ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist - Kapazitives Lenkrad

Travel Assist - Kapazitives Lenkrad

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 20:12

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen und daher habe ich auch den Tipp.

Beim TA ist der Golf immer etwas stressig und obwohl ich eine Hand am Lenkrad habe, meckert er plötzlich rum, dass man das Lenkrad übernehmen soll.

Dann habe ich links unten am Lenkrad 5cm Alufolie herumgewickelt und links und rechts mit schwarzem Klebeband justiert.

Es funktioniert phantastisch. Es geht ja nicht darum nur mit einem Finger am Lenkrad zu fahren (was prima funktioniert mit der Alufolie), sondern, dass es reicht eine Hand lässig mit 3-4 Fingern + Daumen am Lenkrad zu haben.

Da frage ich mich:

1) Hat das Versicherungstechnisch irgendwie folgen? Man müsste bei einem Unfall ja schon nachweisen, dass man nicht ordentlich gelenkt hat. Oder man bekommt einfach immer eine Teilschuld.

2) Kann man das irgendwie schöner machen? Welche Materialien funktionieren noch so wie Alu? Daraus müsste man irgendwie einen schwarzen Clip basteln, den man auch schnell entfernen könnte.

Viele Grüße,

Froodproton

Alufolie
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 9. Juli 2021 um 20:17

Unbedingt mit Bildern bereitstellen !!

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 20:24

Bild hinzugefügt.

Vielleicht kann auch jemand erklären, wie das Funktioniert.

Für das kapazitive Lenkrad, braucht es ja - wie bei einem Smartphone - einen "elektrisch geladenen" Finger.

Alufolie leitet jetzt aber gar keinen Strom, da fließen keine Elektronen durch, oder? Aber irgendwie verteilt die Alufolie die Ladungen auf die größere Fläche. ich bin total erstaunt wie gut das funktioniert. Immer wenn das Auto meckert, reicht ein leichter Finger-Tip und die Meldung geht weg.

Golf 8 eHybrid.

Ich halte den Lenker immer locker und lässig.

Hatte diese Meldung noch nie.

Heilige Maria...

 

Das manche Menschen scheinbar immer noch nicht den Unterschied zwischen ASSISTENZsystem und autonomen fahren verstanden haben. *facepalm*

 

Aber zu deinen Fragen:

1) Wenn ein Gutachter / Polizei das nach einem Unfall sieht wirst du garantiert Schuld / Mitschuld bekommen. So eine Bastelei hat nichts im Straßenverkehr zu suchen, aus ganz unterschiedlichen Gründen....

 

2)"schnell entfernen könnte" damit du keinen Stress in Kontrollen bekommst? Das ist für mich ein Fahrlässigkeitslevel mit einem Gurtwarnstopper...Nur hier werden potentiell andere Menschenleben gefährdet.

 

Folgender Vorschlag (der jetzt vielleicht überraschend für dich kommt): Anstelle einer Bastelstunde kann man das Fahrzeug auch in die Werkstatt bringen damit das Lenkrad getauscht wird; den normalerweise reicht eine Hand am Lenkrad mit genügend Auflagefläche.

Boa, das schöne neue Lenkrad wurde ja misshandelt.^^

Ich glaube kaum, dass es versicherungstechnisch eine Bewandtnis hat. Denn es kann ja auch sein, dass das Leder an der Stelle spröde ist und man es abgeklebt hat. Es fahren bestimmt viele da draußen aus diesem Grund mit Klebeband rum.

Zudem müsste erstmal nachweisen, dass das bisschen Klebeband zum Unfall beigetragen hat oder auch dass man mit einem Finger gefahren ist.

Zitat:

@Dekrib schrieb am 9. Juli 2021 um 23:26:18 Uhr:

Boa, das schöne neue Lenkrad wurde ja misshandelt.^^

Ich glaube kaum, dass es versicherungstechnisch eine Bewandtnis hat. Denn es kann ja auch sein, dass das Leder an der Stelle spröde ist und man es abgeklebt hat. Es fahren bestimmt viele da draußen aus diesem Grund mit Klebeband rum.

Zudem müsste erstmal nachweisen, dass das bisschen Klebeband zum Unfall beigetragen hat oder auch dass man mit einem Finger gefahren ist.

Wer klebt kaputtes Leder bitte mit Alufolie ab :D

Als Ersatz für Alufolie würde ich das Lenkrad mit Stacheldraht umwickeln. Da kommt man garnicht mehr in Versuchung, dass Teil anzufassen

auf welche Ideen manche hier so kommen.

