Golf 8 R, - Akrapovic vs. Standardabgasanlage, Sound, Lautstärke

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen

Kann mir jemand von euch sagen, welche Abgasanlage für den Golf 8 R die Alltagstauglichere ist? Gerade im Bezug auf die Lautstärke im Comfort Modus und das Dröhnen in den leicht erhöhten Drehzahlbereichen. Das die Akrapovic ansonsten besser klingt ist mir klar....

Eine Klappensteuerung dürften ja alle beide haben?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

136 Antworten

Hallo zusammen,
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen deswegen schreibe ich es hier rein.
Ist das normal das bei meinem R 20 Years mit Akra. Auf der rechten Seite sich nichts tut egal welcher Modus ?
Meine Akra klingt nach einem Besuch beim freundlichen auf einmal leiser und knallt viel seltener. Ich habe jetzt festgestellt, dass rechts im Stand nicht wirklich Abgase raus kommen als ob sich die Klappe nicht öffnet auch beim Gas geben nicht.

Glaube ist bei mir auch so und normal.
Ich hab teilweise das Gefühl das im zb Special Mode ,nach einiger Fahrzeit, die Klappe im Stand geschlossen ist und nicht wie anfangs offen.

Hallo zusammen, mich interessiert mal die Steuerung vom Akrapo. Wann ist „Serie“ beim Golf8 R die Einstellung so das man das bestmögliche/ lauteste/ knalligste rausholt?

Wenn ich mich nicht irre ist doch im Race mode ein Soundgenerator mit aktiv richtig ?

Bei Motorsound Pure nicht.
Ich fahre im Pure und individuall , mir ist aufgefallen das er im Race lauter ist aber bisschen das knallen weg lässt kann das sein ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 R Auspuff Lautstärke' überführt.]

Hallo,

ich bin hier auf Antworten gespannt wie das technisch wirklich ist.

Mein empfinden bei meinem R Performance ist ein teilweise anderes als bei dir.

Ich glaube auch dass beim Motorsound im R Mode die Soundanlage zugeschaltet ist. Im Pure Mode eben nicht. Darum empfinde ich den Motorsound bei Pure irgendwie echter.

Allerdings hat es meiner Meinung nach nichts mit dem Knallen zu tun. Das kommt doch vom Antrieb her denke ich. Meiner knallt z.B. nur wenn ich beim Antrieb auf Race stehen habe. Habe ich den Antrieb auf Eco oder Sport knallt der bei mir gar nicht. Egal welcher Motorsound ausgewählt ist.

Außerdem knallt er auch nur bei bestimmten Drehzahlen und wenn man Gas wegnimmt. Was mich annehmen lässt dass das Knallen davon kommt das die Klappen der Akra zu schlagen. Vielleicht liege ich auch falsch, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie gesagt, ich bin gespannt wenn hier jemand schreibt der das wirklich weiß und sich damit auskennt.

VG

Ähnliche Themen

Ohne das Knallen wäre der R auch wirklich nicht vorstellbar und viel zu gewöhnlich!

Darum geht’s hier aber nicht.

Im R und Pure knallt der bei mir mal laut mal leise ist in ordnung für Serie mit Opf

Zitat:

@Threepeat schrieb am 29. April 2024 um 19:57:54 Uhr:

Darum geht’s hier aber nicht.

Zum Glück gibt es Ironie! Das Knallen erinnert mich immer an pubertierende 16-jährige.

Ja, wer's braucht, soll's haben. Hat aber nix mit dem Thema zu tun und will hier auch niemand hören. Bitte mit solchen Beiträgen in Zukunft zurückhalten. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass du in diesem Forum negativ auffällst. Ich würde dir auch dringend empfehlen, die NUB und Beitragsregeln nochmal zu lesen. Ich habe nämlich langsam wenig Hoffnung, dass das mit dir ansonsten noch irgendwie besser wird...

Andy B7 | MT-Moderation

Zitat:

@Threepeat schrieb am 29. April 2024 um 18:43:11 Uhr:

Hallo,

ich bin hier auf Antworten gespannt wie das technisch wirklich ist.

Mein empfinden bei meinem R Performance ist ein teilweise anderes als bei dir.

Ich glaube auch dass beim Motorsound im R Mode die Soundanlage zugeschaltet ist. Im Pure Mode eben nicht. Darum empfinde ich den Motorsound bei Pure irgendwie echter.

Allerdings hat es meiner Meinung nach nichts mit dem Knallen zu tun. Das kommt doch vom Antrieb her denke ich. Meiner knallt z.B. nur wenn ich beim Antrieb auf Race stehen habe. Habe ich den Antrieb auf Eco oder Sport knallt der bei mir gar nicht. Egal welcher Motorsound ausgewählt ist.

Außerdem knallt er auch nur bei bestimmten Drehzahlen und wenn man Gas wegnimmt. Was mich annehmen lässt dass das Knallen davon kommt das die Klappen der Akra zu schlagen. Vielleicht liege ich auch falsch, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie gesagt, ich bin gespannt wenn hier jemand schreibt der das wirklich weiß und sich damit auskennt.

VG

Also ich bin mir unsicher, ob das mit dem "Knallen" der Abgasklappen tatsächlich ernst gemeint ist, aber ich werde mal darauf antworten 🙂
Der Soundunterschied über die Fahrprofile erfolgt größtenteils über die Zuschaltung des künstlichen "Soundaktuators". Also Auspuffsound aus den Lautsprechern im Innenraum. Darüber hinaus sind im Racemode beide Abgasklappen im Stand geöffnet. Schließen dann unmittelbar nach dem losfahren und öffnen wieder ab ~80kmh. Bzw. 3500 Umdrehungen, sofern eine hohe Motorlast gefordert wird.

Das Knallen beim Abtouren ist echt und wird über deaktivierte bzw. verzögerte Schubabschlatung realisiert. In Kombination mit einer sehr späten Zündung, wird ein Teil der Explosion durch den Abgasstrang hörbar. Die Drehzahlgrenze beim Performance liegt bei ca. 3000 RPM und beim 20YRS ca. 2500RPM

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Der Soundunterschied über die Fahrprofile erfolgt größtenteils über die Zuschaltung des künstlichen "Soundaktuators". Also Auspuffsound aus den Lautsprechern im Innenraum.

Ok, alles klar. Und wie kommt der Soundunterschied außerhalb zu Stande? Ich finde auch da ist ein relativ deutlicher Unterschied bei gleichem Antriebsmodus zu hören.

VG

Deine Antwort