Golf 8 Sondermodel Active
Ahoi. Der United ist weg. Lang lebe der Active. Wie vorher auf dem Life basiert.
Aufpreis zum Life 2830€ (Basiert auf dem 1,0 eTSI). Dafür mit Mehrausstattung:
* 4 Leichtmetallräder "Galway" 7 J x 16 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
* Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
* Stoßfänger in Wagenfarbe, Lufteinlass mit Chromleiste
* LED-Leuchte im Fußraum vorn, Lichtfarbe wählbar (30 farben Ambiente?)
* Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen (Winterpaket)
* Pedale in Edelstahl gebürstet
* Textilfußmatten vorn und hinten
* Vordersitze beheizbar (Winterpaket)
* 6+1 Lautsprecher (Navi)
* Fernlichtregulierung "Light Assist" (Licht&Sicht)
* Innenspiegel automatisch abblendend (Licht&Sicht)
* Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Bedienungselementen hinten und 3-Zonen-Temperaturregelung
* Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
* Regensensor (Licht&Sicht)
* Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt (Winterpaket)
* Sprachbedienung (Navi)
* Verkehrszeichenerkennung (Navi)
Ergibt einen Preisvorteil von... 135€ (nein, da fehlt keine Null!) - dafür gibts den Lufteinlass des Style...
Mit Pluspaket:
Zitat:
Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
4 Leichtmetallräder "Ventura" 7,5 J x 17
Außenspiegelgehäuse schwarz
Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
Und LED Plus gratis... haben wir einen Preisvorteil von 810€ - auch schwierig. Dazu gibts die beleuchtete Leiste (100€, sonst nur im R-Line) und schwarze Spiegelkappen (max. 159€, das kostet die in Carbonoptik)
Und wie immer zweifelhafte Sitzbezüge...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sondermodell Active' überführt.]
47 Antworten
Bei mobile.de findet man schon ein paar Golf Active.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sondermodell Active' überführt.]
Das Golf-Sondermodell "active" - yo, ganz nette Zusammenstellung - aber für mich als Fahrer eines Golf7 "Cup" keine großen Überraschungen dabei.
Auf das Navi könnte ich gut verzichten - insofern sind auch ein aufgemotzter "Life" oder ein recht originaler "Style" noch nicht raus.
Was mich aber wundert (und das wäre K.o.-Kriterium für den "active"😉:
Es ist mir im Konfigurator nicht gelungen, die Seriensitze im "active" (angegeben als Komfortsitze... - sind das die Golf-Standard-Sitze???) einzutauschen gegen
- entweder Sportsitze
- oder ergoactive (Sport)Sitze
Kann doch nicht ernst sein, im "active" zwar ein Sportfahrwerk als Sonderausstattung/Upgrade anzubieten (kein Interesse dran) - aber keine Sportsitze...
Oder???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sondermodell "active" - NICHT mit Sportsitzen/ergoactiv-Sitzen kombinierbar?' überführt.]
War bei den vorherigen Sondermodellen (United, I.Q.Drive,...) auch so.
Die Sitze, bzw. die Sitzbezüge sind Teil des Sondermodells.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sondermodell "active" - NICHT mit Sportsitzen/ergoactiv-Sitzen kombinierbar?' überführt.]
War auch schon im G7 so - Sitze und Sitzbezüge sind gesetzt und nicht verhandelbar.
Der Active lohnt sich eh nur sehr begrenzt, hatte ich hier mal durchgerechnet
Ähnliche Themen
Guten Tag. Hat jemand schon das active Sondermodell,oder werden die noch gar nicht ausgeliefert? Oder weiß jemand genau welche Sitze verbaut sind. Im Werbetext steht nur Komfort Sitze. Sind das die aktuellen Ergo active Sitze? Oder spart VW auch hier wieder?. Man findet kein richtiges Foto. Ach so erst war der 8er raus bei uns wegen der schlechteren Haptik plus den höheren Preisen, und der wohl immer noch schlechten Multimedia Einheit. Hat sich diese wenigstens verbessert in der Zwischenzeit? Vielen Dank für eure Hilfe. Ich fahre noch den 7er mit ergo Sitze.
