ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf Generation Zahnrimen

Golf Generation Zahnrimen

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:33

Hallo ich bin jetzt auf einen Golf IV 1.9 TDI Generation gekommen und habe heraus bekommen das es ihn mit zwei Interwallen zum wechseln des Zahnriemens gibt einmal bei 60000 und 90000 ich weis nicht was ich davon halten soll habe den mit 60000 Bj 3.00 und ist ein 2.o L nicht besser.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin und erstmal willkommen bei MT!! ;)

Du mußt mal nach deinem Motorkennbuchstaben schauen.

 

Golf Wechselintervalle:

AEY / 1Z / AFN / AHU / ALE seit Einsatz alle 90.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / AHF / ASV bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / AHF / ASV ab MJ ´02 alle 120.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / AHF / ASV ab MJ ´03 alle 150.000 km

AJM bis MJ ´00 alle 60.000 km

AJM ab MJ ´01 alle 90.000 km

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL seit Einsatz alle 90.000 km

ASZ / AXR / ATD / ARL / BEW ab MJ ´04 alle 120.000 km

AVQ / AZV / BKD / BKC / BDK seit Einsatz alle 120.000 km

 

Die Buchstaben sind die jeweiligen MKB. Den findest du im Motorraum am Kopf des motors.

MfG GUNNAR

am 10. September 2005 um 19:43

1. Hast du den Golf schon gekauft (den mit 60000er Intervall) oder interessierst du dich nur für ihn? Wenn nur Interesse, dann wäre ein 90000er natürlich schon besser, denn der Tausch kostet ca. 500 € und ist zwingend notwendig. Wenn du aber ein gutes Angebot mit einem 60000er hast, würde ich es nicht nur wegen des Zahnriehmenwechselintervalls direkt abschreiben.

2. Ob ein TDI oder ein Benziner (2.0l) besser ist, kann dir keiner so einfach beantworten. Einerseits ist es eine preisliche Frage, bei der sich der TDI so ab ca. 15000 km jährliche Laufleistung lohnt. Zum anderen das unterschiedliche Motorverhalten: Willst du lieber den Motor voll ausdrehen und einen kultivierten Motor haben, so ist der Benziner das Mittel deiner Wahl. Willst du starkes Drehmoment, jedoch frühes Schalten (also eher cruisen), so greif zum TDI. Zu beachten ist dabei auch, dass die TDIs in der Anschaffung teurer sind, aber in der Regel eine längere Lebensdauer zu erwarten haben...

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:50

Danke für die schnelle antwort ja ich habe ihn gekauft mit 103000Km von 3.00 mit 85 Kw hat VW da an dem zahnrimen eine großen umbau gemacht das man in mit 90000Km fahren kann.

am 10. September 2005 um 19:56

Ok. Schau mal hier nach:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Du hast also noch knapp das Modelljahr 2000. Somit hast du noch den Wechselintervall von 60.000 km.

Der "Umbau" war 05/2000. Hierbei wurde auch der Motor ein bisschen überholt, da es bei diesem Motor (AJM) anfänglich Probleme gab, die zum Motorschaden führen konnten.

Themenstarteram 10. September 2005 um 20:09

Na das mit dem Zusatz, da es bei diesem Motor (AJM) anfänglich Probleme gab, die zum Motorschaden führen konnten ist ja nicht so berugend den das vergnügen mit einem gerissenen zahnrimen hatte ich bei einem Omega 24 ventiler. Na jetzt mus ich sehen wie ich damit klarkomme danke für die info.

Zitat:

Original geschrieben von V7062

Danke für die schnelle antwort ja ich habe ihn gekauft mit 103000Km von 3.00 mit 85 Kw hat VW da an dem zahnrimen eine großen umbau gemacht das man in mit 90000Km fahren kann.

Hallo !

Durch Einbau eines anderen Zahnriemens kann man das Intervall aber nicht auf 90 tkm verändern. Da ab Mj. 2001 auch ein ganz anderer Zylinderkopf mit geänderten Zahnriemenspannwegen verbaut wurde, ist das leider nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Durch Einbau eines anderen Zahnriemens kann man das Intervall aber nicht auf 90 tkm verändern.

