ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf Crash

Golf Crash

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:57

Zwei Kumpels von mir haben einen Golf IV.Bei beiden Leuchtet sporadisch die ESP oder ABS Lampe auf. Werkstatt hat es bei beiden nich in den Griff bekommen. (Golf 1.6 16V 2000, Golf 1.4 16V 1998). Gestern is mein Kumpel dann mit seinem Golf und brennender ABS Lampe durch ne Kurve. Plötzlich lief ein Fuchs über die Straße und er bremste.....Räder blockieren...Auto stell sich quer...räder bekommen nach Gegenlenken wieder Grip.......rückwärts nen 3Meter Abhang in den Graben bis er durch nen Baum aufgefangen wird. Fazit: Golf platt. Und kein Airbag ausgelöst. Wenn ihr das Auto gesehen hättet wüsstet ihr,dass der seitenairbag hätte aufgehen müssen. Zum Glück hat er nicht so viel abbekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit versagender Technik?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn die ABS Leuchte angeht bedeutet das doch lediglich, dass das ABS ausgefallen ist oder? In dem Moment bremst sich der Wagen also so, wie ohne ABS.

Will ja nicht klugscheissern aber man sollte doch auch in die Werkstatt wenn derartige Lämpchen glühen. Dafür hat man sie ja.

Ansonsten natürlich megafieser Zufall, dass ESP,ABS und Airbags ausfallen. Um ehrlich zu sein habe ich sowas noch nicht gehört....

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:16

Zitat:

Wenn die ABS Leuchte angeht bedeutet das doch lediglich, dass das ABS ausgefallen ist oder? In dem Moment bremst sich der Wagen also so, wie ohne ABS.

Zitat:

Plötzlich lief ein Fuchs über die Straße und er bremste.....Räder blockieren...

Räder blockieren = kein ABS

__________________________________________________________

Zitat:

Will ja nicht klugscheissern aber man sollte doch auch in die Werkstatt wenn derartige Lämpchen glühen. Dafür hat man sie ja.

Zitat:

Werkstatt hat es bei beiden nich in den Griff bekommen

__________________________________________________________

 

Mit den ESP und ABS Lampen hab ich hier schon öfter was gelesen. Ist das ein generelles Problem oder eher Zufall?

Re: Golf Crash

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

dann mit seinem Golf und brennender ABS Lampe durch ne Kurve.

Hallo !

Wie schnell war er denn da ?

Brannte die Lampe schon vor der Kurve ?

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:18

Die Lampe brannte schon vorher und er fuhr ca 90km/h. Die Kurve ist eigentlich nur ein kleiner Knick gewesen.

Zunächst einmal hoffe ich dass deinem Kumpel nicht viel passiert ist.

Also bevor ich mir den IV`er kaufen musste hatte ich nen Golf III, bei dem hatte ich das selbe Problem dass ständig entweder die ABS oder Airbag Leuchte gebrannt hat, manchmal auch beide und manchmal auch keine. Die Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden und da es nur ab und zu auftrat meinte VW das es wohl ein Fehler bei den Fühlern der genannten Systeme ist.

Nun zum eigentlichen:

Dann vor ca 4 wochen hatte ich mit eben diesem GIII einen heftigen Unfall und die Airbags gingen zum Glück auf obwohl die Airbag Leuchte brannte. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn nicht.

Also, da ich dass nun zum wiederholten male höre kann ich denjenigen Fahrern die selbiges Problem haben nur raten den VW Händler solang zu nerven bis das Problem behoben ist, denn es geht nunmal um die Sicherheit der Kunden und um es mal übertrieben auszudrücken: Der Händler möchte doch auch noch mehr Autos verkaufen.

Allzeit Sichere Fahrt

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:37

Hat denn der Golf generell elektronik Probleme? Bei meinem Kumpel gehen relativ häufig dir Birnen der Beleuchtung kaputt. Und ich sehe auch recht viele Golf IV mit defekten Birnen rumfahren.

ob der entsprechende Airbagsensor das Signal zum Airbag zünden gibt oder nicht, hat fast nichts damit zu tun, wie der Wagen deformiert ist.