Also eins ist sicher:
Wenn er die Sitze hätte, würde das genau so beworben werden:
ergoActive-Sitz mit 14-Wege-Einstellung
Meines Wissen sind die nur im Style serienmäßig.
Was sagt der Konfigurator ?
Normalerweise kann man die ergoActive-Sitze als Extra dazu bestellen.
Die Multimedia-Einheit ist nicht "schlecht" per Definition.
Sie funktioniert halt sehr oft nicht.
Die Frage ist, ob das in Zukunft mit weiteren Updates besser wird.
Es soll ja bald wieder ein großes Update dafür geben.
Wenn dir das Sorgen macht, dann warte einfach noch 1 Jahr, bzw. bis sich geklärt hat, ob mit dem nächsten großen Update endlich alles stabil funktioniert.
Ein weiterer Kritikpunkt der Multimedia-Einheit war die Bedienung.
Ich bin zuversichtlich, das man sich sehr bald an die Bedienung gewöhnt, das ist nur der anfängliche "Schock" durch das radikal andere Konzept.
Zumindest kann ich mich nur an Postings von Leuten erinnern, die den Golf 8 neu bekommen haben und mit der Bedienung nicht zufrieden sind.
Meine Erwartung ist wie gesagt, das nach einiger Zeit die Bedienung Routine ist und man dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss.
Dann war noch ein Kritikpunkt der fehlenden Beleuchtung der Lautstärke-Regelung.
Daran wird angeblich gearbeitet.
Auch das wäre ein Grund für dich zu warten, bis das behoben ist, wenn du sehr skeptisch bist.
Hallo und Danke für die Antwort. Warten kann ich nicht mehr lange. Im Juni läuft der Vertrag aus. Wir haben jetzt den dritten Golf. Der aktuelle 7er hat bis auf eine defekte Kamera kein Stress gemacht ,und er fährt sich sehr gut. Mein Händler will mich zu einem T-Roc bringen. So ganz ist er nicht mein Ding. Man kann keine ergo auswählen im Active Golf Modell. Der T-Roc hat sie gar nicht ,und die Haptik ist Vollplastik noch schlechter als im 8er. Ich schaue mich überall um. Den der 8er ist auch sehr teuer geworden. Meine 7er Konfiguration würde gut 4000 Euro mehr kosten, und sehr viel mehr wird nicht geboten. Gegen über dem 7er. Und Nachlässe beim Händler für den Golf 8 hier im Umkreis sind eher schlecht. Klar kann man Online schauen. Es gab schon mal ein Sondermodell wo Komfort Sitze laut Beschreibungstext drin waren, und es waren die ergo Active.
Zitat:
@Cannes002 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:08:51 Uhr:
Guten Tag. Hat jemand schon das active Sondermodell,oder werden die noch gar nicht ausgeliefert? Oder weiß jemand genau welche Sitze verbaut sind. Im Werbetext steht nur Komfort Sitze. Sind das die aktuellen Ergo active Sitze? Oder spart VW auch hier wieder?. Man findet kein richtiges Foto. Ach so erst war der 8er raus bei uns wegen der schlechteren Haptik plus den höheren Preisen, und der wohl immer noch schlechten Multimedia Einheit. Hat sich diese wenigstens verbessert in der Zwischenzeit? Vielen Dank für eure Hilfe. Ich fahre noch den 7er mit ergo Sitze.
Bei Vorstellung/Bestellbarkeit Mitte Januar und Lieferzeiten von mindestens 2 Monaten wirst du mit Glück beim Händler vielleicht einen Vorführer finden.
Die Sitze sind - wie bei jedem Sondermodell im Golf - die Sitze vom Mittelmodell mit anderem Stoff drüber, kein Sport, kein Ergo, keine Verhandlung. Also nach VW-Sprech "Komfortsitze vorn".
Könntest also jeden Life Probesitzen, das kommt auf selbe raus. Ich hab hier mal vor einiger Zeit den Active Ausstattungsbereinigt, kam dabei nicht gut weg...
