Golf 8 - Unifarben Lack (Mondsteingrau) auf 2 Farben verteilt - Anfälliger ?!
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Euren Rat - ich hab da einen Golf 8 im Auge, der mir echt gut gefallen würde....die Farben-Kombi ist wohl eher selten - Mondsteingrau und der Dachhimmel Schwarz, was ich aber echt gut finde (kein so ein üblicher Standard)....Problem ist - beides ist Unifarben und ich frage mich einfach (zurecht) - ist jetzt das alles wirklich anfälliger in Sachen Lack gegenüber Metallic oder würde es gehn? Rostet sowas evtl. auch schneller ?!?
Ich gebe auch zu, dass ich schon öfter mal in die Waschstrasse fahre und ja.....dunkler Unilack wäre da etz in Sachen Kratzer schlechter schätz ich mal (bleibt der Dachhimmel der es ja ist) - das Angebot wäre das - ich finde der hat schon was irgendwie:
https://link.mobile.de/nj16d8ZAH6ZfL6zE9
(Ich muss echt sagen - mein Golf 6 rostet etz echt gut im Moment und dacht mir halt - hoffentlich tut das ein Uni-Lack ned schneller.....mein Golf 6 hat halt auch schon 230.000km auf dem Tacho und da kann man nix sagen...)
Vielen Dank!!!
19 Antworten
Die Rostanfälligkeit dürfte das geringste Problem sein. Es gibt da keinen signifikanten Unterschied zwischen Unifarben und Metallic.
Ist der Dachhimmel (der ist innen) schwarz oder das Dach?
Zur Not könnte man das Dach ja folieren.
Wenn dieser Golf 8 dann so alt ist wie der Golf 6 jetzt, dann wird er vermutlich die gleichen Rostprobleme haben.
Ich persönlich würde mir hier weniger Gedanken über die Anfälligkeit machen, bei allen Farben völlig gleich entstehen nun einmal Krazter, dabei ist es völlig gleich ob Uni oder Metallic
Bei Dunkleren Farben sind diese „Kratzer“ verständlicherweise grade bei Sonnenlicht mehr sichtbar als bei hellen Farben - Unilack hat bei Nachlackierungen immer einen Vorteil gegenüber Metallic Farben, das sollte man auch nicht vergessen.
Ich fahre aktuell noch einen ähnlichen Farbton (Quantumgrau) auf meinem Audi Q5 und mag die Farbe nach wie vor
mach dir da weniger Gedanken zu, sofern dir die Farbkombi gefällt ist doch alles I.o
Der Dachhimmel außen wäre so....ja keine Ahnung Geschmäcker sind da echt verschieden, aber hab den schon "life" gesehen und mir gedacht - hey - das hat sogar mal was......aber ja......klar - die Mikrokratzer und Unilack da gibt es ja ZIG Berichte drüber.............bin ehrlich - normal bin ich wohl ein Metallic Lack Fan - aber diese Kombi so usw......gefällt mir echt gut
Hi ich fahre so eine Farbe und sie ist beim Reparieren von Steinschlag oder über eine geeignete Firma die das wieder lackieren kann gut geeignet. Bei mir waren üble Parkrempler und an den Griff bis auf das schwarze Lack abgekratzt gewesen. Nach dem es gemacht wurde ist es wie neu. Also gute Farbe zum reparieren.
Ähnliche Themen
...(wenn ich das noch so am Rande fragen darf)....was haltet Ihr von der "Kiste"? Ich möchte halt nen Golf nach Facelift - Diesel rentiert sich ned mehr bei mir - Benzin wenn dann 150 PS und BITTE Handschalter --- das wäre jetzt der Kerl der mir gefallen würde......und klar - der Lack war die große Frage etz...
Mir würde noch der Spurwechselassistent fehlen. Ansonsten kein schlechtes Angebot. Ich würde noch einen Satz Winterräder aushandeln, falls keine Ganzjahresreifen drauf sind. Ansonsten mindestens 500 € Nachlasss, indem man mal mit 1000 € anfängt.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Gehandelt hätte ich auf 26.800 Euro - also 670 Euro runter - denke das is ned so schlecht ....Winterreifen wird da echt ned mehr gehen - es sind Sommerreifen drauf - bis Mittwoch soll ich Bescheid geben was meint Ihr - 26.800 Euro - das ok ?
Finde das mit den Winterreifen nicht mal schlecht ehrlich gesagt - also die 670 Euro plus Winterreifen das wäre was oder ?!
Denke nicht daß sich der Verkäufer darauf einlässt. Warum auch, wartet er auf ihn??
Zitat:
@Bruce333 schrieb am 9. Juni 2025 um 11:19:54 Uhr:
...(wenn ich das noch so am Rande fragen darf)....was haltet Ihr von der "Kiste"? Ich möchte halt nen Golf nach Facelift - Diesel rentiert sich ned mehr bei mir - Benzin wenn dann 150 PS und BITTE Handschalter --- das wäre jetzt der Kerl der mir gefallen würde......und klar - der Lack war die große Frage etz...
auch mir fehlen einige Extras, man muss erwähnen das hier recht viele Serienausstattungen aufgeführt wird, alleine das "Business Premium-Paket" beinhaltet hier schon ein grossteil der aufgeführten Extras, der Rest ist bis auf ein paar Ausnahmen wie bspw. IQ Lights, AHK, RFK fast schon Serie
der nächste Punkt der mich etwas abschreckt ist: Vornutzung als Mietwagen
Ich weiss aus Erfahrung wie Leute mit Fremden Fahrzeugen umgehen - aber das ist lediglich m.M. zum Fahrzeug, der Preis mag Ok sein, aber eben auch nicht günstig.
ich würde versuchen die Winterreifen und/oder die 3 Jahre Anschlussgarantie mit rein zu verhandeln, das Fahrzeug ist von 06/24 somit besteht also die Option für die 3 Anschlussjahre, sofern nicht bereit vorhanden.
Also das mit dem Mietwagen war auch mein Bedenken, hab mit dem Verkäufer aber geredet, die haben da eine Firma mit den Mietwägen, die diese angeblich ned so schinden
Das mit den Extras - also - wenn man mal 14 Jahre einen Golf 6 gefahren ist, ist das alles eh Luxus und ein Style ist ja immerhin schon besser als ein Life, Goal, Move oder wie sie alle heißen ;)
Das mit der Anschlussgarantie finde ich super / das und die Winterreifen sollte doch machbar sein für ein Autohaus ....klingt absolut plausibel
Und selbst gebrauchte WR sind besser als keine. Aber drei Jahre Garantieverlängerung sind noch besser. WR bekommst du zur Not auch günstig in der Bucht. Habe ich, wenn notwendig, immer mit guten Erfahrungen dort gekauft.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Also irgendwas muss noch gehen, sonst nimm ich den ned - und ganz ehrlich - die sind doch auch froh, wenn er weg is ...
Entweder 26.500 Euro - oder Anschlussverlängerung - oder Winterreifen ....oder am besten gleich alles ;-)
...und noch ne Frage bzgl. Winterreifen - weil es heißt, diese versuchen raus zu handeln...ja etz nur die Reifen, oder diese gleich mit Felgen ?! Weil die kosten komplett ja auch ned wenig oder ?