Doch, kann man. Ich habe mir Anfang August die aktuellste Übersicht in meiner Werkstatt zeigen lassen. Für alle Motoren, bei denen man den Zahnriemenwechselintervall von 60.000 auf 90.000 erhöhen konnte, sind die 60.000er Zahnriemen lt. meiner Werkstatt auch nicht mehr erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Doch, kann man.

Das Werk in Wolfsburg hat aber schriftlich mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Original E-Mail müsste ich mal raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Das Werk in Wolfsburg hat aber schriftlich mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Original E-Mail müsste ich mal raussuchen.

Die Liste, die man mir in der Werkstatt gezeigt hat, war original von der Technik VW.

Oder greifen wir mal anders auf: natürlich kann ich den Zahnriemen eines 101ps TDI nicht durch die Steuerkette für den V5 ersetzen, aber u. U. ist für den TDI überhaupt kein Zahnriemen mehr erhältlich, der nur 60.000km hält.

Genau den Fall habe ich bei mir vorliegen. 98er AHF, der vom Werk mit 60.000er Intervall in die große weite Welt geschickt wurde. Auf Grund der Fortschritte bei den Zahnriemen bekomme ich heute für meinen Wagen nur noch einen Zahnriemen mit 90.000er Intervall. Die alten 60.000er gibt es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

.... bekomme ich heute für meinen Wagen nur noch einen Zahnriemen mit 90.000er Intervall. Die alten 60.000er gibt es nicht mehr.

Hallo !

Gut möglich, dass es die alten Riemen nicht mehr gibt aber dadurch ändert sich aber lt. Wolfsburg nicht das Wechselintervall:

Zitat:

....mit Motorkennbuchstaben AJM, bis einschliesslich Modelljahr 2000 wird ein Zahnriemenwechselintervall von

60.000 km empfohlen.

Zur Verlaengerung der Zahnriemenwechselintervalle auf 90.000 km bei diesen Pumpe Duese Motoren wurde der Zahnriemen- Spannweg durch Verlegen der Spannrollen-Position am Zylinderkopf verlaengert.

Um diese Verlaengerung auch fuer aeltere Modelle zu 100 %

sicherzustellen, muesste auch der Zylinderkopf gewechselt werden.

Daher kann bei aelteren Modellen, auch mit neuer Zahnriemen- und

Spannrollentechnik, der notwendige Spannweg fuer ein 90.000 km

Intervall nicht sichergestellt werden.

Sehr geehrter Herr XXXX , eine Kostenbeteiligung fuer den

Zahnriemenwechsel oder den Wechsel des Zylinderkopfes koennen wir Ihnen

nicht anbieten.

 

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Volker Kolasinski i.V. Juergen Loeffler

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Themenstarteram 13. September 2005 um 6:50

Hallo Chris1968 und Osssi

Danke für eure Info ich werde dieses jetzt in meinem fall mit der Werkstat klären und euch dann berichten am Donnerstag ist es so weit dann bekomme ich meinen wagen.

Themenstarteram 19. September 2005 um 6:47

Hallo ich muss das Thema noch mal anschneiden und muss sagen das meine Werkstat ( Minrath ) mir schriftlich bestätigt hat das der neue Interwall auf 90000 Km festgelegt ist durch einen neuen Zahnriemen

kurze Frage wenn wir schon beim Thema sind..

m,ein TDI hat jetzt 74000 km drauf,und der Zahnriemenwechsel ist bei 90000 km vorgesehen,,

Soll ich vorher schonmal nachgucken lassen wie der Zahnriemen aussieht ?

Ich denke das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Dein auto ist noch nicht so alt dass der Zahnriemen schon gravierende Alterserscheinungen haben könnte, und ab Modelljahr 2001 sind die Zahnriemenschäden äußerst selten geworden (also ab dem Einsatz des 100PS TDI, des verbesserten 115PS TDI im Jahr 2000, und alle noch neueren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen