ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Soundsystem / Musikanlage

Golf 8 - Soundsystem / Musikanlage

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. November 2021 um 7:31

Guten Morgen,

 

Ich habe seit einigen Tagen den Golf 8 Variant als Dienstwagen gestellt gekriegt und bin eigentlich soweit ganz zufrieden, wenn mich nicht eine Sache stören würde.

 

Und zwar die Musikanlage !

 

Ich bin wirklich sehr enttäuscht über die Anlage und hätte nicht gedacht, dass es beim Golf so schlecht wird.

 

Gefühlt finde ich sogar die Anlage im Polo besser, als von dem 8er Golf.

 

Die Lautsprecher übersteuern total und Bass, Tiefen und Höhen sind Grotten schlecht, wenn man die Anlage aufdreht.

 

Ich glaube, dass ich das 6 + 1 System habe, da ich auf der Amature in der Mitte ein Lautsprechergitter habe, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die billigste Variante verbaut wurde wurde.

 

Diesbezüglich wollte ich mal zum Händler, um nach der Ausstattungsliste zu fragen.

 

Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und es gab auch schon welche, die wohl einen aktiven Subwoofer in der Mulde installiert haben und die Info, dass der Stecker zum Golf 7 auch zum Golf 8 passen würde.

 

Könnte man demnach auch alles (In Thema Nachrüstung) in den Golf 8 verbauen, was man so schon in dem Golf 7 verbauen kann ?

 

Ich suche folgendes:

 

- Einfacher Ein- und Ausbau da Leasingfahrzeug

- auf andere VAG Fahrzeuge einfach übertragbar, da es schon demnächst wieder sein kann, dass ich ein anderes Fahrzeug kriege

- Ein Setup für ein satten Sound / will keine Bassbude

- Einfache, aber effektive Lösung

- Budget = Maximal 500€

 

Für das Budget kommt denke ich nur ein aktiver Subwoofer oder nur ein Verstärker/Endstufe in Frage.

 

Das Budget zu erhöhen kommt nicht in Frage, weil es sich hier um ein Firmenfahrzeug handelt und nicht um mein Privatwagen. Von daher, desto günstiger, desto besser !

 

Ich weiß jedoch auch, dass man gerade bei Sound auch nur das kriegt, wofür man bezahlt.

 

Von daher wäre ich nicht abgeneigt, gebrauchte Teile auf Kleinanzeigen zu ersteigern. Wäre diesbezüglich für Tipps sehr dankbar.

 

Da wo ich mir mein Beitrag noch mal durchgelesen habe, hört sich die Sache insbesondere wegen dem Budget, nach einer harten Challenge an !

 

Für hilfreiche Lösungsvorschläge und Alternativen wäre ich sehr dankbar!

 

 

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das hilft, jetzt im konkreten Problem eher wenig. Aber finde es verwunderlich. Zumindest die 6+1 Lautsprecher im nicht Variant sind um einiges besser als noch die Lautsprecher im Golf 7.

Ist denn vielleicht ein Defekt vorhanden so schlimm wie du es beschreibst?

Also laut Konfigurator ist auch beim 4+1 Lautsprechersystem das Gitter vorne vorhanden.

Ich selber habe das 6+1 System, und bin damit sehr zufrieden.

Auch der Bass kommt gut herüber.

Themenstarteram 18. November 2021 um 23:17

Hmm, dann werde ich wohl das 4+1 Lautsprechersystem haben. Anders könnte ich mir diesen grässlichen Sound nicht erklären!

 

Aber weiter in die Glaskugel schauen bringt nichts.

 

Ich werde morgen mal nach VW fahren und um eine Ausstattungsliste bitten.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mich davor nie mit dem Golf 8 beschäftigt habe und den Wagen genauso wenig konfiguriert habe.

 

Auch in Thema Car-HiFi kenne ich mich nicht so gut aus !

 

Jedoch bin ich beim googeln auf günstige DSP Verstärker/Endstufen gestoßen, die wohl viel versprechen können.

 

Dabei wurde der Hersteller „Axton“ oft erwähnt.

 

Hat mit der Marke schon mal jemand Erfahrung gemacht ?

 

Wie sieht das Ergebnis aus, wenn man nur ein DSP Verstärker nachrüstet ?

Themenstarteram 25. November 2021 um 19:30

Update:

 

Ich habe auf eBay Kleinanzeigen ein günstig gebrauchte Smart-Endstufe geschossen und in einem Car-HiFi Shop den passenden Plug & Play Kabel bestellt.

 

Nur der Haken ist, so leicht wie beim Golf 6/7 kommt man nicht an das Radio ran ! Man muss eine Menge abbauen und ich hing da auch 3 Stunden !

 

Ich habe mir vorher eine Menge durchgelesen und bin schlussendlich in einem anderen Golf 8 Forum gelandet, wo mir jemand dann ein Link zu einer Cloud gesendet hat, mit Werkstatt-Anleitung vom Golf 8.

 

Kurz gefasst:

 

Man muss fast die komplette Front im Innenraum abbauen !

 

Das Ziel ist es, das Handschuhfach auszubauen. Aber vorher muss man die ganze ( Fahrer und Beifahrer ) Zierleiste abclipsen mit einem Plastikkeil. Wichtig: Kabel für die Lichtbedienung links abstecken !

 

Danach hat man Zugriff auf die untere Zierleiste, worin die Lüftungen integriert sind. Diesen muss man ebenfalls abclipsen ! Ich habe einfach kräftig gezogen und dann kam mir die Leiste auch entgegen. Wichtig: Kabel von Bedienzentrum mit den Warnblinker abstecken !

