Golf 8 - Unifarben Lack (Mondsteingrau) auf 2 Farben verteilt - Anfälliger ?!

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat - ich hab da einen Golf 8 im Auge, der mir echt gut gefallen würde....die Farben-Kombi ist wohl eher selten - Mondsteingrau und der Dachhimmel Schwarz, was ich aber echt gut finde (kein so ein üblicher Standard)....Problem ist - beides ist Unifarben und ich frage mich einfach (zurecht) - ist jetzt das alles wirklich anfälliger in Sachen Lack gegenüber Metallic oder würde es gehn? Rostet sowas evtl. auch schneller ?!?

Ich gebe auch zu, dass ich schon öfter mal in die Waschstrasse fahre und ja.....dunkler Unilack wäre da etz in Sachen Kratzer schlechter schätz ich mal (bleibt der Dachhimmel der es ja ist) - das Angebot wäre das - ich finde der hat schon was irgendwie:

https://link.mobile.de/nj16d8ZAH6ZfL6zE9

(Ich muss echt sagen - mein Golf 6 rostet etz echt gut im Moment und dacht mir halt - hoffentlich tut das ein Uni-Lack ned schneller.....mein Golf 6 hat halt auch schon 230.000km auf dem Tacho und da kann man nix sagen...)

Vielen Dank!!!

19 Antworten

Natürlich Kompletträder. Händler haben oft gebrauchte WR auf Lager. Neue wirst du nicht für lau bekommen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Für solche Diskussionen ist wohl das entsprechende Unterforum besser geeignet.

Üblicherweise rosten unsere Fahrzeuge von innen nach außen, da ist die Lackfarbe also vollkommen egal.

Zitat:
@Bruce333 schrieb am 9. Juni 2025 um 22:31:13 Uhr:
Also irgendwas muss noch gehen, sonst nimm ich den ned - und ganz ehrlich - die sind doch auch froh, wenn er weg is ...
Entweder 26.500 Euro - oder Anschlussverlängerung - oder Winterreifen ....oder am besten gleich alles ;-)

Oder oder oder der Verkäufer sagt nein.

Auf dem Grau wirst du Kratzer eher nicht so leicht sehen da sehr hell. Unischwarz ist dagegen der Endgegner, da siehst du alles.

Grundsätzlich je dunkler desto eher sieht man Kratzer und metallic Lacke "verstecken" die Kratzer hinter dem "glitzern".

Am unempfindlichsten ist silber metallic und am empfindlichsten ist Uni schwarz.

Grüße Alexander