Golf als EU-Import Unterschiede zu dt. Fahrzeug?
Ich schwanke zwischen einem Golf VII als Jahrswagen oder einem neuen als EU-Import.
Ich weiß, dass es bei den Ausstattungslinien unterschiede zwischen den Ländern gibt (Highline aus Spanien hat z.B. kein Xenonlicht). Das macht mir keine Sorgen, was mich aber umtreibt ist, dass in allen Ländern aus denen Importfahrzeuge kommen könnten, strengere Geschindigkeitslimits als in Deutschland gelten.
Da wäre es für den Hersteller natürlich ein leichtes, z.B. bei einem Auto aus Rumänien oder Tschechien im 140PS Golf die Bremsen und Kühler der 122 oder gar 110 PS Variante zu verbauen, wohlwissend, dass das Auto nie groß am Limit bewegt werden wird. Ist bei Autos aus Amerika ja genauso.
Hat jemand hierzu Infos, ob tatsächlich schwächere Komponenten in den Autos verbaut werden die für außerhalb von Deutschland bestimmt sind?
Grüße
minos
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ging es dem Threadersteller darum, ob es Ausststtungsunterschiede gibt. Ich finde es schade, dass EU-Threads immer ins Geundsätzliche abgleiten müssen, befördert von Usern, die allgemeine Vorurteile darstellen ohne jemals ein EU-Fahrzeug besessen zu haben.
83 Antworten
Ein Bekannter von mir, hatte sich mal ein EU Importwagen geholt, und andauernd Probleme mit dem Wagen gehabt.
Hände weg.
Zitat:
@Robby (Munich) schrieb am 1. August 2015 um 14:25:28 Uhr:
Ein Bekannter von mir, hatte sich mal ein EU Importwagen geholt, und andauernd Probleme mit dem Wagen gehabt.
Hände weg.
Begründung?
Würd mich auch interessieren? In wie weit die Probleme am Import oder am Fahrzeug selbst oder dem Händler lagen, lässt sich ja so nicht beurteilen...
Eigentlich ging es dem Threadersteller darum, ob es Ausststtungsunterschiede gibt. Ich finde es schade, dass EU-Threads immer ins Geundsätzliche abgleiten müssen, befördert von Usern, die allgemeine Vorurteile darstellen ohne jemals ein EU-Fahrzeug besessen zu haben.
Ähnliche Themen
Anders als im Inland wird im Ausland auch Kunstleder als Sitzbezug (auch für die Mittelbahn der Sitzfläche) angeboten, das VW auf dem US-Markt als "V-Tex Leatherette" bezeichnet. Diese Art von Sitzbezug wird von deutschen Verkäufern dann gern als "Leder" bezeichnet, leider sehr irreführend. Allerdings erkennt man den Unterschied schon auf den ersten Blick an der unterschiedlichen Nahtführung.
Infos und Bilder auf US-Händlerseiten:
http://www.neftinvw.com/.../
http://www.donaldsonsvw.com/blog/what-is-vw-v-tex-leatherette/
"Ein Bekannter..." wenn man solchen Bullshit schon liest... ich hole nächste Woche mein zweiten Eigen-Import beim Händler in CZ ab. Ist ein Polo, gebaut natürlich in Weißrussland. Ach ne.. wo liegt gleich Pamplona. Mein erster war ein Golf, natürlich auch gebaut im tiefsten Osten. Mosel oder so... Nur minderwertiger Schrott, versteht sich. Kauft Ihr nur bei euren Premium-Made in Germany-Beim (Abzock-)Händler des Vertrauens ein. Wenn ich ein Autokauf dann informiere ich mich, red vielleicht auch mal mit dem Händler und nicht mit einem "Bekannten". "Kopfschüttel"
Zitat:
Akzeptierst du auch Meinungsbekundungen von jemandem, der mit EU-Reimporten gehandelt hat? Oder passt das nicht in dein knappes Raster? Wer befindet hier eigentlich darüber, wer hier was schreiben darf und wer nicht?
Besonders befremdlich finde ich, dass du dafür sieben Dankeklicks bekommst.
Btw, interessiert es den TE überhaupt noch?
Zitat:
Kulanz wird, zumindest wars bei mir bisher immer so, vom Konzern aus gewährt oder nicht. Sprich auch da ist es eigentlich egal wo der Wagen gekauft wurde.
Mir erschließt sich nicht, wo da der logische Zusammenhang sein soll. Das Wörtchen "sprich" soll aber eben diesen Zusammenhang suggerieren.
VW möchte gar nicht, dass Autos reimportiert werden. Sie können es lediglich nicht verhindern, weil der freie Warenverkehr nun mal zu den Kernprinzipien der EU gehört. Wie auch immer, VW verdient weniger an diesen Autos (für den Händler gilt das übrigens nicht zwangsläufig). Warum sollten sie diese Reimpotiererei auch noch alimentieren, indem sie den Käufern dieser "weniger erwünschten" Exemplare denselben Support zukommen lassen? Erklär mir das mal bitte. Das ist doch überall so, auch bei Computern und Smartphones. Ok, die kommen eh aus China, aber auch da verzichtet man i.d.R. auf den Support durch den hiesigen Vertrieb, wenn man sie aus grauen Quellen erwirbt.