Ein Airbagsensor besteht aus einer kleinen Pyramide, welche in einer Verankerung steckt, und nur aus dieser Verankerung gelöst wird, sobald eine entsprechende Beschleunigung/Verzögerung auf diesen Sensor erfolgt. Wenn diese Pyramide aus der Verankerung gelöst wird, weil der Aufprall heftig genug war, stellt sie einen Kontakt her. Sobald dieser Kontakt hergestellt ist, zünden die entsprechenden Airbags.

Wenn man das Auto nun langsam verformt, z.B. in einer Presse, werden die Airbags nicht zünden.

also soweit ich weiß funktioniert das heutzutage über einen Aufprallsensor, der im wesentlichen aus einer Feder und einer Masse besteht. Bei einer Kollision führt die Masse zu einer Verbiegung der Feder auf der ein Dehnungsmessstreifen angebracht ist. Der Dehnungsmessstreifen besteht im wesentlichen aus einem Draht an dem ständig der Widerstand, der sich bei Biegung ändert, gemessen wird. Übersteigt dieser Messwert eine bestimmte Tolleranz wird der Airbag gezündet.

Erstmal ist es schlimm zu hören, wenn jemand verunglückt und es besteht auch nur der geringste Verdacht, das die Elektronik da mit im Spiel.

An dieser Stelle will ich für den IVer aber mal eine Lanze brechen, was die Zuverlässigkeit angeht. Ich war mal überzeugter Toyota-Fahrer aber durch eine Verkettung diverser Umstände bin ich dann zu VW gekommen und damit auch gleich zu meinem IVer. Anfangs wohl eher eine Zweckehe für ein Winterauto, kann ich mir aktuell nichts anderes mehr vorstellen als VW zu fahren, mein Golf ist jetzt das einzige Auto was ich fahre.

Ich habe aktuell mehr als 105.000 km runter und am Auto war absolut rein gar nix. Doch, einmal mußte ich einen halben Liter Öl nachkippen und ich habe einen Griff beim Easy Entry abgezogen. Ich bin schlicht begeistert, das Auto ist einfach unverwüstlich und ich habe alle bekannten Schwachstellen NICHT gehabt. Es kommt mir oft vor, als wird dann von einem andern Auto geradet.

Damit will ich natürlich nicht kleinreden, das es Probleme gibt. Das ist kein Wunder bei einem Großserienfahrzeug. Aber es gibt auch Positivbeispiele. Ich wünsche jedem, das er so viel Glück mit seinem Auto hat wie ich es habe. Egal welche Marke und welches Modell.

Hi

erstmal mein beileid das sowas passieren muss.

Das mit der ESP und ABS leuchte kann ich bestätigen. Mein Bruder hatte an seinem V6 das selbe außer das mit der airbag läuchte. Das ende vom lied war das das esp system kaputt war und die ABS pumpe seinen dienst versagte. Rep. kosten laut VW 2500€. Kulanzantrag gestellt und dann musste er dennoch 1000€ zahlen.

Ich finde sowas echt nicht lustig wenn so wichtige Sicherheitssysteme kaput gehen und den dienst versagen. Da muss VW schneller und vorallem mit einer 100% Kulanzregelung reagieren.

Man sieht ja was da passieren kann.

mfg

PS wünsch deinen bekanten eine gute besserung.

Das ist auch ein Polo 9N Problem mit dem ESP und ABS-Ausfall!!!

@viper666

Ich stimme dir voll und ganz zu!!

moin,

wollte nur mal so allgemein sagen, das die energetische karft, die aufgebaut werden muss sehr sehr hoch seien muß um die seitenairbags auszulösen!

dann jeder airbag, so gut er auch ist, ist ein risko....

mein bruder hatte 2seitencrashs...einen mit 15 einen mit 35km/h und nie ging der Seitenairbag auf!

mfg

sorry, aber die ganze geschichte mit fuchs usw kling irgendwie sehr dubios

am 12. November 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von rapdelay

sorry, aber die ganze geschichte mit fuchs usw kling irgendwie sehr dubios

wieso denn das? hätte genauso gut ein reh sein können

Deine Antwort
Ähnliche Themen