ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Tankvolumen

Golf 8 Tankvolumen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. März 2020 um 21:17

https://www.mobile.de/.../...9-im-test-erste-fahrt-im-neuen-golf-18762

 

Alle Golf haben einen 45 Liter Tank, außer die 4Motion Modelle, die bekommen einen 50 Liter Tank!

 

Will man die Kundschaft doch langsam an kürzere Reichweiten gewöhnen, damit sie in der Zukunft auf die Batterie Modelle aufspringen?

Beste Antwort im Thema

Früher bin ich mit 55l Diesel ~800km weit gekommen.

Mein Tsi kommt mit 50l ~900km.

Ich komme mit 45l klar!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Die Volumenreduzierung ist einzig und allein der Reduzierung des Leergewichts geschuldet, weil dieses mit 70% Tankvolumen ermittelt wird. Ist halt billiger als "echte" Gewichtsreduzierung.

wie hat man das damals nur geschafft beim audi 100 c3...gigantischer 80 liter tank, dabei leichter als ein polo heute, oobwohl so lange wie ein aktueller passat :O

Zitat:

@abm_70 schrieb am 18. März 2020 um 11:34:33 Uhr:

wie hat man das damals nur geschafft beim audi 100 c3...gigantischer 80 liter tank, dabei leichter als ein polo heute, oobwohl so lange wie ein aktueller passat :O

...mit Leichtbau und simplen, platzsparenden Hinterachsen - allerdings: Mit meinem 44er möchte ich nicht frontal crashen oder mich um einen Baum wickeln müssen...so sehr ich ihn schätze ;-)

Davon abgesehen hat er den großen Tank durchaus vertragen...

Ich finde es jedenfalls schade, dass man uns heutzutage immer mehr im Tankvolumen beschneidet. Gut, die Autos sind nun durchaus ein wenig sparsamer, sie bieten dank passiver Sicherheit und aufwändiger Achskonstruktionen unterflur auch weniger Platz, das Gewicht lässt sich am Papier leichter schönrechnen..aber was bringt es denn, wieder zwei Versionen anzubieten? Sind die Tanks tatsächlich physisch verschieden? Oder "entlüften" die nur anders? Der Polo 6C hat ja auf dem Papier auch nur 45 Liter und trotzdem krieg ich über 50 rein ohne dramatische "Entlüftungsnippeltricks"...

Wer mit einem Golf Benziner mit 700+ km Reichweite nicht zurecht kommt, sollte ohnehin öfters Pause machen oder sich einen Diesel kaufen.

Warum nicht einfach etwas häufiger tanken,anstatt „eine halbe Tonne“ an Flüssigkeit umherzufahren?

 

Die Elektro-Gegner heben doch den Vorteil des „ach so schnellen Tankens“ hervor :-)

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 18. März 2020 um 14:02:01 Uhr:

Wer mit einem Golf Benziner mit 700+ km Reichweite nicht zurecht kommt, sollte ohnehin öfters Pause machen oder sich einen Diesel kaufen.

ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, daß die spritpreise gerade an autobahnraststätten exorbitant hoch sind? Ach ja, ein liter benzin wiegt 750 gramm...im golf gab es mal eine 68 liter großen tank..demnach beträgt der gewichtsunterschied zwischen dem 45 liter tank gerade mal 17 kg, das ist das gewicht eines kleinkindes ,ich bitte euch :D

und das mal wieviele golf? in summe große einsparung an gewicht...

Mein erster Golf I GTI hatte ein Tankvolumen von ca. 45 l und nach ca. 400 km war ein Tankstop nötig. Früher war alles besser!

Hatte der Golf 1 nicht 40 Liter - ich erinnere mich dunkel...von Golf 2 bis einschließlich Golf VI waren es doch immer 55 Liter, seit G VII nur noch 50 ...

Zu abm_70: Welcher Golf soll bitte 68 Liter gehabt haben? Das ist die Größe, die der Audi 80 B2 hatte... (Selbst beim Golf 2 bekam man mit dem Nippeltrick nur 62 Liter rein - dann lief er über...)

btw: Ich glaub, wir driften ab...

Zitat:

@paulhermann schrieb am 18. März 2020 um 16:38:38 Uhr:

Mein erster Golf I GTI hatte ein Tankvolumen von ca. 45 l und nach ca. 400 km war ein Tankstop nötig. Früher war alles besser!

und der leichtgewichtige golf 2 fuhr als diesel dank großem tank und geringem verbrauch auf langstrecke notfalls bis zu 1400 km weit - und nun?

Zitat:

@mj66 schrieb am 18. März 2020 um 17:57:09 Uhr:

Hatte der Golf 1 nicht 40 Liter - ich erinnere mich dunkel...von Golf 2 bis einschließlich Golf VI waren es doch immer 55 Liter, seit G VII nur noch 50 ...

Zu abm_70: Welcher Golf soll bitte 68 Liter gehabt haben? Das ist die Größe, die der Audi 80 B2 hatte... (Selbst beim Golf 2 bekam man mit dem Nippeltrick nur 62 Liter rein - dann lief er über...)

btw: Ich glaub, wir driften ab...

stimmt, waren nur 65 liter (golf 3 variant syncro)

War mir bisher garnicht bewusst, dass das Tankvolumen auf 45 Liter reduziert wurde. Gilt das für alle Frontantriebler, oder „nur“ bis 130 PS? Ist mir aus dem bisherigen Dialog noch nicht ganz klar, danke für Info

es geht immer weiter runter..beim audi a4 zum beispiel von einst 70 erst auf 65, inzwischen sind es nur noch 40 :D :D

Kann man nicht die vielen Seiten zu diesem Thema aus dem Golf 7 Forum hierher kopieren? Die dort diskutierten Aspekte müssen sich doch hier nicht wiederholen.

Hat sich der Verbrauch real um min. 10 % reduziert, dann wäre das gerade noch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen