1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Sondermodel Active

Golf 8 Sondermodel Active

VW Golf 8 (CD)

Ahoi. Der United ist weg. Lang lebe der Active. Wie vorher auf dem Life basiert.
Aufpreis zum Life 2830€ (Basiert auf dem 1,0 eTSI). Dafür mit Mehrausstattung:
* 4 Leichtmetallräder "Galway" 7 J x 16 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
* Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
* Stoßfänger in Wagenfarbe, Lufteinlass mit Chromleiste
* LED-Leuchte im Fußraum vorn, Lichtfarbe wählbar (30 farben Ambiente?)
* Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen (Winterpaket)
* Pedale in Edelstahl gebürstet
* Textilfußmatten vorn und hinten
* Vordersitze beheizbar (Winterpaket)
* 6+1 Lautsprecher (Navi)
* Fernlichtregulierung "Light Assist" (Licht&Sicht)
* Innenspiegel automatisch abblendend (Licht&Sicht)
* Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Bedienungselementen hinten und 3-Zonen-Temperaturregelung
* Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
* Regensensor (Licht&Sicht)
* Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt (Winterpaket)
* Sprachbedienung (Navi)
* Verkehrszeichenerkennung (Navi)

Ergibt einen Preisvorteil von... 135€ (nein, da fehlt keine Null!) - dafür gibts den Lufteinlass des Style...

Mit Pluspaket:

Zitat:

Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
4 Leichtmetallräder "Ventura" 7,5 J x 17
Außenspiegelgehäuse schwarz
Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet

Und LED Plus gratis... haben wir einen Preisvorteil von 810€ - auch schwierig. Dazu gibts die beleuchtete Leiste (100€, sonst nur im R-Line) und schwarze Spiegelkappen (max. 159€, das kostet die in Carbonoptik)

Und wie immer zweifelhafte Sitzbezüge...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sondermodell Active' überführt.]

Ähnliche Themen
47 Antworten

Was schreibe ich anders ?

Ein Golf 8 ist kaum besser als der 7er. Es gibt kleine Verbesserungen beim Motor und beim DCC , aber auch recht viele Verschlechterungen für mehr Geld. Selbst mein Händler ist nicht glücklich mit dem 8 er ,und sagt es mir ähnlich.Er will mich zum T-Roc bringen. So viel Zirkus wie sie mit dem 8er haben, hatten sie noch nie bei einem Golf. Gerade mal alternativ bei BMW gewesen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Die Angebote die ich schon erhalten habe, sind auch nicht schlecht. Ein 318i zum guten Golf Preis...da kann mann nicht meckern. Mal schauen....wie es weiter geht. Selbst das teure Matrix Licht im 8 er wäre nicht besser wie das gute was ich im 7 er habe. Das bestätigt auch ein Test im Netz. VW nimmt ziemlich genau so viel Aufpreis dafür wie im Passat ,und verbaut eine viel kleinere Einheit mit deutlich weniger LED´s. Irgendwie wollen sie ihre verlorene Skandal Kohle wieder rein holen....Leider.

Natürlich sollte man über den Tellerrand schauen und darf sich auch andere Modelle anschauen.
Der Golf 8 muss niemandem gefallen, das tat der 7er auch nicht, jetzt gefällt er halt anderen.

Watt ham wa damals übers MIB1Std geflucht? Das war und ist auch immer noch totale Grütze. Oder über die miesen DQ200 der ersten Stunden? Aber egal, bringt uns hier nicht weiter.

Aber wie schon gesagt: Wenn du ein wenig Komfort-Anspruch ans Fahrzeug hast und sportliche Optik Nebensache ist, kommst du recht fix mit dem Style am besten weg. Der Active lohnt sich nur im engen Rahmen gegenüber einem ähnlichen Life

Genau, das ist das Problem, wenn man einen Preis und kein Auto kauft.
Das ist der Sinn der Ausstattungsvarianten.

Wer alles will, muss auch alles zahlen.
Wer sparen will, der muss zufrieden sein.
Das ist natürlich volle Absicht beim Hersteller, die Ergo Active Sitze da nicht anzubieten.

Ein 318i wird bestimmt nicht billiger sein als ein Golf, ganz im Gegenteil, da lügt man sich nur selbst an.
Da muss man denn eben mit der Standard Ausstattung zufrieden sein.
Vor allem kein Neuwagen und ergo Active oder sowas in der Art gibt es dort überhaupt nicht.

Also wenn es tatsächlich am Sitz scheitert, dann ist das auch keine bessere Option.
Der Preis kann es sicher auch nicht sein, der Golf Rabbit ist noch billiger, wenn es mehr darum geht.

So wie immer eine individuelle Entscheidung, was einem wichtiger ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Den Golf Style bekommt man aber schon weit unter dem Preis eines 3er BMW, diese Argumentationskette passt vorne und hinten nicht.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:36:59 Uhr:

Genau, das ist das Problem, wenn man einen Preis und kein Auto kauft.
Das ist der Sinn der Ausstattungsvarianten.

Wer alles will, muss auch alles zahlen.
Wer sparen will, der muss zufrieden sein.
Das ist natürlich volle Absicht beim Hersteller, die Ergo Active Sitze da nicht anzubieten.

Ein 318i wird bestimmt nicht billiger sein als ein Golf, ganz im Gegenteil, da lügt man sich nur selbst an.
Da muss man denn eben mit der Standard Ausstattung zufrieden sein.
Vor allem kein Neuwagen und ergo Active oder sowas in der Art gibt es dort überhaupt nicht.

