Golf 8 R, - Akrapovic vs. Standardabgasanlage, Sound, Lautstärke
Hallo zusammen
Kann mir jemand von euch sagen, welche Abgasanlage für den Golf 8 R die Alltagstauglichere ist? Gerade im Bezug auf die Lautstärke im Comfort Modus und das Dröhnen in den leicht erhöhten Drehzahlbereichen. Das die Akrapovic ansonsten besser klingt ist mir klar....
Eine Klappensteuerung dürften ja alle beide haben?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
136 Antworten
Der i30n klingt schon gut. Ist halt alles Geschmacksache. Aber deswegen muss man ja nicht gleich alles verbieten wollen, was einem nicht passt. Geräuschlos dahineiern wie Opa Jupp kann ich in Rente irgendwann. 🙂
Wenn ich danach gehe was 2023 alles nicht mehr zeitgemäß ist, kann ich mich gleich im Keller einsperren. Toller Klang hat einfach was…
So... heute habe ich meinen R MJ 2024 zugelassen und im Schein steht auch 102. Ist der "normale" R mit 320 PS mit Serienanlage.
Bin dann auf die nächsten Tage gespannt, wie er live klingt.
[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]
Ähnliche Themen
Genau! Die Merheit will Krach, sie will Proleten die nichts besseres zu tun haben als mit ihrem Furzauspuff den Leuten auf die Eier zu gehen, die mit ihrem 2 Liter Luftpumpenmotörchen vor der Eisdiele ihren Emotionsstart (gibt es eigentlich etwas was man noch lächerlicher nennen kann?) hinlegen, Kevins, die immer wieder Gas geben weil ihr 2 Liter Hubraummonster ja total anders klingt, voll sportlich, weil voll laut...
Genau DAS will die Merheit!
Na na na, jetzt übertreib mal nicht so künstlich.
So ein Golf ist ja kein Lambo, Ferrari oder Mclaren, sofern er Serie bleibt.
Bei diesem sogenannten "Emotionsstart" wird ein bisschen die Drehzahl angehoben. Damit erschreckt man noch nicht mal den spießigsten Rentner.
Ich würde das eher als "kleines Emotionstarterchen" bezeichnen.
Den gab es übrigens auch schon beim Golf 7, zumindest beim Clubsport. Große Emotionen konnte ich da beim Startvorgang bisher bei mir jedenfalls nicht feststellen. 😛
Vielleicht solltest du deinen Beitrag eher in einem Forum ab Golf 6 abwärts posten. Da triffst du die Kevins wohl eher als hier. 😉
Zitat:
@Bora79 schrieb am 19. September 2023 um 10:17:36 Uhr:
So... heute habe ich meinen R MJ 2024 zugelassen und im Schein steht auch 102. Ist der "normale" R mit 320 PS mit Serienanlage.Bin dann auf die nächsten Tage gespannt, wie er live klingt.
Bei meinem 20Years, steht im Schein 94 db mit der Serienabgasanlage.
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 19. September 2023 um 14:52:05 Uhr:
Genau! Die Merheit will Krach, sie will Proleten die nichts besseres zu tun haben als mit ihrem Furzauspuff den Leuten auf die Eier zu gehen, die mit ihrem 2 Liter Luftpumpenmotörchen vor der Eisdiele ihren Emotionsstart (gibt es eigentlich etwas was man noch lächerlicher nennen kann?) hinlegen, Kevins, die immer wieder Gas geben weil ihr 2 Liter Hubraummonster ja total anders klingt, voll sportlich, weil voll laut...
Genau DAS will die Merheit!
Stimmt, lieber einen alten stinkenden Vectra, der von jedem kleinen Polo abgezogen wird…
Selbst ein C63 hat heutzutage 2l. Also was ist deine Aussage?
Es ging darum dass eine bestimmte Person gesagt hat: „Sound ist nicht mehr zeitgemäß“ oder so in der Art. Ich habe nur dargestellt: Wer entscheidet dass etwas nicht mehr zeitgemäß ist? Es geht nicht darum ob man nur 2l Hubraum oder weniger hat. Es geht darum was die Mehrheit will. Genau das ist dann zeitgemäß. Einige wieder trollig unterwegs…
Dass es so ein Sound Feature gibt kommt nicht von ungefähr. Es gibt Leute die nunmal sowas cool finden und das sind nicht nur unreife „Kids“. Wir können froh sein, dass die Hersteller sich noch Tricks einfallen lassen um die Autos auch nur ansatzweise sportlich oder emotional klingen zu lassen.
Wer sich drüber aufregt muss das ja eh nicht mehr lange tun.
Zitat:
@tett schrieb am 20. September 2023 um 11:37:18 Uhr:
Abgezogen?? 🙂
Du weißt was ich meine. So ein alter Karren zieht heute keinen Hering mehr vom Teller und vernichtet dabei trotzdem Sprit ohne Ende. Zeiten ändern sich. Entweder geht man mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.
So Diskussionen erinnern mich immer an mein Praktikum in der Schulzeit im Altenheim. Da gab es auch zwei die einem immer erzählt haben dass deren alten 250er noch richtige Motorräder waren. 😁
Zitat:
@zweiundvierzig schrieb am 20. September 2023 um 12:07:36 Uhr:
Dass es so ein Sound Feature gibt kommt nicht von ungefähr. Es gibt Leute die nunmal sowas cool finden und das sind nicht nur unreife „Kids“. Wir können froh sein, dass die Hersteller sich noch Tricks einfallen lassen um die Autos auch nur ansatzweise sportlich oder emotional klingen zu lassen.
Wer sich drüber aufregt muss das ja eh nicht mehr lange tun.
So siehts aus, erfreuen wir uns doch an dem was noch möglich ist in dieser Zeit 🙂
Schade dass solche Diskussionen immer so enden müssen...