrigens nicht... 😉

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es ein Toyota mit VW-Emblem

21 weitere Antworten
21 Antworten

Alles klar, dann bin ich "beruhigt".
Vielen Dank für die Informationen!

Also ich fahr eigentlich fast nie so untertourig. Bin immer so knapp über 1200min-1.

MfG

Heute habe ich es mal getestet....der verbraucht aber sehr viel, wenn der "von alleine" fährt, zB. im Vergleich zum Tempomat, wenn man im gleichen Gang sogar 5-10km schneller fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Ich bin sogar der Meinung, daß mein IIIer Golf von 1997 diese Funktion hatte.
War immer überrascht, wenn sich das Gaspedal ohne mein Zutun bewegt hat.
Durch den Thread verstehe ich das jetzt besser.

Gruß,
GO

Das ging sogar schon in meinem 2er Golf von 1990.

Ging aber glaube ich nicht, wenn man die Drehzahl im Gang fallen ließ;

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich erst normal fahren musste, dann kupplung treten,

Wagen langsamer werden lassen und dann z. B. kurz vor Schrittgeschwindigkeit den zweiten oder dritten Gang einlegen.

Dann lief er auf der geraden von allein weiter.

War immer ganz lustig.

Bei nem Kumpel in seinem 3er (dürfte wohl Bj 1998 oder so gewesen sein) da ging das auch.
Bergauf hat der Wagen dann aber abgewürgt.