 

Erst jetzt hat man Zugriff auf alle Schrauben des Handschuhfaches. 2x oben, 3x unten und 1x rechts hinter der Abdeckung ( Auch nur geclipst. Airbag Stecker nicht abziehen ! )

 

Nach dem die Schrauben rausgedreht sind, kann man mit einem kräftigen Ruck, dass Handschuhfach ausbauen. Auch hier bitte vorsichtig, da noch Kabel eingesteckt sind von der Beleuchtung !

 

Wenn man nun unter die Amature kriecht, sieht man das Radio, welches jedoch noch mal mit 2 Schrauben oben von außen gesichert ist.

 

Danach kann man den Schacht rausziehen, jedoch fehlten mir hier die 2 Schlüssel, um das Radio zu entriegeln. Es geht jedoch auch ohne, ist aber unbequemer.

 

Batterie abgesteckt, Radio-Stecker abgesteckt, Plug and Play Stecker rein und dann erst mal wieder die Batterie angesteckt.

 

Zündung an, Sound leicht aufgedreht, Sound kam raus, also Sound wieder aus und alles wieder zusammen bauen.

 

Nach dem ich mir 2 Finger gebrochen habe und mich nun endlich wieder auf den Fahrer-Sitz gesetzt habe um an eine unbewohnten Ecke zu fahren, wo Musik niemanden stören würde, kam das graue Erwachen:

 

Ich drehe die Anlage auf und der einzige Sound der raus kommt, ist über diesen zentralen Lautsprecher. Alle anderen sind wie tot.

 

Beim ganzen recherchieren habe ich auch gelesen, dass dieser zentrale Lautsprecher extern über einen separaten Verstärker läuft, da über diesen Lautsprecher die SOS-Einheit verbunden ist. Hat dann natürlich auch Sinn gemacht, nur als ich auf halb 8 im Fußraum lag, konnte ich das nicht wahr nehmen.

 

Aber nach 3 Stunden nach Feierabend noch mal alles zerlegen ? Neh ! Das mache ich morgen in alter Frische.

 

Ich habe natürlich den eBay Verkäufer kontaktiert, doch von ihm bekam ich nur ein „Keine Ahnung.“ jedoch vertraue ich darauf, dass die Endstufe funktioniert, da eine rote LED von der Endstufe am leuchten war und ich mich mit Bluetooth mit dem Verstärker verbinden konnte.

 

Ich habe ein Axton A500DSP erworben und der Adapter für den Golf 7 passt auch „hervorragend“ in den Golf 8 !

 

Also, die vermutlich einzigen Möglichkeiten warum es nicht läuft:

 

1. Stecker ist nicht ganz drauf ( zugegeben war ich da schon halbherzig, da die Geduld langsam am Ende war )

 

2. Das Setup ist nicht kompatibel, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da wohl schon einige ein Setup vom Golf 7 in den Golf 8 verbaut haben.

 

3. Ich habe irgendwas beschädigt.

 

Nächster Schritt:

 

Noch mal alles auseinander bauen ( dürfte nun schneller gehen, da ich weiß wie ) und noch mal ordentlich anstecken, ggf. ohne Adapter und Verstärker.

 

 

PS: ich glaube die Batterie abzuklemmen ist nicht notwendig, da die LED vom Verstärker erlischt, sobald man die Zündung aus macht und die Tür öffnet.

 

Bis dahin !

Themenstarteram 26. November 2021 um 14:21

Update Update:

 

Nun sitze ich wieder in alter Frische im Innenraum und kämpfe wieder mit den Zierleisten. Diesmal dauert es nur 10-15 Minuten, da die Handgriffe sitzen !

 

Nachdem alles offen war, habe ich zuallererst den Verstärker abgesteckt.

 

Zündung an, Sound auf und nichts zu hören.

 

Also habe ich den Plug & Play Stecker wieder raus genommen und den originalen Stecker wieder angesteckt.

 

Zündung an, Sound auf und siehe da, es ertönt Musik !

 

Also Gott sei Dank nichts beschädigt.

 

Nun erneute Probe: Plug & Play Stecker ran, Verstärker angeschlossen, Zündung an und wieder kein Pieps aus der Anlage.

 

Da ich stark vermute, dass es am Kabel liegt, habe ich den Shop wo ich es her habe angerufen und denen mein Anliegen erzählt.

 

Wir haben viel spekuliert, aber schlussendlich konnten sie mir kein hilfreichen Tipp geben und boten mir an, das Kabel zurück zu senden.

 

Entweder habe ich bereits werkseitig eine höhere Soundanlage ( was ich nicht glaube, da die Anlage so schlecht ist ) oder die PIN Belegung vom Golf 7 und 8 sind nicht gleich.

 

Studien über den Golf 8 hat dieser Shop noch nicht gemacht, da das Modell noch so neu ist.

 

Was mich jedoch frustriert ist, dass es einige Golf 8 Fahrer gibt, die etwaige Sachen eingebaut haben.

 

Sogar hier im Forum ( Leider nicht unter meinem Beitrag ) hat jemand kommentiert, dass er das Helix Plug & Play System vom Golf 7 erfolgreich in den Golf 8 installiert hat.

 

Warum klappt es bei mir nicht ?

 

Das lässt mich nicht zufrieden.

 

 

Ich danke jedenfalls für die ganzen zahl- und hilfreichen Kommentare ! *ironie off*

 

Für mich ist dieses Kapitel jedoch noch nicht abgeschlossen.

 

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Soundsystem / Musikanlage