😉
ps:
Der Hersteller gewährt üblw. die Kulanz, in selteneren Fällen teilen sich auch Hersteller und Werkstatt die Kosten.
Fakt ist das alle vom selben Band laufen,man die Ausstattung aber genau vergleichen muß
Kulanz wird bei VW scheinbar immer weniger,bei EU Fahrzeugen noch weniger bis überhaupt nicht
Also sollte man über eine Anschlußgarantie nachdenken
Wenn ein EU 30% billiger wäre würde ich es mir überlegen,aber ich habe nie solche Angebote als Bestellfahrzeug nach Wunsch gefunden
Zitat:
@19Andreas84 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:05:56 Uhr:
"Ein Bekannter..." wenn man solchen Bullshit schon liest... ich hole nächste Woche mein zweiten Eigen-Import beim Händler in CZ ab. Ist ein Polo, gebaut natürlich in Weißrussland. Ach ne.. wo liegt gleich Pamplona. Mein erster war ein Golf, natürlich auch gebaut im tiefsten Osten. Mosel oder so... Nur minderwertiger Schrott, versteht sich. Kauft Ihr nur bei euren Premium-Made in Germany-Beim (Abzock-)Händler des Vertrauens ein. Wenn ich ein Autokauf dann informiere ich mich, red vielleicht auch mal mit dem Händler und nicht mit einem "Bekannten". "Kopfschüttel"
Kann dir leider keine pm schicken. Bei welchem Händler in cz hast du gekauft? Grüße
Bei Neubestelung eines EU Modell wird ja die Garantieverlängerung gleich inclusive mit angeboten.
Ist diese Verlängerung in der FIN hinterlegt?
Hallo
Muß doch manchmal schmunzeln, was für ein Blödsinn über EU-Autos
geschrieben wird, und das von Leuten, die EU-Autos nur
vom hörensagen kennen.
Meine EU-Autos laufen total Problemlos
Habe jetzt einen Dänen-Golf 7 TSI 1,5 Ltr. 150 PS DSG (Modell 2018) ( Fertigung Mosel ) mit einer super Ausstattung.
Keine Probleme mit dem Fahrzeug, wurde mit deutschem Betriebsheft und Service Heft ausgeliefert.
Hatte schon einen Garantiefall.( Lackfehler)
Wurde anstandslos nach Rücksprache mit VW, in der Vertragswerkstatt beseitigt.
Fahrzeug wurde anschließend ins deutsche System eingepflegt.
Bemerkung meine VW-Werkstatt zu EU-Autos, keine Probleme, die werden genauso bearbeitet wie bei uns gekauft.
Verkauf und Werkstatt arbeiten Rechnungsmäßig getrennt.
mfg
ofgl
Richtig....ich habe heute unseren 3 Wochen alten EU-Golf ins deutsche VW System einpflegen lassen. Völlig problemlos.
Und, warum sollte es hier überhaupt Probleme geben???
Es macht überhaupt keine Sinn, hier irgend welche Gedanken darüber zu verschwenden.....
Zitat:
@opa38 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:54:10 Uhr:
Bei Neubestelung eines EU Modell wird ja die Garantieverlängerung gleich inclusive mit angeboten.
Ist diese Verlängerung in der FIN hinterlegt?
Ja, die Garantieverlängerung ist über die Fin zu erfragen, da sie in den Ausstattungscodes hinterlegt ist.
Wenn du den Wagen jetzt im deutschen VW System angemeldet hast, kann der Händler auch die Ausstattung einsehen und weiß welche Garantie hinterlegt ist.
Das solltest du vielleicht noch einmal anfragen da sich die Garantie auch noch verlängern lässt. Dazu gibt es jedoch bestimmte Vorgaben.
Im Serviceheft muss ja die Übergabeinspektion des ausliefernden VW Händlers dokumentiert sein. Dort findet sich m.M.n ein Aufkleber auf welchem auch der Garantiecode und die Fahrzeugdaten vermerkt sind.
Hi
Ja genau, bei Abfragung der FIN ist unter EA8 Anschlussgarantie: Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
zu lesen. So war es auch bestellt.
Allerdings ist im Serviceheftaufkleber nur ein sehr geringer Teil der Codes aufgelistet.
Die Anschlussgarantie mit dem Code EA8 ist nicht gelistet bzw. fehlt....🙄
Desweiteren hat der VW Händler eine Kopie meines Fahrzeugschein erhalten, wo alle relevanten daten ja einzusehen sind. (einschließlich der FIN)
Der VW Händler kann dir die vollständige Ausstattungsliste ausdrucken. Darin ist auch der Code für die Garantieverlängerung hinterlegt.
Ich die Liste bei meinen Unterlagen hinterlegt, allein schon um einen Nachweis im Falle eines Wiederverkaufes zu haben.