Zitat:

@rofd schrieb am 9. Juli 2021 um 23:28:15 Uhr:

Zitat:

@Dekrib schrieb am 9. Juli 2021 um 23:26:18 Uhr:

Denn es kann ja auch sein, dass das Leder an der Stelle spröde ist und man es abgeklebt hat. Es fahren bestimmt viele da draußen aus diesem Grund mit Klebeband rum.

Wer klebt kaputtes Leder bitte mit Alufolie ab :D

Von Klebeband war die Rede.

Die Alufolie kann man im Zweifel schnell entfernen. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 23:05

Die Frage ist wieviel „eine Hand am Lenkrad“ reicht. Grundsätzlich fahre ich selbst ohne TA locker mit der Hand unten ins Lenkrad gehängt. Jaja nur bei freier, weitgehend gerader Strecke.

Und das auch auf längere Strecke. Eine Hand fest am Lenkrad ist ja schon wieder Stress.

Dass man jederzeit eingreifen können muss ist klar…

Kommt das bei keinem vor, dass der Golf mal meckert, dass man das Lenkrad übernehmen soll?

Das geht manchmal so weit dass der Gurt gestrafft wird und es laut piept - da erschrickt man richtig.

Idealerweise hätte man ja eine Alifolie dran, die wie ein Clip dran ist, womöglich mit einer - auch diese Eigenschaften besitzende - schicker Verkleidung die dann womöglich so aussieht wie die Pelze oder andere lustige Lenkrad-Verkleidungen aus den 80er Mercedes von Opa.

Oder wirklich ein Klebeband das dieselben eigenschaften wie Alu hat. Dann kann auch keiner mehr sagen dass das Klebeband wie Alufolie aussieht.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 23:27

Es gibt halt wirklich:

Akuoly Aluminiumband Aluband Selbstklebendes Aluminiumklebebänder Thermoshield schattierung Hitzeschutzband Aluklebeband, 50mm breit 20m lang schwarz

Das scheint akkurat zu sein. Und sieht ziemlich gut aus - ein Streifen davon sieht nicht mal groß gebastelt aus.

Mal probieren!

Zitat:

@rofd schrieb am 9. Juli 2021 um 23:28:15 Uhr:

Zitat:

@Dekrib schrieb am 9. Juli 2021 um 23:26:18 Uhr:

Boa, das schöne neue Lenkrad wurde ja misshandelt.^^

Ich glaube kaum, dass es versicherungstechnisch eine Bewandtnis hat. Denn es kann ja auch sein, dass das Leder an der Stelle spröde ist und man es abgeklebt hat. Es fahren bestimmt viele da draußen aus diesem Grund mit Klebeband rum.

Zudem müsste erstmal nachweisen, dass das bisschen Klebeband zum Unfall beigetragen hat oder auch dass man mit einem Finger gefahren ist.

Wer klebt kaputtes Leder bitte mit Alufolie ab :D

Hö? Ständig... :D

Rechtliche Folgen kann ich mir nicht vorstellen da sich an der Lage "Du musst das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt voll unter Kontrolle haben" ja nichts ändert.

Wenn du also wegen dem Travel Assist irgendwo rein ballerst, ist es das gleiche als wäre er aus gewesen.

Und was die Folie an sich angeht... Ich Stand mal mit nem Kollegen an der Ampel und da hat doch tatsächlich einer mit ner Schere gerade Goldfolie in streifen geschnitten und ums Lenkrad geklebt...

Aber so richtig schlecht... mit Rillen und allem.

Wir haben so gebrüllt vor lachen...

Man Überlege sich das mal... da steht einer an der Ampel und nutzt die Zeit für eine Bastelstunde :D

LG

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dient die Alufolie (oder auch schöneres schwarzes Aluband) lediglich dazu, dass das Lenkrad (an der Stelle) die Hand (bzw. den Finger) besser erkennt.

Also nicht dafür, dass man die Hände (längere Zeit) ganz vom Lenkrad nehmen kann.

Daher würde ich den Vorschlag vom User rofl annehmen und lieber die Werkstatt aufsuchen, um das Lenkrad tauschen zu lassen (Herstellergarantie vorausgesetzt).

… und mal die eigene Fahrweise überdenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist - Kapazitives Lenkrad