Also wenn es tatsächlich am Sitz scheitert, dann ist das auch keine bessere Option.
Der Preis kann es sicher auch nicht sein, der Golf Rabbit ist noch billiger, wenn es mehr darum geht.

So wie immer eine individuelle Entscheidung, was einem wichtiger ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Den Golf Style bekommt man aber schon weit unter dem Preis eines 3er BMW, diese Argumentationskette passt vorne und hinten nicht.

Das ist ja schön, dass du alles besser weißt. Ich habe es hier schriftlich liegen. Und das zählt.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Dreier aus der nächsten Wagenklasse stammt.
Der ist nicht Vergleichbar mit dem Golf. Da müsste man den Einser nehmen.
Und das Ganze hat auch was mit Nachlässen zu tun. Bei BMW bekommt man gerade beim 3er deutlich mehr an Nachlässe wie beim 1 ser. Den der 1 ser würde uns eigentlich reichen.
Bei VW sind gerade "Los Wochos" beim T-Roc bis Ende Februar. Und beim Golf geht nur sehr wenig gerade.
Aber schön, dass es wie in jedem Forum immer jemanden gibt, der alles immer besser weiß.
Man gewöhnt sich aber dran. Sorry.

Ja, da widerspreche ich nicht. Natürlich ist der 3er eine andere Klasse.
Nur auch eine andere Preisklasse.
Nie im Leben kommst du mit einem 3er auf den gleichen Preis wie bei einem Golf.
Wenn du bereit bist, das Geld für einen 3er zu bezahlen, ist das ok.

Wie gesagt, ich habe den Eindruck, du kaufst einen Rabatt und kein Auto.
Das war schon immer so, das teurere Autos mehr Rabatt „hergeben“.
Nur der Endpreis ist noch immer wesentlich höher.
Wenn du dir so ein schönes Auto gönnen willst , dann tu es.
Das kann ich mehr als verstehen, der macht bestimmt viel Freude.

Aber wenn es rein darum geht, das es unterm Strich kostet, ist der Golf Style immer noch billiger.
Wenn dir die Ergo Active Sitze so wichtig sind, wäre das die derzeit günstigste Methode.
Unter dem Golf werden die meines Wissens nicht angeboten.

Den 1er sehe ich vom Platzangebot als nicht gleichwertig mit dem Golf.
Der ist schon sehr eng.
Und vom Anschaffungspreis Preis wahrscheinlich trotzdem nicht günstiger als der Golf.

Wie gesagt, ich kann alles nachvollziehen.
Auch das man sich für den 3er entscheidet.
Nur am mangelnden Geld für einen Golf Style kann es dann nicht liegen.

Dann leistest du dir eben einen Wagen, der mindestens eine Klasse höher ist.

Übrigens, im Life kannst du die Ergo Active Sitze auch als Extra dazu nehmen. Das wären dann noch ein paar Tausender weniger.
Beim 7er Golf konnte man die Ergo Sitze sogar beim Basis Modell bzw. Rabbit dazu bestellen.
Aber anscheinend will man sich das jetzt nicht mehr bei den Einstiegs- und Sondermodellen haben.

Hallo zusammen ,
hat jemand die Preisliste für das 2022 Active Modell als pdf abgespeichert , finde im Internet leider nichts .

Gruss
##Kölle##

Gab in 2022 auch schon keine Kataloge und Preislisten mehr. Was willst Du denn wissen?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 6. Februar 2023 um 17:11:42 Uhr:

Gab in 2022 auch schon keine Kataloge und Preislisten mehr. Was willst Du denn wissen?

Ich möchte gerne wissen was mein Golf Active für einen Listenpreis hatte .
( inkl. der bei mir beinhaltenden Extras )

Gruss

Konfiguration, Zeitpunkt der Bestellung? Kann ich in den Händler Verkaufsunterlagen nachsehen.

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Golf "Active" als Neuwagen gekauft. Am Dienstag kann ich diesem beim Autohaus abholen.

Was mich allerdings wundert ist, wurde der Golf Active nicht bis Ende 2022 produziert?

Laut Autohaus soll der Golf Active Baujahr 03/2023 sein. Wie kann das sein ?

Man muss zwischen Produktionsdatum und Auslieferungsdatum unterscheiden. Möglicherweise ist er 22 gebaut, aber erst 03/23 durch den Händler als ausgeliefert gemeldet worden. Das Auslieferungsdatum ist der Tag des Garantiebeginns.

Zitat:

@dick289 schrieb am 2. September 2023 um 14:43:07 Uhr:

Man muss zwischen Produktionsdatum und Auslieferungsdatum unterscheiden. Möglicherweise ist er 22 gebaut, aber erst 03/23 durch den Händler als ausgeliefert gemeldet worden. Das Auslieferungsdatum ist der Tag des Garantiebeginns.

OK und wo sehe ich, wann der Golf gebaut wurde ? Es geht mir um das Hardwareupdate, ob er dieses schon hat !

Ich bekomme am Montag den Brief für die Zulassung.

Welches Hardwareupdate? 🙂.

Was so eine schiefgegangene PR-Aktion von VW so alles an Fragen und Sorgen bei den Käufern aufwerfen kann...

Die Hardwareversion (H56, H58, H61, etc.) wird bei den Systeminformationen angezeigt.

Das genaue Fertigungsdatum, sogar den Tag, kann man auf Grund eines Aufklebers am Fahrzeug ermitteln. Bitte zu Details dazu die Suchfunktion nutzen.

Deine Antwort