Golf Automatik - 1.6
wer fährt ein solches modell?
welche macken hat diese variante?
ist das automatik-getriebe zuverlässig???
ich danke euch schon einmal im voraus.
harry
Beste Antwort im Thema
Meine Oma hat auch einen. Baujahr 2003. Naja also wie schon meine Vorredner kann ich sagen, dass man damit keine Rennen gewinnt. Und schon gar nicht wenn man so 60 fährt und schnell noch die Ampel schaffen will. Da würde ich schnell noch in 3. Gang und Vollgas aber bei der Automatik schaltet er nicht unbedingt zurück. Und dann qäult sich der Motor irgendwie.
Also mein Ding is es nicht. Aber wie auch schon gesagt zum cruisen is der Golf echt nicht schlecht.
Und weil man ja nicht schalten muss kann man wenigstens noch seine Freundin befummeln nebenbei 😁
20 Antworten
Hallo,
mein Vater fährt so ein Teil.
In den Schweizer Bergen ist er mit der Kiste etwas am Hang verhungert.
Für die Stadt ist die Motorisierung ausreichend.
Du stellst im Flachland kein Hindernis dar.
Aber brutal hoher Verbrauch, das Teil. Hab das gleiche Modell. Wenn man es jagt kann man locker mal 10 liter auf hundert km brauchen, wenn nicht mehr =).
mfg
Donkie
Hallo,
habe auch dieses Auto.
1.6 SR mit 102 PS.
Das mit dem Verbrauch stimmt, wenn mans drauf anlegt, gehen locker 10 Liter durch.
Allerdings ist das Auto auch eher zum cruisen geeignet, ein sportlicher Fahrer hat wohl
keine rechte Freude dran, dafür sinds auch zu wenig PS. Ich empfehle daher auch, unbedingt eine Probefahrt zu machen, damit du weißt ob dir
die Leistung ausreicht. Ein 100PS-TDI mit Schaltgetriebe ist schon deutlich kerniger !
Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Getriebe.
Das Auto ist 3,5 Jahre und hat 70 000 km drauf.
Nochwas: beim Kundendienst darauf achten, dass - wenns im Serviceplan steht - das Getriebe auch kontrolliert wird. Wird gerne vergessen.
Gruß
mlluber
Automatik mit Tiptronic?????????
Ähnliche Themen
Meine Oma hat auch einen. Baujahr 2003. Naja also wie schon meine Vorredner kann ich sagen, dass man damit keine Rennen gewinnt. Und schon gar nicht wenn man so 60 fährt und schnell noch die Ampel schaffen will. Da würde ich schnell noch in 3. Gang und Vollgas aber bei der Automatik schaltet er nicht unbedingt zurück. Und dann qäult sich der Motor irgendwie.
Also mein Ding is es nicht. Aber wie auch schon gesagt zum cruisen is der Golf echt nicht schlecht.
Und weil man ja nicht schalten muss kann man wenigstens noch seine Freundin befummeln nebenbei 😁
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Automatik mit Tiptronic?????????
Gab es meines Wissens nur beim Diesel. Auch das heutige DSG gibt es nur für TDI.
Re: Golf Automatik - 1.6
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
ich danke euch schon einmal im voraus.
Ich habe zwar nicht dieses Modell gefahren, aber halt 'nen Golf III Automatik. Das Getriebe ist identisch, da es für den IVer übernommen wurde.
Der Automat schaltet einwandfrei. Damit hatte ich nie Probleme.
Das größte Problem ist der unverschämte Mehrverbrauch gegenüber Schalter. Das scheint wohl auch ein VW-typisches Problem zu sein, denn die Mitbewerber können das schon länger besser. Du kannst locker 1,5-2,5l über Schalter rechnen. Ist also nichts für Vielfahrer.
Hallo! Habe auch die 101 PS Automatik und bin eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen zufrieden.
Verbrauch:
Im Winter und Stadtverkehr sind 12 Liter keine Seltenheit! Auf der anderen Seite komme ich auf der Autobahn mit Tempo 120 mit 8 Litern oder je nach Strecke sogar mit weniger aus. Wenn der Motor warm ist, komme ich auch mit 9 Litern in der Stadt aus.
"Schalten" und Geschwindigkeit:
Die Automatik schaltet sich selbst manchmal sehr unsanft und ruckelig. Vor allem das runterschalten merkt man deutlich.
Höchstgeschwindigkeit bei meinem ist 190 km/h. Berg runter und Klima aus 200! ;-)
Bis 70 km/h geht es recht fix, danach wird es zäh, von 100 bis 130 vergehen schon ein paar Sekunden.
Obwohl der Wagen, vor allem wenn er warm ist, super läuft, würde ich mir den Motor nie wieder nehmen.
Die Automatik selbst ist sehr zuverlässig, da war noch nix dran! *teu teu teu*
Insgesamt kann von Fahrspaß aber nicht wirklich die Rede sein, dazu sind es viel zu wenig PS für eine Automatik.
ich bin mal mit 16 litern auf 100 km gefahren!!
300 km autobahn und tank war auf reserve!
für lange fahrten (täglich 65 hin und 65 zurück)
geht das eigendlich, ohne anlage und klima hatte ich so um die 7-8 liter.
zum glück ist das nur das auto meiner schwester, aber das ist schon fast meiner, ich fahre und tanke, sie bezahlt
den rest *g*
ok, tuning wird bei dem ding nie statt finden, da der noch nicht mal ein 16v ist und nur ein perfomence kin nur 160 € dafür kostet.
was ich daran aber machen werde ist ein kleiner audio ausbau!
kleiner tip nicht kaufen!
lieber ein manuelles getriebe!
Hallo Harry, Gruss aus Japan. Falls Du den Golf gekauft hast, wuerde ich gern Deinen Erfahrungsbericht lesen.
Habe mir letzte Woche einen V mit 105 PS, 18.000 km Scheckheft gepflegt, neubereift gekauft.
Anton
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
ich danke euch schon einmal im voraus.harry
Zitat:
Original geschrieben von roommillenia
Habe mir letzte Woche einen V mit 105 PS, 18.000 km Scheckheft gepflegt, neubereift gekauft.
Neubereift nach 18.000 km? Wie extrem sind die denn vorher gefahren? 😉
Danke fuer die Nachricht. Das mit der Neubereifung (Michelin) hat mich auch gewundert, aber die Seiten waren bruechig. Der kam vom VW Haendler ueber Auktion. Hat wahrscheinlich ein alter Herr eine beheizte Garage. Der Wagen sieht aus, als kaeme er direkt aus dem showroom . Der hat alle 6 Mte alles checken lassen, nur eine neue Battere ist drin.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ToniDeluxe
Neubereift nach 18.000 km? Wie extrem sind die denn vorher gefahren? 😉Zitat:
Original geschrieben von roommillenia
Ist zwar jetzt Off-Topic aber ist es richtig, dass es in asiatischen Ländern etwas verspottet wird, wenn man sich ein Gebrauchtwagen kauft? Hat mir mal jemand erzählt...konnte ich mir ja garnicht so recht vorstellen.