Bei den einschlägigen Autosuchmaschinen findet man doch schon einige Golf 8 Active.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@sir_d schrieb am 13. Februar 2021 um 10:15:12 Uhr:
Bei den einschlägigen Autosuchmaschinen findet man doch schon einige Golf 8 Active.https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke...endlich mal ein Foto vom Sitz. Leider kein ergo. Deswegen ist das Active Modell raus bei mir.
Auch beim active T.Roc fehlt das DCC. VW will anscheinend wirklich das viele Kunden was anderes kaufen.
Qualitätsmängel, schlechtere Haptik und so weiter für mehr Geld. Schade der dritte Golf wird ev. der letzte gewesen sein erst mal.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:34:50 Uhr:
Dann war noch ein Kritikpunkt der fehlenden Beleuchtung der Lautstärke-Regelung.
Daran wird angeblich gearbeitet.
Auch das wäre ein Grund für dich zu warten, bis das behoben ist, wenn du sehr skeptisch bist.
Daran wird sich nix ändern:
Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt. Das Bedienelement geriet vielfach in die Kritik, weil es bei Dunkelheit praktisch nicht zu erkennen ist und daher nahezu unbedienbar ist. Eine technische Lösung für eine Modifikation oder gar eine Nachrüstung scheint aber noch nicht in Sicht.
Warum muss es unbedingt ein Sondermodell sein ?
Nimm einfach einen Style oder R-Line, das ist die Linie für dich, der hat genau das, was du brauchst.
Der hat dann vielleicht sogar alle Extras dabei, die du willst, du musst also keine weiteren Extras bezahlen.
Und beim Wiederverkauf hast du dann sowieso die besten Karten, ein Gebraucht-Käufer sucht sich oft die höheren Ausstattungs-Linien, denn die Aufpreise sind dann schon teilweise abbezahlt.
Unterm Strich muss also ein Style nicht unbedingt so viel teurer sein.
Vor der Ausführung sind diese Varianten sicher schöner, und genau das ist dir wichtig.
Was spricht also dagegen, den Preis zu zahlen für die Ausstattung, die du möchtest ?
Und nein, ein Golf 7 ist zwar ausgereift.
Aber gleichwertig ist er sicher nicht zu einem Golf 8.
Er ist halt anders und du musst selbst am besten wissen, was dir lieber ist.
Aber ein eins zu eins Preisvergleich ist bei einem radikal anderen Konzept nicht sinnvoll.
Und zwar aus dem Grund, weil ein Golf 8 doch einiges mehr bietet als ein Golf 7.
Und ja, ich weiß, auch mehr Probleme.
Das wissen wir und wenn wir das nicht wollen, müssen wir derzeit einen Bogen um den VW Konzern machen, das ist nun mal so mit MIB III.
Siehe auch z.b.:
https://www.motor-talk.de/.../...rze-onlineanbindung-etc-t6713312.html
Oder noch mal einen jungen Gebrauchten kaufen von der älteren Generation, die sind dann auch einiges billiger als ein Neuwagen und du kannst dir ein schönes Modell suchen, das alles hat, was dein Herz begehrt.
Zitat:
@opelvectra_gts
Daran wird sich nix ändern:Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt. Das Bedienelement geriet vielfach in die Kritik, weil es bei Dunkelheit praktisch nicht zu erkennen ist und daher nahezu unbedienbar ist. Eine technische Lösung für eine Modifikation oder gar eine Nachrüstung scheint aber noch nicht in Sicht.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ja, ich weiß.
Mich persönlich wird dieser Punkt aber nicht so sehr stören, da ich die Lautstärke in meinem Golf 7.5 mit den Lenkradtasten verstelle.
Dein Link ist übrigens defekt.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 13. Februar 2021 um 11:35:31 Uhr:
Ja, ich weiß.
Mich persönlich wird dieser Punkt aber nicht so sehr stören, da ich die Lautstärke in meinem Golf 7.5 mit den Lenkradtasten verstelle.Dein Link ist übrigens defekt.
Wenn du es weist warum schreibst du dann etwas anderes? :-)
Link sollte jetzt ok sein.